Qualzuchten II

  • Denn HD und ED und so weiter kommen auch bei den Senfhunden mehr als oft vor. Dummerweise leben die halt oft bei 2 Arten von Leuten: Denen, die erst zum Tierarzt gehen wenn der Hund sich garnicht mehr bewegen kann oder halt bei denen die zwar früher zum Arzt gehen, aber richtige Diagnostik oft erst spät machen lassen weil "Der ist doch ein Mischling, die sind gesund!"


    Ich kenne keinen Mix der wirklich durchuntersucht ist.


    Bei vielen Leuten humpelt halt dann der Mischling einfach die letzen Jahre seines Lebens - fertig.

    Herzlichen Dank auch für die Verallgemeinerung! :roll:
    L. G.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aha...Allen die - aus was für Gründen auch immer - einen Mischling haben, ist die Gesundheit ihres Hundes also weniger wichtig... :muede:

      Herzlichen Dank auch für die Verallgemeinerung!


      Soll ich für euch zwei das Wörtchen "oft" in meinem Post fett markieren?
      Und ich persönlich kenne eben im realen Leben keinen durchuntersuchten Mischling. Wenn du, @Rotbunte das machen lässt umso besser! Aber dir bin ich hier bei uns halt noch nicht begegnet, ne?


      Wenn euch der Schuh nicht passt, warum zieht ihr ihn an?

    • Wie viele kennt ihr denn, die bei ihren Mixen die gleichen Untersuchungen machen lassen, wie sie Viele Rassehundezüchter ihren Käufern empfehlen ?



      Wobei das jetzt meiner Meinung nach relativ wenig mit der Qualzuchtdiskussion zu tun hat.

    • Aha...Allen die - aus was für Gründen auch immer - einen Mischling haben, ist die Gesundheit ihres Hundes also weniger wichtig... :muede:

      Steht doch so nirgends. :???:


      Ging doch hauptsächlich um Leute, die sich Mischling deshalb kaufen, "weil die gesünder sind", oder?
      Und ich glaube schon auch, dass genau diese Leute OFT weniger Interesse daran haben, ob die Vorfahren tatsächlich auf die gängigen, evtl. rassetypischen Krankheiten untersucht wurden.
      Muss ja fast so sein.
      D.h. im Umkehrschluss für mich, die Annahme, dass Mischlinge gesünder seien, wiegt für diese HH schwerer als eventuelle erblich bedingte Krankheiten und deren tatsächlicher Nachweis bzw. Ausschluss (soweit möglich) bei den Elterntieren. Und das legt (wieder für mich persönlich) die Vermutung nahe, dass eben diesen Untersuchungen auch beim eigenen Hund wenig Wert zugemessen wird - wenn sie vor der Anschaffung schon keine Rolle spielen.


      Alle anderen Mischlingshundehalter brauchen sich doch gar nicht angegriffen fühlen.


      Gibt tausend gute Gründe, warum man einen Mischling hat. ;)
      Nur "weil Mischlinge generell automatisch gesünder sind" ist eher ein schlechter Grund...

    • Nur weil die Untersuchung empfohlen wurde, heißt das nicht, dass sie auch gemacht wird |) .
      Ich denke, dieses Thema kann nicht festgemacht werden an "Mix oder Rassehund", sondern vielmehr an der individuellen Einstellung der Halter. Ich kenne diverse Rassehundhalter die entsprechende Untersuchungen nicht machen lassen und auch umgekehrt, genauso viele Mixhundhalter die ihren Hund nicht durchchecken lassen.
      Diejenigen Halter denen die Gesundheit ihres Hundes wichtig ist - gleich ob Mix oder Rasse - lassen untersuchen. Der Rest halt nicht.

    • Nur weil die Untersuchung empfohlen wurde, heißt das nicht, dass sie auch gemacht wird |) .
      Ich denke, dieses Thema kann nicht festgemacht werden an "Mix oder Rassehund", sondern vielmehr an der individuellen Einstellung der Halter. Ich kenne diverse Rassehundhalter die entsprechende Untersuchungen nicht machen lassen und auch umgekehrt, genauso viele Mixhundhalter die ihren Hund nicht durchchecken lassen.
      Diejenigen Halter denen die Gesundheit ihres Hundes wichtig ist - gleich ob Mix oder Rasse - lassen untersuchen. Der Rest halt nicht.

      Frage nett ausgewichen. Gehe also mal davon aus du kennst keine.

    • Es ging auch darum, dass viele annehmen ein Mischling sei gesünder, ja.
      Die Aussage "Mischlinge werden oft nicht untersucht" bezog sich aber nicht auf die Eltern potentieller Welpen. Sondern auf den Hund der tatsächlich schon da ist. Also zB auch den unbekannten Mix aus dem Tierheim.

    • @bordy doch ich kenne viele. Unser DSH-Border Mix ist zB HD/ED geröntgt. Und gerade diese Untersuchungen haben in meinem Bekanntenkreis viele auch an ihren Mixen gemacht.
      Ich habe nur davon abgesehen Dir jetzt konkrete Zahlen zu nennen (11 übrigens). Du kannst sie ja eh nicht nachprüfen.

    • @bordy doch ich kenne viele. Unser DSH-Border Mix ist zB HD/ED geröntgt. Und gerade diese Untersuchungen haben in meinem Bekanntenkreis viele auch an ihren Mixen gemacht.
      Ich habe nur davon abgesehen Dir jetzt konkrete Zahlen zu nennen (11 übrigens). Du kannst sie ja eh nicht nachprüfen.

      dann scheinst du ein sehr informiertes Umfeld zu haben. Ich kenne beim
      Drüber nachdenken ein paar Sportler deren erste Hunde noch Mixe ich waren, die auf die relevanten Krankheiten untersuchen lassen. Eben wegen dem Sport. Aber außerhalb des ganzen ? Nö, da wird maximal untersucht wenn der Hund was hat.


      Schau dich mal alleine hier im Forum um, obwohl das hier wohl eher der informierte Teil der Hundehaltenden Bevölkerung sein dürfte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!