Qualzuchten II

  • Natur ist sicherlich vieles...aber nicht romatisch. Im Gegenteil.
    Wenn da eine Hündin nicht auf natürlichem Wege gebären kann kommt kein
    Züchter und bringt sie in die Klinik für einen Kaiserschnitt...sondern
    die Welpen und sehr wahrscheinlich auch die Mutter sterben. Wenn ein
    Hund sich nicht auf natürlichem Wege forpflanzen kann wird er nicht
    abgesamt und das Sperma irgendeiner Hündin verpasst..dieser Hund hat
    dann keine Nachkommen.. punkt
    Bei einem schwachen Welpen kommt keiner mit dem Fläschchen....der packt
    es aus eigener Kraft oder er stirbt..so einfach..so traurig
    Ein Hund der nicht genug Luft bekommt um selber Nahrung beschaffen zu
    können, sei es durch Jagd oder weitere Strecken zurücklegen um
    ausreichend Nahrung zusammen zu bekommen...stirbt. Ebenso ein Hund der
    sich nicht bewegen kann.
    Gendefekte gibt es in der Natur..keine Frage. HD im Alter..sicherlich.
    Aber sobald es so schlimm würde dass die Tiere bereits zu Beginn ihres
    Lebens starke Probleme hätten wäre sehr schnell Feierabend und das Feld
    würde für gesünderer Vertreter geräumt. Immerhin sind die Straßenhunde
    (die man nur bedingt mit echten wilden Hunden vergleichen kann) einer
    Region oft alle optisch ähnlich und an die Bedingungen vor Ort
    angepasst... Die Deformationen des Körpers durch Zucht gäbe es stumpf
    nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mir verschiedene Seiten angeschaut und in zwei Bücher und habe dann diesen Mittelwert angegeben. Die einen Seiten schreiben von in freier Wildbahn 5-6 Jahren Lebenszeit für einen Wolf, die anderen recht viele von 8-10 Jahren und dann gibt es ein paar die schreiben 10-12 Jahre. Habe dann den Mittelwert genommen, schien mit am realistischsten. Im yellowstone haben sie mir damals erzählt das 4-6 Jahre für einen frei lebenden Wolf durchaus normal wäre.


      Lg

    • Beim Thema Qualzucht geht es doch weitestgehend darum, bestimmte physische Merkmale von Hunden bis zum Excess herauszuzüchten (oder hereinzuzüchten, je nachdem wie man das jetzt ausdrücken will), so dass das "Ergebnis" bestimmte Lebensfunktionen beim Hund maßgeblich negativ beeinträchtigt.
      Und sowas würde es "in freier Wildbahn" dauerhaft nicht geben.

      Also, ich will dir im Prinzip nicht widersprechen, weiß was du meinst, und stimme auch zu - aber die Aussage ist nicht ganz richtig.


      Exzesse bis zur Überlebensunfähigkeit bzw starker Beeinträchtigung gibt es durchaus unter natürlichen Bedingungen, allerdings nicht eine ganze Art, sondern die Männchen betreffend.
      Das ganze hat Darwin schon als "sexuelle Selektion" beschrieben.
      Bekannteste Beispiele sind der Pfau und der Seeelefant.


      Meistens wird nur der Teil vom "Survival of the fittest" verstanden , auch gerne falsch verstanden, die sexuelle Selektion ist aber ein ebenso wichtiger Mechanismus, der ganz erstaunliche Blüten treiben kann.

    • Das ist wohl richtig, aber in freier Wildbahn würde das niemals soweit gehen, dass die Überlebensfähigkeit dadurch beeinträchtigt würde. Wenn ja, würde die Art aussterben, oder es würden Alternativen entstehen.

    • Das ist wohl richtig, aber in freier Wildbahn würde das niemals soweit gehen, dass die Überlebensfähigkeit dadurch beeinträchtigt würde. Wenn ja, würde die Art aussterben, oder es würden Alternativen entstehen.

      Gab es immer wieder und gibt es noch. Und wird es immer geben. Evolution :smile:

    • Man muss aber auch einfach so realistisch sein und einsehen, dass es so gut wie keine Tierart gibt, die nicht vom Menschen beeinflusst wird. Sei es nun durch Zucht, durchs zufüttern oder durch unsere pure Existenz in der Form in der sie besteht.


      Vergleiche von der Zucht zum Wildtier zu ziehen, erscheint mir dennoch wenig schlüssig.

    • Gab es immer wieder und gibt es noch. Und wird es immer geben. Evolution :smile:

      Richtig. Das ist das, was ich mit Alternativen meinte.


      Im Evolutionsprozess würde aber eine Art, die sich nicht mehr selbständig vermehren kann, schlicht aussterben.

    • Kurze Zwischenfrage. Mir wurde gerade der Link zu folgendem Züchter geschickt. Hab mir jetzt nur den M-Wurf angeschaut aber finde, die Nasen mancher Welpen gehen durchaus in einer bessere Richtung. Wie seht ihr das?


      DIe Nasen sagen doch aber nichts darüber aus wie freiatmend ein Bully später ist. :???:


      Ich habe schon einige Bullys mit einer schön ausgeprägten Nase getroffen die trotzdem keine gute Atmung hatten.


      Und ich habe hier den direkten Vergleich bei meinem Bully und dem Bully meiner Schwester:
      Hugo hat eine sehr schöne ausgeprägte Nase. Bei Spaziergängen wenn er schnüffelt oder aufgeregt ist hört man ihn aber deutich, Er gerät nicht in Atemnot, er röchelt nicht o.ä. aber man hört ihn eben auch aus ein paar Metern Entfernung.
      Molly, hat wenig Nase und ist auf Spaziergängen nicht hörbar. Auch nicht wenn sie intensiv an etwas schnüffelt.


      Die Problematik hängt ja nicht ausschließlich mit der Länge der Nase zusammen.
      Es ist natürlich schön das es die Bemühungen gibt aber ich hoffe dabei beschränkt man sich nicht auf die Nasenlänge.

    • Im Evolutionsprozess würde aber eine Art, die sich nicht mehr selbständig vermehren kann, schlicht aussterben.

      Jup. ich hab' grad gesehen dass ich Deinen Post nicht korrekt gelesen habe, bitte entschuldige :ops:
      Mein Hirn hat ganze Ansammlungen von Buchstaben einfach unterschlagen, mein Fehler.

    • Richtig. Das ist das, was ich mit Alternativen meinte.
      Im Evolutionsprozess würde aber eine Art, die sich nicht mehr selbständig vermehren kann, schlicht aussterben.

      Genau. Und das ist auch schon mehrfach passiert. Es gibt auch in der Evolution Sackgassen. Natur ist auch nicht immer sinnvoll...
      Ist nicht wichtig, ich will ja der Grundaussage gar nicht widersprechen, es war mir nur ein bisschen zu naiv-romantisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!