Qualzuchten II

  • Ich fand Frodo mit der 3mm Schur auch schick, aber es war halt nicht "seine" Frisur.
    Was die Menschheit immer für ein Problem damit hat, wenn ein Pudel so geschoren wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Am liebsten ist mir ja das Argument "Aber ohne Krone ist das ja kein Pudel mehr!" Ernsthaft jetzt? :lachtot: :lachtot:


    Was ich mir schon den Kopf eingeschlagen habe bei dieser blöden Felldiskussion...
    Ich bin da aber auch einfach der falsche Ansprechpartner, weil es völlig egal ist, bei welcher Frisur jemand auf meinen Pudel zeigt und sagt "Der arme Hund!" oder auch "So muss ein Pudel aussehen!", ich kann immer sagen "Ach der hat auch schon mal so ausgesehen!" und dann fällt denen alles aus dem Gesicht, weil wie kann man nur aus einem sportlichen 3mm Rundumkurz-Pudel ein aufgeplatztes Sofakissen machen, das nichts darf, weil es schmutzig werden könnte oder umgekehrt aus dem Pudel in schicker Showfrisur einen rundum abgeratzten Straßenköter, der kaum mehr als Pudel erkannt wird?
    Unerhört sowas :shocked:



    Ich liebe die Wandelbarkeit des Pudels und so trägt jeder Pudel, den ich kenne, die Frisur, die dem Halter gefällt und zum Pudel passt. Wieso da der eine ein schlechterer Hundehalter als der andere sein soll, konnte mir bisher noch keiner erklären. Letztlich ist es eine Frage der Toleranz und des "ich habe aber immer Recht!"...Kindergarten halt :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht solltest mal zur Abwechslung schaun, ob sich Frodo zum Schnürenpudel eignet. Was da wohl dann für Aussagen kommen würden.


      Ich muss ja zugeben das ich da schon recht fasziniert von bin (also, von den Schnürenpudeln, die ich bisher leider nur von Fotos kenne), aber dieser Pflegeaufwand ist dann doch too much.

    • Naja, in dem Alter sieht man bei den wenigsten, ob es ein Hund oder doch lieber ein Meerschwein werden will xD

    • Ist aber so: Mit einem geschnittenen Langhaarhund oder "falsch" frisiertem Pudel muss man sich ständig rechtfertigen.
      Das kann einem die Lust an der Rasse echt vermiesen.
      Ich habe dann irgendwann nur noch gesagt: "Ist ein Mischling!" Da hatte ich Ruhe!

      Mit einem getrimmten Rauhaardackel wird man auch oft gefragt ob das ein Dackel ist und wenn ja ob der reinrassig ist, denn hier gibt es überwiegend ungetrimmte, zottelige Rauhaardackel weil niemand weiß, dass die eigentlich getrimmt gehören.

    • Das Argument: "Dann braucht man ja keinen Pudel anschaffen" habe ich auch schon gehört. Ich verstehe nicht, wie ausgerechnet Pudelliebhaber nicht verstehen können, dass der Hund doch auch noch aus etwas anderem besteht als der Frisur? Ich könnte mir auch einen Lagotto holen und dem einen Conti verpassen... Das macht ihn doch auch noch nicht zum Pudel, oder?

      Bei Langhaarhunden wie Beardies hört man den Spruch "Dann braucht man sich keinen Langhaarhund zu kaufen, wenn man keine Lust auf Fellpflege hat" Völlig Blödsinnig!


      Ich finde Shih Tzus in ordentlicher kurzer Schur mittlerweile tausend Mal hübscher (auch erstmal ungeachtet der pflegeleichteren Seite) als in lang mit Schleife, Haargummis usw. Bei Yorkies geht es mir auch so.

      Finde ich genauso. Auch Havaneser, Tibet Terrier, etc. finde ich mit Strubbel-Look viel toller.


      Wenn die Rasse aber einfach charakterlich genau passt? Dann soll ich lieber den pflegeleichten Hund nehmen, wo wir dafür täglich wegen dem Charakter anecken? Was ist denn das für eine Herangehensweise? :???: Der Wheaten ist weit weg von meinem "optischen Idealbild" eines Hundes. Charakterlich war er aber genau das, was ich derzeit gesucht habe. Also zog er hier ein. Mit deutlich kürzer gehaltenen Fell, finde ich sie unglaublich niedlich (aber nicht "klassisch hübsch") und so ist das für mich völlig okay, ihn rasseuntypisch durch die Gegend laufen zu lassen.

      Genau das antworte ich auch immer auf die Aussage "Dann braucht man sich keinen Langhaarhund zu kaufen, wenn man keine Lust auf die Fellpflege hat".
      Da heißt es immer, man soll sich die Rasse nicht nach dem Äußerem aussuchen, sondern, ob sie vom Wesen und so zu einen paßt - aber dann auf einmal gibt es so einen Spruch. Boah, da könnte ich immer in die Luft gehen!
      Fell kann man passend machen. Wesen und Ansprüche nicht.
      Und ich weiß auch nicht, wieso Langhaar-Züchter sich anmaßen, jemanden, der vor dem Kauf offen zugibt, den Hund schneiden oder scheren zu lassen, einen Welpen zu verwehren. Als wenn es der Hund da schlecht hätte, nur weil das Fell nicht lang belassen wird.
      Ein Hund mit geschnittenem / geschorenen Fell hat es oftmals besser, als ein Hund mit langem Fell; vor allem dann, wenn z.B. auf Ausstellungen gegangen wird. Dann werden Langhaarhunde ja gerne nicht so toll gehalten (nicht so mit anderen Hunden spielen dürfen - da könnte ja ein Haar rausreißen; auch so nicht toben, weil das Fell leiden könnte; ja nicht in den Dreck; nur bei trockenem Wetter raus und dann nur auf Asphalt bleiben...).
      Aber auch ohne Ausstellung kann es so abstrus zugehen. Wie meinte meine TÄ mal? Sie meinte, schön, daß ich mich nicht so anstelle wegen des Fells, wenn für Behandlung oder Untersuchung mal Fell geschnitten oder geschoren werden müßte. Sie hätte da einen anderen Beardie in Behandlung, wo sie nichts am Fell machen dürfe, auch wenn es notwendig wäre (und die Besitzer gehen noch nicht mal auf Ausstellungen).


      Die Zeit, die man normalerweise mit der Fellpflege verbringen würde, kann man mit geschnittenem Fell wunderbar besser nutzen, indem man z.B. in der Zeit spazierengeht, spielt, tobt ... da hat der Hund mehr von.

    • Ich hab grad ne Anzeige gefunden, da komm ich vor lauter Kopfschütteln bald mit einem Schleudertrauma davon


      https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


      Beim 3. Bild hätte ich nicht mal die Tierart erkannt. Hätte spontan auf einen Hasen getippt.


      Ich glaube das Problem bei dem dritten Foto, warum das so extrem aussieht, ist das Zusammenspiel von weißer Blesse und rosa Nase über der hellen Decke.


      Denn auf den anderen Fotos sieht das mit der Nase bei den Zwergen (noch) gar nicht so wild aus.

    • Naja zu unterstellen Hunde mit langem gepflegtem Fell dürfen sich nicht hundgerecht benehmen finde ich nun auch nicht besser, als zu unterstellen man sei zu faul oder unfähig den Hund zu pflegen, wenn dieser eine gepflegte Kurzhaarfrisur trägt.
      Für beides mag es sicherlich Beispiele geben, wo es zutrifft. Zwingend so sein muss es aber noch lange nicht.


      Was an dem Spruch "dann darf man sich diese und jene Rasse nicht holen" trifft mMn nur dann zu, wenn man nicht bereit ist den Hund zu pflegen. Das ist mMn aber an keine bestimmte Frisur geknüpft.


      Mir tuen aber auch ungepflegte Langhaarhunde leid und da frage ich mich auch, wieso es dann ein Langhaarhund sein musste.
      Genauso wie ich mir keinen Hund miz zweischichtigem langem Fell holen würde, um den dann runterzuscheren.


      Aber bei Rassen, die eh geschoren werden müssen und das keine Nachteile für das Haar mitbringt ist es so dermaßen egal wie es nun geschoren und geschnibbelt wird, so lange es gepflegt ist und den Hund nicht einschränkt.

    • Ich hab grad ne Anzeige gefunden, da komm ich vor lauter Kopfschütteln bald mit einem Schleudertrauma davon


      https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


      Beim 3. Bild hätte ich nicht mal die Tierart erkannt. Hätte spontan auf einen Hasen getippt.

      Mich hätten hier die Schnuten der Eltern interessiert, da sie ja beide freiatmend sein sollen. Aber vom Papa sehe ich dort gar kein Foto und die Mama erkennt man auch nicht wirklich (Zufall oder Absicht?)...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!