Qualzuchten II

  • Beneidenswert Aoleon, dass du Möpse mit Nasen gesehen hast, da bin ich -geboren in den '60er Jahren- wohl einfach zu jung für |)
    Auch wenn ich mich wiederhole, einen Mops mit Nase, beschwerdefrei in der Atmung, mopsfidel von Hacke bis Nacke kenne ich nicht!


    Pekingesen kenne ich nur mit aufgerollter Zunge aus dem Göschle, das war/ist ja quasi deren 'Markenzeichen' ... schlimm finde ich das schon immer, wenngleich ich in meiner Kindheit um einige mehr sah als heute.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Kosten für Einschläfern und Entsorgen sind in 10 Jahren von 73,85 auf 158,95 Euro gestiegen.

      Das ist ziemlich polemisch. Die GOT ist in den letzten 10 Jahren nicht um über 100% gestiegen, sondern nur um 12%.... Vielleicht hast Du vor 10 Jahren bei einem Tier den einfachen Satz bezahlt und nun einen höheren. Die Kosten des Abdeckers macht übrigens nicht der TA, sondern das ist was auch der TA beim Abdecker für die Entsorgung bezahlt.

    • Beneidenswert Aoleon, dass du Möpse mit Nasen gesehen hast, da bin ich -geboren in den '60er Jahren- wohl einfach zu jung für

      Tja. Ich bin Jahrgang 75 und kenne sie.
      Und das nicht nur von früher.




      Man müßte halt viel früher ansetzen. Werbung mit Hunden ohne Nase sollte verboten werden!
      Gestern im Einkaufscenter hat mich eine Geburtstagskarte wirklich verstört. Noch mehr das ein paar Leute vor mir die richtig süß fanden!

      ">
      Was ist daran denn bloß süß????? :( :( :( :(
      Als die vor mir an der Kasse dann rätselten was das für ne Rasse sei konnt ich den Mund nicht halten.
      "Nennt sich monströser Abklatsch. Früher waren es englische Bulldoggen, aber das da ist ein Monstrum das keine Luft bekommt und kaum fressen kann."
      Die Leute waren dezent angepisst, aber sie haben die Karte dann nicht gekauft.

    • Zitat von bordy

      Wegen mir müsste man nicht mit Merle züchten, aber Fakt ist nunmal auch, so lange man keine zwei Merleträger miteinander verpaart (was im Extrem natürlich die Auswahl an Zuchtpartnern einschränkt), dann hat das ganze einfach nichts mit Qualzucht zu tun. Mir wäre nicht bekannt das ein Merlefarbiger Hund irgendwie auf Grund seiner Farbe eingeschränkt wird.

      Auch heterozygote Merleträger sind häufiger von bestimmten Defekten betroffen als Hunde mit normalen Fellfarben. Hunde aus Merle x Merle Verpaarungen haben in 25% aller Fälle Defekte am Innenohr und sind einseitig oder beidseitig taub. Bei den Einfach-Merle-Verpaarungen sind es aber auch noch etwa 3,5-4% der Hunde, welche Gehörprobleme haben.


      Zitat

      For single merles (Mm), 2.7% were unilaterally deaf and 0.9% were bilaterally deaf. For double merles (MM), 10% were unilaterally deaf and 15% were bilaterally deaf.



      Quelle: Prevalence of deafness in dogs heterozygous or homozygous for the merle allele. - PubMed - NCBI

      Natürlich macht sie das nicht zur Qualzucht, man kann den Merle-Farbschlag, aber als ein Zuchtmerkmal festhalten, welches mit einem erhöhten Risiko für Defekte einhergeht.

    • Bei den Einfach-Merle-Verpaarungen sind es aber auch noch etwa 3,5-4% der Hunde, welche Gehörprobleme haben.

      Interessant fände ich mal eine großangelegte Untersuchung bei normalfarbigen Hunden - ob da dann auch Gehörprobleme gefunden würden...

    • Tierärzte und Züchter als halsabschneider und ähnliches einzustufen, ist irgendwie derzeit auch stark in Mode. Das Problem daran ist, hinter dieser Meinung steckt meist sehr wenig Ahnung.

      Hm, naja, viele Tierärzte tun so einiges Fragwürdige.


      Zum Thema Mops habe ich mal recherchiert, was denn so eine Gaumensegel-OP kostet. Und anscheinend schwanken die Kosten innerhalb Deutschlands von 300 (dreihundert) bis 3000 (dreitausend) Euro! Da frage ich mich doch sehr stark, ob Preise von mehr als 500 oder 600 € nicht purer Wucher sind.

    • Ich habe mir heute schon wieder einen "gebrauchten" Mops angeschaut :ops: .
      Auf den ersten Blick nicht gerade hübsch, hat mich das Kerlchen - natürlich- mit seinem ruppigen Mops-Charme sofort um den Finger gewickelt. Hopste herum, freute sich, war an allem interessiert, spielte und kuschelte mit mir :herzen1:


      Der Hund ist 14 Monate alt, Atemgeräusche und Schnarchen vorhanden, und stark übergewichtig. Die Rippen waren nicht mehr einzeln zu ertasten...


      Ich würde ihn soo gerne retten, also zumindest seine Figur in Form bringen :verzweifelt:

    • Zum Thema Mops habe ich mal recherchiert, was denn so eine Gaumensegel-OP kostet. Und anscheinend schwanken die Kosten innerhalb Deutschlands von 300 (dreihundert) bis 3000 (dreitausend) Euro! Da frage ich mich doch sehr stark, ob Preise von mehr als 500 oder 600 € nicht purer Wucher sind.

      Um wirklich Preise zu vergleichen müsste man genau wissen, was da operiert wurde und wie und mit welchen Narkoseverfahren. Wurde einfach nur unter gespritzter Narkose mal eben das Gaumensegel gekürzt oder war es eine aufwendige OP mit Inhalationsnarkose, sämtlichen Überwachungsmöglichen und wurden dabei auch noch direkt die Nasenlöcher geweitet und eventuelle Verwachsungen am Kehlkopf entfernt und einiges mehr Leistungen - kurzkopf - UNIVERSITÄT LEIPZIG | Klinik für Kleintiere . Ich würde da nicht von Wucher sprechen sondern auch in dem Fall ganz speziell von verschiedenen Operationsmethoden. Wurden die Hunde, wie z.b. in Leipzig auch direkt 1 Woche stationär aufgenommen usw.

    • Gaumensegel-OP um 300€ kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ehrlich gesagt immer schockiert, wie wenig Geld ich beim TA lasse. Letztens beim Auto ein Service + Pickerl machen lassen: über 300€ für 1,5h Arbeit bei der Kfz-Werkstätte (und einen neuen Scheibenwischer sowie eine Rückfahrlampe). Meinen Hund zwei Wochen mit Antibiotika versorgt, Ohr unter Narkose gereinigt, Zähne auch gleich noch ein bisschen mitpoliert, 4 Tierarztbesuche insgesamt, eingehende Untersuchungen, Orsurnia für beide Ohren, liebevoller Zuspruch (für mich und den Hund ^^), kluge Ratschläge und - 225€ insgesamt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!