Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verstehe es auch nicht. und noch weniger bei kleinen Hunden. Das man bei fehlendem Interesse sowas beim Zwingerhund übersieht ist schlimm genug. Aber bei einem Hund, der mit im Haus ist? Mit au dem Sofa liegt? Im Bett?

    • Ich verstehe es auch nicht. und noch weniger bei kleinen Hunden. Das man bei fehlendem Interesse sowas beim Zwingerhund übersieht ist schlimm genug. Aber bei einem Hund, der mit im Haus ist? Mit au dem Sofa liegt? Im Bett?

      Meine Hunde sind ja pflegeleicht, aber ich habe eine British-Langhaar Katze, die leider das Perserfell geerbt hat.
      Sie Filzfrei zu halten ist fast nicht möglich. Vor allem im Winter.
      Erst heute haben wir wieder Filz rausgeschnitten.
      Bürsten ist schwierig, also wir machen es täglich, aber halt nur 5 Minuten, weil sie es so gar nicht mag. Streicheln darf man sie nur in Fellrichtung, weil sich sonst schnell Filz bildet.
      Also so sehr ich die Maus liebe, aber das Fell ist unmöglich.
      Ohne Bürsten und schneiden wäre sie (im Winter) binnen 3 Wochen komplett verfilzt.



      Kann man Hundefell mit Katzenfell eigentlich vergleichen?
      Also Minnie hat ja so ganz ganz feines Fell, also eigentlich habe ich das bei Hunden so noch nicht gesehen.


    • Für mich beginnt die Qual da, wo man dem Hund auch mit Pflegemaßnahmen kein von Schmerzen, Leiden und Schäden freies Leben mehr bieten kann.



      Pflegeintensives Fell finde ich persönlich bescheuert, alles was über "alle paar Wochen scheren und dazwischen vielleicht 1-2x die Woche gut durchbürsten" oder "alle paar Wochen trimmen" hinausgeht, braucht die Welt finde ich nicht und eigentlich bin ich für selbstreinigende Hunde, die man nicht frisieren muss, nur im Fellwechsel mal bürstet damit man nicht so viele Haarbüschel in der Wohnung hat, wo Matsch eintrocknet und abfällt und die man nur baden muss, wenn sie sich in Scheiße gewälzt haben.
      ABER das ist mein persönlicher Geschmack.



      Ein pflegeintensives Langhaarfell kann man zur Not einfach scheren, sieht vielleicht bescheuert aus und der Hund braucht eventuell nen Mantel, weil die Fellstruktur dann nicht mehr vor'm Wetter schützt, aber er hat keine Schmerzen davon.


      An der Nasenfalte oder den Augen von nem Mops kann man aber zum Beispiel oft so lange rumpflegen wie man will, ohne OP kann man die Beschwerden oftmals höchstens lindern, aber nicht beheben und auch mit OP (die ja an sich schon nicht risiko- und schmerzlos ist) ist es nachher oft noch nicht so, wie bei einem gesunden Hund.


      Das finde ich nen bedeutenden Unterschied.

    • nee, Katzenfell und -Haut ist komplett anders wie Hundefell/-Haut.


      Ohne Frage gibt es wahnsinnig kompliziertes Fell. Aber dann muss man (so wie ihr) entsprechend pflegen.

    • Bei Katzen kommt oft erschwerend hinzu, das sie sich einfach nicht pflegen lassen... da muss man das finde ich schon nochmal anders bewerten, weil es nur wenige Katzen mit richtig massivem Fell gibt, sie sich gern pflegen lassen.


      Halblanghaarkatzen mit guter Haarstruktur gehen ja oft noch, da muss man oft nur alle paar Tage oder 1x die Woche oder so ran und auch nur Problemzonen.


      Aber üppig befellte Perser und British Langhaar... puh. Die empfinden scheinbar oft die nötige Pflege selber schon als Qual.

    • nee, Katzenfell und -Haut ist komplett anders wie Hundefell/-Haut.


      Ohne Frage gibt es wahnsinnig kompliziertes Fell. Aber dann muss man (so wie ihr) entsprechend pflegen.

      Das hab ich mir gedacht, dass das anders ist.
      Die Maus staubt halt im Winter jede Menge Leckerlies fürs stillhalten ab..es ist eh schon besser geworden, aber richtig Spaß machts ihr nicht.
      Dem Hund kann ich ein "bleib" hinwerfen. Aber die Katz macht ja was sie will...

    • hier hilft es, die filzstellen regelmäßig kurz zu halten. Also Achseln, Innenschenkel und Bauch. Der Rest wird gebürstet und gekämmt. Wat liebe ich die Aktivet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!