Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In einer Hundezeitschrift hab ich eine Rassevorstellung vom Mops gefunden.
      Es wird auf die gesundheitlichen Probleme hingewiesen, gleichzeitig aber auch geschrieben, der Mops sei der ideale Begleiter für Leute, die sich nicht daran stören, dass er schnarcht, nicht so gern spazieren geht, und man vielleicht häufiger zum Tierarzt muss. (nicht wörtlich übernommen)
      Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint ist ...

    • Kennt sich jemand von euch mit Katzen aus?
      Ist es dort gleich wie bei Hunden? also, dass eine längere Nase nicht automatisch bedeutet, dass die Tiere nicht an atemnot leiden?


      Bei Persermischlingen sind die Nasen ja meistens fast normal lang, haben sie aber trotzdem oft die gleichen Probleme wie ihre reinrassigen Verwandten?

    • Ich war doch überrascht wie wenig verbreitet das Thema Dualzucht ist, bzw wie viele nicht einmal von dem Problem wissen.
      Heute in der Schule habe ich als Wort für Montagsmaler "Qualzucht" aufgeschrieben. In meiner Gruppe haben alle die dabei waren schon gefragt was das ist.
      Als das Wort dann alle wussten, weil es nicht erraten wurde, wusste keiner was damit gemeint ist, obwohl sehr viele Leute in meiner Klasse Rassehunde haben.
      Dabei ist der Begriff doch schon selbsterklärend oder? :ka:

    • Ich war doch überrascht wie wenig verbreitet das Thema Dualzucht ist, bzw wie viele nicht einmal von dem Problem wissen.
      Heute in der Schule habe ich als Wort für Montagsmaler "Qualzucht" aufgeschrieben. In meiner Gruppe haben alle die dabei waren schon gefragt was das ist.
      Als das Wort dann alle wussten, weil es nicht erraten wurde, wusste keiner was damit gemeint ist, obwohl sehr viele Leute in meiner Klasse Rassehunde haben.
      Dabei ist der Begriff doch schon selbsterklärend oder? :ka:

      Der Begriff ist an und für sich selbsterklärend.
      Gängige Hunderassen, die unter Qualzucht fallen, wie Mops oder Frenchie, kennt auch so gut wie jeder.


      ABER die Querverbindung zwischen diesem Begriff und den so herzig vor sich hin röchelnden Hundchen mit den putzig tappsigen Bewegungen und ihrem ach-so-freundlichen Blick zu ziehen, DARAN scheitern die meisten Leute.

    • Mir kam die Tage beim Abendspaziergang mit Barnie ein Pärchen mit zwei Hunden entgegen. Ich tippe beide Tiere waren Franz. Bulldoggen, bin mir aber nur bei dem einen sicher weil schon so dunkel.
      Der Hund, namenstechnisch her ein Rüde, hat Barnie ganz böse angeknurrt. Zumindest hat er es versucht, und ist dabei total ins röcheln und keuchen gekommen. Ich dachte echt er erstickt jeden Augenblick...
      Ich habe schon einige Frenchis getroffen aber das die sogar beim Knurren keine Luft mehr kriegt, da wurde mir schlecht.



      Ich war doch überrascht wie wenig verbreitet das Thema Dualzucht ist, bzw wie viele nicht einmal von dem Problem wissen.
      Heute in der Schule habe ich als Wort für Montagsmaler "Qualzucht" aufgeschrieben. In meiner Gruppe haben alle die dabei waren schon gefragt was das ist.
      Als das Wort dann alle wussten, weil es nicht erraten wurde, wusste keiner was damit gemeint ist, obwohl sehr viele Leute in meiner Klasse Rassehunde haben.
      Dabei ist der Begriff doch schon selbsterklärend oder? :ka:

      Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Die wenigsten können die Verbindung ziehen zwischen dem Begriff Qualzucht und Hunden mit Atemproblemen, Fehlstellungen und Co.

    • Als das Wort dann alle wussten, weil es nicht erraten wurde, wusste keiner was damit gemeint ist, obwohl sehr viele Leute in meiner Klasse Rassehunde haben.
      Dabei ist der Begriff doch schon selbsterklärend oder?

      Hmmm... Du scheinst selber nicht "auf der Höhe" zu sein, dass Du Qualzucht unbedingt mit Rassehunden assoziierst.


      Erstens gibt es auch sehr viele Hunderassen, die NICHT Qualgezüchtet sind und zweitens ist Qualzucht nicht nur bei Hunden präsent.


      Der Begriff ist "selbsterklären", betrifft aber sehr viele (Rasse)Hunde NICHT aber dafür auch viele andere Tiere....

    • Qualzucht betrifft sehr häufig auch Mischlinge.


      Man denke nur an die labrador-Dackel Kreuzungen - also der Körper passt nicht zusammen oder charakterlich ganz unpassende Mischungen wie borderCollie-Podenco oder Saluki-Mastiff etc.. Gab es alles in dem rickback, tschihuawa und Co Thread..

    • Qualzucht betrifft sehr häufig auch Mischlinge.

      Bei Mischlingen kann man wohl nur selten von "Zucht" und deshalb auch nicht von "Qualzucht" sprechen.


      Wenn man von "Zucht" spricht, impliziert dies ja ein bestimmtes Ziel, warum man verpaart.
      Dies kommt bei Mischlingen - von den "Designer-Hunden" mal abgesehen - wohl eher nicht vor.


      Bei Mischlingen kommen sicher schlimme Verpaarungen vor, diese sind jedoch in der Regel nicht wiederkehrenden und vorsätzlich, sondern einfach nur dumm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!