Qualzuchten II

  • Mein Alptraum sind die abgeraspelten Pudel.... und ja, da Frage ich mich ganz persönlich und privat schon, warum man sich einen Pudel holt, wenn man keine Lust aufs Drumherum hat.

    Wenn die Rasse aber einfach charakterlich genau passt? Dann soll ich lieber den pflegeleichten Hund nehmen, wo wir dafür täglich wegen dem Charakter anecken? Was ist denn das für eine Herangehensweise? :???:
    Der Wheaten ist weit weg von meinem "optischen Idealbild" eines Hundes. Charakterlich war er aber genau das, was ich derzeit gesucht habe. Also zog er hier ein. Mit deutlich kürzer gehaltenen Fell, finde ich sie unglaublich niedlich (aber nicht "klassisch hübsch") und so ist das für mich völlig okay, ihn rasseuntypisch durch die Gegend laufen zu lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Himmel, lasst mich leben xD
      Ich sagte doch, das ist meine ganz eigene, persönliche Meinung und Einstellung.


      Und vor lauter Schnappatmung habt ihr das hier eventuell überlesen?

      Zitat

      Aber das ist nur meine ganz eigene Einstellung. Im Salon Schere ich jeden Tag Fell runter und der Teddyclip ist hier im Moment groß in Mode bei den Pudel.
      Und das ist auch gut so. Denn letztendlich gilt das Hund und Halter sich wohl fühlen. Und das ist so viel mehr wert als eine Frisur.

    • für mich gehört die Fellpflege zu solchen Rassen einfach dazu. Darum hab ich jetzt keinen Pudel und der nächste Hund wird (hoffentlich) auch keiner. Weil ich im Moment weder Lust noch Zeit habe für aufwendige Fellpflege. Und abscheren käme FÜR MICH nicht in Frage.
      Gilt auch für Katzen... als ich megara geholt habe, war mir der Pflegeaufwand klar. Niemals würde ich sie ein oder zweimal im Jahr scheren, nur um sie nicht bürsten zu müssen.

    • für mich gehört die Fellpflege zu solchen Rassen einfach dazu. Darum hab ich jetzt keinen Pudel und der nächste Hund wird (hoffentlich) auch keiner. Weil ich im Moment weder Lust noch Zeit habe für aufwendige Fellpflege. Und abscheren käme FÜR MICH nicht in Frage.
      Gilt auch für Katzen... als ich megara geholt habe, war mir der Pflegeaufwand klar. Niemals würde ich sie ein oder zweimal im Jahr scheren, nur um sie nicht bürsten zu müssen.

      Gleichmäßig abscheren (bis auf das Gesicht, das man wohl ausrasieren sollte) wäre aber doch Fellpflege beim Pudel, oder etwa nicht? Eine Frisur ist doch nicht die einzig mögliche Form von Pflege.

    • Auch ganz kurze Schuren müssen ordentlich gemacht werden, sonst siehts blöd aus.
      Ob die Frisur dann gefällt ist ja Geschmackssache.


      Die Motivation hinter Kurzhaarschuren ist aber doch nicht zwingend Faulheit.


      Also Maivi geht es mit kurzem Haar deutlich besser.
      Die muss wegen meinem Egoismus da manchmal auch durch längeres Fell durch.

    • Auch 3 mm ist eine Frisur! Halt eine kurze.


      Kein Hund freut sich wenn er aufwändig gepflegt wird und die wenigsten Halter und Friseure können das wirklich.
      Daher dürfte es für den Hund angenehmer sein wenn er alle 2 oder 3 Monate mal kurz geschoren wird.


      Meiner fühlt sich besser mit kurzem Fell und fängt mit langem sofort an zu schwitzen.

    • Meiner fühlt sich besser mit kurzem Fell und fängt mit langem sofort an zu schwitzen.

      Wie schwitzt dein Hund denn? Fangen seine Pfoten dann an zu tropfen? Oder hechelt er vermehrt und schwitzt nicht im eigentlichen Sinne?

    • Kein Hund freut sich wenn er aufwändig gepflegt wird .

      das stimmt nicht.
      Richtig aufgebaut genießen die meisten Hunde diese Zeit mit Frauchen/Herrchen, in der sie gekrault, gebürstet und einfach mal nur sie gelten.
      Dafür muss man aber a) selbst die richtige Einstellung mitbringen und b) nicht erst anfangen wenn der filz schon da ist.


      [media]https://youtu.be/TJQdqF87vGs[/media]
      Willi ist immer noch ein Paradebeispiel dafür. Die Besitzer machen daheim alles richtig, er war noch nie verfilzt und hat null Stress. (Er wird auf Wunsch trotzdem geschoren).


      Selbst Foxi, die gar nicht gebürstet werden Muss, liebt es abgöttisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!