Qualzuchten II

  • Der Begriff Lebenserwartung ist ein statistischer Begriff. Wildtiere sterben i.d.R. nicht aufgrund hohen Alters, sondern aufgrund von Lebensumständen, besonders betroffen natürlich Jungtiere.


    Menschen in Angola sind auch nicht genetisch benachteiligt gegenüber Menschen in den USA, haben aber eine deutlich geringere Lebenserwartung, v.a. durch hohe Kindersterblichkeit.


    Das sagt also nur sehr wenig über die Vitalität aus. Um die geht es hier nämlich...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Begriff Lebenserwartung ist ein statistischer Begriff. Wildtiere sterben i.d.R. nicht aufgrund hohen Alters, sondern aufgrund von Lebensumständen, besonders betroffen natürlich Jungtiere.

      Und im Durchschnittsalter unserer Hunde sind Hunde, die durch Krankheiten oder Unfälle sterben, nicht enthalten? Oder die Vermehrerwelpen, die ungeimpften Wühltischwelpen,...?


      Durchschnittliche Lebenserwartung sagt doch nie nur aus, wie alt die gesunden Individuen einer bestimmten Gruppe werden.

    • "Die Natur" hat wenig Interesse an hohem Alter.


      Aber z.B. Arten, wie der Mensch, bei denen nicht nur die Elterntiere, sondern auch nahe Verwandte die Nachzucht aufziehen helfen, erreichen oft ein höheres Alter - denn die Nachzucht, bei denen Großeltern aufziehen helfen, haben bessere Überlebenschancen.
      Nur so kann sich die Langlebigkeit in den Genen niederschlagen.


      Es gibt außer dem Menschen (weiß nicht genau wie es bei anderen Primaten ist..) keine Art, die so lange über ihre Fortpflanzungsfähigkeit hinaus weiter lebt. Das hängt unmittelbar mit der Rolle der Großeltern für das Überleben der Enkel (die ja ihre Gene tragen) zusammen.

    • Und im Durchschnittsalter unserer Hunde sind Hunde, die durch Krankheiten oder Unfälle sterben, nicht enthalten? Oder die Vermehrerwelpen, die ungeimpften Wühltischwelpen,...?

      Doch natürlich...? Es ging hier doch um den Wolf.


      Ich denke, es sterben (im Verhaltnis zur absoluten Zahl) wesentlich weniger Hunde, weil sie gefressen werden oder verhungern, als Wölfe.
      Dass Wühltischwelpen in irgendeiner Statistik auftauchen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
      Aber man sollte diesen Zahlen eh nicht so einfach vertrauen. Woher kommen die? Es sind allenfalls Näherungswerte.

    • Doch natürlich...? Es ging hier doch um den Wolf.
      Ich denke, es sterben wesentlich weniger Hunde, weil sie gefressen werden oder verhungern, als Wölfe.

      Ich dachte, es ging darum, die Lebenserwartung von Wildtieren mit der von Hunden zu vergleichen?

    • Die letzten Seiten zusammengefasst: (Rasse-)Hunde heutzutage leben kürzer als der Urhund, weil sie so verzüchtet sind? - wir haben keine Daten zum Urhund - Gesundheit des Urhundes? - Müssen Hunde zur Erhaltung der Art überhaupt gesund sein? - Wolfslebenserwartung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!