Qualzuchten II

  • Also für mich ist das Video auch gruselig...bei uns tauchte im alten Verein auch eine mit einem Schäferhund auf der absolut grauenvoll lief....als das bemerkt wurde hieß es nur: das ist eine Hochzucht..die müssen genauso sein...der Hund war 18 Monate und zeigte teils deutliche Schmerzen beim laufen (Schonhaltung, Passgang)...SO sollte es nicht aussehen und das ist auch nicht normal oder erstrebenswert.


    Galoppieren mussten MEINE Hund jetzt nicht lernen..und auch sonst kein Hund den ich kenne...die können das einfach...muss man das jetzt als was besonderes sehen wenn ein Hund laufen kann ohne es "zu lernen" als expliziet beigebracht zu bekommen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Galoppieren mussten MEINE Hund jetzt nicht lernen..und auch sonst kein Hund den ich kenne...die können das einfach...muss man das jetzt als was besonderes sehen wenn ein Hund laufen kann ohne es "zu lernen" als expliziet beigebracht zu bekommen?

      Nein, es ist nichts besonderes, wenn Hunde galoppieren können. Bei Jule war es das aber. Ganz simpel eine Einzefallentscheidung.


      Jule war fast zwei, als wir sie bekamen. Und wie gesagt war es Zwingerhaltung. Wie und in welcher Form sie gelernt/verlernt hat zu galoppieren, kann ich dir nicht sagen.


      Sie konnte das als Welpe bestimmt. Will ich gar nicht ausschließen. Aber wenn man nur die eine Gangart trainiert, sie fördert und sonst keine Möglichkeiten des Galoppieren geboten werden, kommt halt eine "Jule" raus.


      Egal, wie man sie motiviert hat, oder wie Monster mit ihr agiert hat, sie ist getrabt. Immer, egal wie. Ihre ersten schnelleren Bewegungen waren eine Art Hüpfer, die an Galoppieren erinnerten. Es war aber kein Galopp im eigentlichen Sinne sondern Sprünge. Und alleine dafür wurde sie von uns gelobt und bestätigt.


      Die neu aufkeimende Spiellust mit Monster hat dann im Laufe der Zeit ihr übriges getan und sie bewegt sich inzwischen vollkommen unauffällig.

    • Ich habe einen kleinen Mix, der zwei bis drei Jahre im Keller gelebt hat, dann ins Tierheim kam. Er kann auch nicht wirklich galoppieren. Bzw er kann es wohl schon tut es aber fast nie, obwohl er schon 1,5 Jahre bei mir lebt.
      Das scheint mir nicht soooo ungewöhlich zu sein, je nach Aufzucht.

    • Ich kenne das tatsächlich von einem Pferd...Tinka...halbwild gezogen.
      Die wollte auch nicht galoppieren...die Besitzerin beruhigte alle (und sich selbst) Monate lang damit dass es halt eine trabende Rasse war und die das Galoppieren erst lernen muss.
      Erst viel später wurde dann mal ein TA zu Rate gezogen und der stellte fest, dass der Rücken dieses Tieres ein einziger Schrotthaufen war...Kissing Spins inklusive...
      Wenn ein Hund eine bestimmt Gangart nicht zeigen kann liegen fast immer anatomische Probleme vor...so sehe ich das zumindest bei den Schäferhunden im Video..das ist nicht mehr normal


      Schön das Jule trotz der schlechten Vergangenheit heute gesund ist..das Glück haben wohl leider nicht alle

    • Jetzt bin ich ja kein Freund der Hochzucht und finde dieses Gebäude auch nicht erstrebenswert, aber was sich hier gerade über dieses Video zusammenfantasiert wird ist schon auch mehr als seltsam.

    • Jetzt bin ich ja kein Freund der Hochzucht und finde dieses Gebäude auch nicht erstrebenswert, aber was sich hier gerade über dieses Video zusammenfantasiert wird ist schon auch mehr als seltsam.

      Heißt das du findest es normal/erstrebendswert das Schäferhund sich SO fortbewegen?

    • Heißt das du findest es normal/erstrebendswert das Schäferhund sich SO fortbewegen?

      Diese maßregelnden Unterstellungen im Unterton kannst du dir sparen, die Antwort auf diese "Frage" steht auch direkt in dem Satz den du zitiert hast.

    • Es freut mich, daß der DTK Dackel mit vernünftiger Anatomie bevorzugt. An dem gezeigten Standard-Rauhaardackel gibt es wirklich nichts zu meckern. Nicht ganz so optimal sind die Zwerge, aber immer noch gemäßigt.


      Der Trab beim Schäferhund ist in diesen Vorführungen eben ein künstlicher Schautrab, effektvoll aber nicht funktional. Daß die Hunde in dieser Gangart Runde um Runde laufen ist bewundernswert und eine weit größere Leistung, als Hunden sonst in den kleinen Ringen üblicher Hundeschauen abverlangt wird. (Die Kondition der Vorführer ist ebenso bewundernswert.)
      Leider ist der Schautrab trotzdem nicht dazu geeignet, Hunde mit einem funktionellen Körperbau nach vorne zu bringen, die schwächliche, instabile Hinterhand zeigt sich jedesmal besonders deutlich, wenn die Hunde zum Stehen kommen.


      Ein Hund, der ausdauernd und kraftsparend größere Strecken bewältigen kann, sieht nun mal anders aus.
      Dazu eine kleine Geschichte:
      Zwei Großpudelhalterinnen beteiligten sich mit ihren Hunden an einer Ausdauerprüfung. Das ist eine Sportprüfung, die aber bei den Gebrauchshunderassen vor der Zuchtzulassung abgelegt werden muß. Dabei werden 20 Kilometer am Fahrrad trabend zurückgelegt, anschließend muß der Hund noch einige Gehorsamsübungen leisten, um zu zeigen, daß er nach der körperlichen Anstrengung noch fit ist. Ensprechend wird diese Prüfung meist von Gebrauchshunde-Zuchtvereinen angeboten, und so traten die beiden Großpudel beim SV zusammen mit Schäferhunden aus der Hochzucht an.
      Es blieb nicht aus, daß von Seiten einiger SVler spöttische Bemerkungen über die Pudel und ihre vermutliche Leistungsfähigkeit fielen. Am Ende hatten jedoch alle Hunde die Prüfung bestanden. Allerdings lagen die Schäferhunde nach den 20 Kilometern Trab erschöpft hechelnd in ihren Autos, während die Pudel noch eine ausgiebige Toberunde auf der Wiese einlegten.
      Unter der Schicki-Micki-Lockenpracht des Pudels befindet sich nun mal ein funktionelles Jagdhundgebäude ohne Übertreibungen, welches einen leichten, flüssigen Trab ermöglicht, der Trab des HZ Schäferhundes ist auch an lockerer Leine ungleich kräftezehrender.


      Dagmar & Cara

    • Diese maßregelnden Unterstellungen im Unterton kannst du dir sparen, die Antwort auf diese "Frage" steht auch direkt in dem Satz den du zitiert hast.

      Da ist kein Unterton...ich wollts nur wissen...daran wie die Viecher da rumstolpern gibts nix schön zu reden...daher sollte man es gerade wenn man die Rasse mag auch nicht tun

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!