Qualzuchten II

  • Der Mensch hat zig Arten völlig zerstört und keine davon ist irgendwie mahnend in Erinnerung geblieben.2, 3 Hunderassen werden daran leider nichts ändern. Der Mensch ist egozentrisch und hat ein sehr kurzes Gedächtnis, das zeigt die Geschichte wieder und wieder und wieder.


    Mehr Infos für die Allgemeinheit wäre schön.
    Wie vor ein paar Seiten geschrieben, die Leute glauben zu wissen. Aber das was die Wissen nennen ist einfach nur gruselig.

    Die Arten hat er aber nicht erst selber kreiert, bei sich im Wohnzimmer gehalten, oder selber gezüchtet.
    So schlimm es ist, aber viele Menschen machen zwischen ihrem Haustier (Hund, in diesem Fall) und einer froschart im Amazonas Regenwald, einen Unterschied.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Arten hat er aber nicht erst selber kreiert, bei sich im Wohnzimmer gehalten, oder selber gezüchtet.

      Gibt es durchaus. Bei Ziervögeln zum Beispiel. Habe Dir aber keine Quelle per Link anzubieten :smile:
      Ich war vor vielen vielen Jahrenauf einer Zuchtschau, da hat mir ein Züchter erzählt und erklärt, dass Vögelchen Blablupp das letzte sei, die Vögel konnten sich aufgrund des angezüchteten Federkleides gar nimmer paaren.
      Aber das ist so nischenmässig, das registriert kaum einer der nicht in exakt dieser Nische der Nische der Szene daheim ist.

    • Die Langlebigkeitsdiskussion finde ich schon interessant. Generell korreliert ein höher erreichtes Alter meiner Erfahrung nach auch mit einer generell größeren Gesundheit.

      Nein, eigentlich nicht.
      Je älter ein Lebewesen wird, umso wahrscheinlicher ist das Auftreten von Erkrankungen.
      Wir haben damals in der Kinderkrankenpflege einen Satz gelernt, der mir hängen geblieben ist:
      "Ab einem bestimmten Alter bekommt jeder Mensch Krebs und / oder Demenz. Die meisten sterben nur vorher, bevor sie es erleben."
      Ganz einfach, weil unsere Zellen eben keine unbegrenzte Lebenszeit haben. Sie verändern sich dann irgendwann bösartig. Heute werden die Menschen älter. Sie bekommen die "Gelegenheit" diese schreckliche Erkrankung noch mitzuerleben. Früher sind diese Menschen vielleicht schon viel eher an irgendwas Banalem wie einer Grippe gestorben.


      Natürlich spielt auch Genetik mit rein, aber ein großer Teil lässt sich damit nicht erklären.


      Und ich finde, dass man eben auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Die verhältnismäßig "kurze" Lebensdauer eines Berners mit der lebenslangen Luftnot der Möpse auf eine Stufe zu stellen, ist arg kurz gedacht. Ich habs in dem anderen Thread drüben schon verlinkt. Brachycephalie an sich IST bereits eine Erkrankung. Eine vom Menschen gewollte Erkrankung. Nichts, was zufällig als unerwünschtes Nebenprodukt aufgetreten ist, sondern bewusst dahin geführt.
      Mein Berner wird vielleicht keine 12 Jahre alt. Aber die Jahre, die er lebt, kann er laufen, rennen, toben und ATMEN.
      Solange es Menschen gibt, die "den süßen Mopsaugen nicht widerstehen können", wird es auch keinen Rückgang bei dieser Rasse geben. Und je mehr auf den VDH geschimpft wird, desto mehr "seriöse Hinterhofzüchter" mit ganz toll gesunden Brachyzephalen :hust: werden aus den Löchern kommen.
      Dann lässt man dort auch gern das gleiche Geld wie beim VDH-Züchter und vertraut auf die Versprechungen. Angebot und Nachfrage.

    • Ich würde das auch nicht auf die gleiche Stufe stellen.
      Aber es fängt doch da an, wo Sachen vertuscht oder klein geredet werden.


      Mops und Frenchi sind das extreme Ende einer solchen Entwicklung, wo es nur um ein bestimmtes Aussehen und eben gar nicht mehr um Gesundheit geht.


      Letztlich solle jeder bei "seiner" Rasse anfangen, kritisch zu sein und genau hinzusehen. Züchter und Aussteller erzählen einem nämlich nicht unbedingt die Wahrheit und leider, leider muss man da noch nicht mal zu einem "Hinterhof-Vermehrer" gehen, reicht schon ein Dobermann-Züchter im VDH.

    • Sicherlich gibt es HD auch bei Wölfen.
      Die Frage ist nur, in welcher Häufigkeit. Und würde ein gesamtes Wolfsrudel von jungen Jahren an an HD leiden (so dass die Jagd eingeschränkt ist), hätte dieses Rudel wohl sehr wenig Überlebenschance.
      Wir reden über Qualzucht. Da ist das Thema doch eher Atmen, Fortpflanzung, Augen, die nicht aus dem Kopf fallen etc.
      Ein Wolf, der nicht atmen kann, wird sich nicht vermehren können. Eine Wölfin, deren Welpen zu grosse Köpfe haben um durch den Geburtskanal zu passen, wird bei der Geburt sterben - mitsamt den Welpen. Ein Wolf, der nicht decken kann, ohne das er zusammenbricht, wird nicht decken. Genauso wird ein Wolf, dem bei dee kleinsten Anstrengung die Augen aus dem Kopf quellen, nicht überleben. Wölfe, die Epilepsie haben, würden von ihren Artgenossen während eines Anfalls angegriffen/getötet.

    • Also die romantische Vorstellung vom gesunden Wildtier bzw. wild lebenden strassenhunden ist ja eigentlich widerlegt.
      Die Lebenserwartung eines Wolfes z.b. liegt zwischen 8 und 10 Jahren. Ausnahme gehegewölfe die können auch mal 12 Jahre werden. HD kommt bei Wölfen übrigens durchaus vor.


      Mit 8-10 Jahren hat ein Wolf dann Zeit gehabt nachkommen zu bekommen. Die Lebenserwartung vom Berner sennenhund ist ja auch irgendwas um die 8 Jahre.



      Zitat

      Wölfe werden in freier Wildbahn 10 bis 12 Jahre alt, in Gefangenschaft (zum Beispiel in Zoos) werde sie bis zu 18 Jahre alt

      Der Wolf - Alter, Fortpflanzung und Verhalten - KOSMOS Verlag

    • Der Mensch hat zig Arten völlig zerstört und keine davon ist irgendwie mahnend in Erinnerung geblieben.

      Ach doch... Der Dodo ist doch ein schönes Beispiel...


      Das Artensterben in der Natur in irgendeiner Weise in Zusammenhang mit Rassehundezucht zu setzen hinkt aber doch auf allen vier Beinen.



      Das war die Vorraussetzung dafür das wir überhaupt ans Kinder kriegen gedacht haben. Verantwortung und so, ne?

      Ich weiß nicht, mir wird bei den ganzen Vergleichen zwischen Kinder kriegen und Hundezucht immer noch ganz schlecht. Eigene Entscheidungen sind das eine, aber auch nur die Idee, man könne/solle irgendwie reglementieren, wer sich mit wem fortpflanzen darf (über Inzest hinaus)... uiui. Ich weiß, dass du nicht in diese Ecke gehörst, das möchte ich dir auch NIEmals unterstellen, aber denk doch doch mal weiter... manche Sachen sollte man nicht einfach so raushauen.



      Welchen Sinn macht es denn sonst das Hündinnen durchaus schon mit 6 Monaten läufig werden? Rüden kriegens auch schon mal mit nur 5 Monaten hin Nachkommen zu zeugen.

      Die frühe Geschlechtsreife, genau wie die erhöhte und häufigere Fortpflanzungsbereitschaft, Schwächen der Inzuchtsperre usw sind allesamt weder natürlich noch sinnvoll, sondern Ergebnisse der Zuchtwahl durch den Menschen. Welchen Sinn das für den Menschen hat/hatte, liegt auf der Hand.


      Wölfe werden später geschlechtsreif, seltener läufig und sind wählerischer.


      Nur ein Beispiel für viele viele Missverständnisse von "Natur".


      Die hat übrigens auch nicht das "Ziel" dass alle glücklich und gesund im Garten Eden leben... der unterliegende, treibende Mechanismus ist das Weiterbestehen der Gene. Nicht der Art, und schon gar nicht eines Individuums.
      Auch wenns vereinfacht ist,und es viel komplexer ist, Dawkings "Blind Watchmaker" oder "Das egoistische Gen" sind da sehr lesenswert für ein grundsätzliches Verständnis.

    • Nur kurz dazu, den Rest spare ich mir: Ja, weiß ich. Von Mutterseite zumindest, da die Vaterseite nie Kontakt hatte fehlen mir da eben die Infos.
      Klar, nicht alles. Aber viel. Schon meiner Ur-Urgroßtante hatte Asthma.
      Die Seite meines Mannes ist auf beiden Seiten bekannt.
      Das war die Vorraussetzung dafür das wir überhaupt ans Kinder kriegen gedacht haben. Verantwortung und so, ne?

      Dann kannst du dir ja auf die Schulter klopfen. Aber ganz ehrlich, weißt du, ob sie genetische Defekte hatten? Vermutlich nein.
      Und ein ganz großer Teil der Bevölkerung, der vermutlich nicht mal mehr die Namen der Urgroßeltern, geschweige denn der Ur-Ur-Großeltern wissen, sollten dann ihren Fortpflanzungswunsch ad acta legen. So wegen Verantwortung und so, ne?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!