Qualzuchten II

  • @Pinky4 und @Die Swiffer naja, ich versuch halt mein Bestes! Aber grundsätzlich muss ich sagen, ist für mich die Hundezeit wie Auszeit für mich, daher lässt sich das gut einteilen! Aber dafür hab ich sonst keine Hobbys, weil eben mein Hobby Wandern/Berge/Natur sind, somit lässt sich das für mich gut mit den Hunden kombinieren! :)


    Hrute waren wir ne Wanderung: 14km, mit Schnee stapfen abwechselnd, ca. 400hm, 5 Stunden! Die Möpse waren nicht mal K.O., dafür ich :ugly:

    Es gibt auch bei Hunden das Thema mit dem Laufrausch, so dass sie die Erschöpfung erst nicht merken und ein nicht zur Ruhe kommen können, aufgrund der Masse an Eindrücken, die gesammelt wurden.


    Wenn ich mit meinen im ZHS auf der Langstrecke war, 20 Kilometer und mehr, würden die auch in der Zeit danach gleich noch mal weiter rennen und erst, wenn der Organismus runter gefahren ist, kommen auch die Hunde runter.
    Dann kommt noch das Thema trainierte Kondition oben drauf (bei mir persönlich ist zB alles unter 25 km ein netter Spaziergang, weil mein Körper das viele Gehen gewöhnt ist)...


    Ich schau bei meinen einfach, dass die Kondition für Rennen und Langstrecke passt, ganz normale Spaziergänge aber für sie einfach genauso reichen, ohne dass sie dann bei ein paar Tagen ohne durchdrehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde Dir im Sinne der Hunde empfehlen, mit der Übung "Nichtstun" anzufangen :smile:
      Das heisst nun nicht dass Du nix mehr machen darfst, gell :smile: aber ab und zu mal einen Tag gammeln aushalten ist wirklich nur sinnvoll.
      Stell Dir vor, Hund latscht in eine Scherbe und darf nur kurz zum lösen raus.
      Dem Hund hilft's enorm wenn er das bereits kennt, ohne Schmerzen kennengelernt hat, und gut damit klarkommt :smile:

      Nichts tun
      braucht oftmal wesentlich mehr Disziplin :smile:

    • @Die Swiffer Elli war am Anfang so als ich sie bekommen habe! Die hat 3 Tage eigentlich nicht geschlafen, bis sie umgefallen ist! Richtig hyperaktiv, mittlerweile hab ich sie gut unter Kontrolle!
      Aber die beiden gehen auch 25 km ohne Probleme! Mittlerweile ist es so, wenn einer nicht mehr kann, dann setzt er sich hin :ka:


      Was 25 km sind ein Spaziergang für dich?! 25km Wanderung, bergauf usw?! :shocked:


      @CH-Troete das hatten wir vor kurzem, Hector hat sich die Tatze aufgeschnitten! Sie haben es zum Glück überlebt :bindafür:

    • @CH-Troete und ja ich geb dir voll Recht, Nichts tun ist hart zu erlernen, auch für mich :bindafür: das muss auch ich lernen...

    • @Die Swiffer


      Was 25 km sind ein Spaziergang für dich?! 25km Wanderung, bergauf usw?! :shocked:


      @CH-Troete das hatten wir vor kurzem, Hector hat sich die Tatze aufgeschnitten! Sie haben es zum Glück überlebt :bindafür:

      :p Unter 25km ist Spaziergang... Gehen ist mein Beruf. ;)
      Wenn ich also gehe, sieht es dann so aus:


      [Externes Medium: https://youtu.be/N1uCiaE_6Qs]


      Das hat nichts mehr mit normalen Gassi zu tun.
      Joggen und Biken sind dann allerdings andere Geschwindigkeiten..
      Gibt’s aber eben nicht jeden Tag. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!