Qualzuchten II

  • Im ASCA sind Untersuchungen nicht vorgeschrieben, allerdings lassen die meisten ASCA Züchter in Deutschland/Europa und auch den USA die gleichen Untersuchungen machen, wie die Aussiezüchter im VDH/FCI. Teils sogar mehr. Aber im ASCA muss man als hundekäufer da eben noch genauer und gründlicher bei der Auswahl des Züchters schauen.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Aoleon


      Kann sein das nur die meckern. Ich kenne einige mit vdH Mops und FB die tatsächlich super zufrieden sind. Alles kranke Tiere die schlecht Luft bekommen und noch weitere Einschränkungen haben.... Aber genau deshalb scheint man die Hunde ja zu kaufen.


      Von unserer Begegnung mit einer vdh Mops Züchterin hatte ich erzählt oder?
      Da trottete schnaufend eine Hündin hinter einer Dame her die tatsächlich umgefallen ist als Teddy an ihr schnüffelte. Wegen der Aufregung.... fremder Hund und spazieren gehen ...
      Da war das echt die aktuelle Zuchthündin die sonst was für Preise schon gewonnen hat ....
      Das ist noch keine 2 Jahre her. Was sollen da für Welpen rauskommen?


      Im Gegenzug war München voller Retromöpse. Die waren oft noch hässlicher aber dafür auch deutlich aktiver. Die sind richtig gerannt und mit gejoggt.


      Daher würde ich behaupten das Retro fitter ist. Ohne das ich da eine Statistik für hätte.


      Würde es den Züchtern im vdH gelingen gesunde FB und Mops zu züchten. Wären sie ihrem Anspruch gerecht geworden und hätten das Vertrauen der Käufer verdient, die ja gesunde Hunde erwarten. Das wär für alle ein Riesen Vorteil ... besonders für die Hunde.

    • Im Gegenzug war München voller Retromöpse. Die waren oft noch hässlicher aber dafür auch deutlich aktiver. Die sind richtig gerannt und mit gejoggt.


      Daher würde ich behaupten das Retro fitter ist. Ohne das ich da eine Statistik für hätte.

      Das ist so ein Punkt über denn ich mich wundere, wie kann es sein, daß die LMU für Ihre Studie über 40 Möpse aber nur 7 Retromöpse findet.

    • Würde es den Züchtern im vdH gelingen gesunde FB und Mops zu züchten. Wären sie ihrem Anspruch gerecht geworden und hätten das Vertrauen der Käufer verdient, die ja gesunde Hunde erwarten. Das wär für alle ein Riesen Vorteil ... besonders für die Hunde.

      Wer wäre dem Anspruch gerecht geworden, der Züchter?
      Ja. Aber "das Vertrauen der Käufer", na also... Eigenständiges Denken wäre halt mal was nettes auf Käuferseite. Die kaufen die Hunde ja so oder so, wie man sieht.




      Für mich gibt es bei meinen Rassen nur einen Verein und das ist der VDH.
      Für den Whippet, den Mini, den Papillon und den hoffentlich irgendwann erfüllbaren Traum vom Pudel ebenso.
      Bei einigen Arbeitsrassen ist das anders, aber da muss man dann halt noch mehr aufpassen. Und darum werd ich auch weiterhin jedem der sich halt keinen Spezialisten wünscht raten sich im VDH umzusehen.
      Dennoch: Nie das Hirn ausschalten, egal bei was.

    • Das ist so ein Punkt über denn ich mich wundere, wie kann es sein, daß die LMU für Ihre Studie über 40 Möpse aber nur 7 Retromöpse findet.

      Keine Ahnung. Das ist jetzt auch stark subjektiv von mir. :pfeif:
      Ich kann auch nur Hunde Treffen die Gassi gehen.

    • Das ist so ein Punkt über denn ich mich wundere, wie kann es sein, daß die LMU für Ihre Studie über 40 Möpse aber nur 7 Retromöpse findet.

      Kommt drauf an, in welchen Kanälen und wie umfangreich überhaupt rekrutiert wurde. Ich würde davon ausgehen, dass es auch heute immer noch deutlich mehr Möpse als Retromöpse gibt, insofern könnte das von der Relation her schon hinkommen (vielleicht hingen Aufrufe für die Studie auch nur in der Tierklinik aus, wo sich Mopshalter vermutlich häufiger und länger aufhalten als Retromopshalter |) ). Insgesamt ist die Stichprobe allerdings extrem klein und die Ergebnisse sind daher nicht sonderlich aussagekräftig für die Gesamtpopulation.

    • Im Gegenzug war München voller Retromöpse. Die waren oft noch hässlicher aber dafür auch deutlich aktiver. Die sind richtig gerannt und mit gejoggt.



      Das kann garnicht sein, da es in D nur wenige Züchter gibt die versuchen seriös und auf Zuchtbuchbasis mit Fremdeinkreuzung den alten Mopstyp rückzuzüchten.


      Das sind dann maximal irgendwelche planlos gekreuzten Mops-Mixe.


      Und da stellt sich dann beim Individuum die Frage, wie erfolgreich das beim einzelnen Zuchtprodukt ist. Da wird es auch Nachkommen geben die vom Mops die Atemprobleme geerbt haben.


    • Das kann garnicht sein, da es in D nur wenige Züchter gibt die versuchen seriös und auf Zuchtbuchbasis mit Fremdeinkreuzung den alten Mopstyp rückzuzüchten.


      Das sind dann maximal irgendwelche planlos gekreuzten Mops-Mixe.


      Und da stellt sich dann beim Individuum die Frage, wie erfolgreich das beim einzelnen Zuchtprodukt ist. Da wird es auch Nachkommen geben die vom Mops die Atemprobleme geerbt haben.

      Ja, und, besonders qualvoll: vom Mops die Atemprobleme, vom Terrier das Temperament. Puh.


    • Das kann garnicht sein, da es in D nur wenige Züchter gibt die versuchen seriös und auf Zuchtbuchbasis mit Fremdeinkreuzung den alten Mopstyp rückzuzüchten.


      Das sind dann maximal irgendwelche planlos gekreuzten Mops-Mixe.


      Und da stellt sich dann beim Individuum die Frage, wie erfolgreich das beim einzelnen Zuchtprodukt ist. Da wird es auch Nachkommen geben die vom Mops die Atemprobleme geerbt haben.

      Man kommt ja schnell ins Gespräch wenn die Hunde spielen und sobald wir sagen das unser ein Cockerpoo ist erzählen die Halter auch ganz genau wo ihre Hunde her sind.
      Wir habe jetzt nicht mit jedem gesprochen. ;)
      Aber die mit denen wir uns ausgetauscht haben hatten viel Wert auf die Herkunft gelegt und unglaubliche Summen gezahlt.
      München ist galt eine Stadt wo viele Geld haben und man das schon gerne zeigt.


      Leider sind wir dieses Jahr Richtung Norden gezogen .... Und hier sieht die Welt gleich anders aus. Hier sind FB und Mops oft aus Polen oder EBay weil man nicht so viel ausgeben will. :rotekarte:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!