Qualzuchten II

  • Na, also wirklich was an Muskulatur kann man bei dem schlechten Bild nun wirklich nicht erkennen. Allein vom Aussehen her, würde ich bei einem heutigen Hund eher auf nen Pitbull Mix tippen, als auf einen Boxer.Wie legitim ist dieses Bild und stellt einen reinrassigen Boxer dar?
    Das hier sieht mir dann doch schon anders aus: Boxer_alt.jpg

    Das ist aber schon ein "moderner Boxer" mit deutlich verbessertem Gebäude. Der gefällt mir auch sehr, weil er einenKopf hat, wie ich ihn mir zurück wünsche. Nur die Vorhand ist nix, weil extrem steil. Solche Terrierfront behindert den Raumgriff und fördert den Verschleiß, weil der Hund schlecht das Gewicht abfedern kann und die Gelenke gestaucht werden. Sieht man heute bei Ausstellungshunden aus Italien oft, zusammen mit überwinkelten Hinterbeinen.


    Es war auch früher nicht alles Gold! ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • P.S
      Das Wiki-Bild stellt einen typischen Boxer dar. Und 10mal lieber das Leistungsgebäude eines Arbeitspitbull (das haben Weimaraner Dt. Kurzhaar etc. dann auch), als schwammig-wammig, massig und unbeweglich wie English Bulldog, Bordeauxdogge und Mastiff. Das sind nämlich die nächsten Verwandten des Boxers.

    • Du beziehst Deine Frage auf die DSH, richtig ?


      Soweit ich weiß, begann es damit, dass man mehr Schub aus der Hinterhand wollte, was ja per se erst mal Nix Schlechtes sein muss.....das lief jedoch (in meinen Augen) ziemlich aus dem Ruder und hat heute mit Gebrauchstüchtigkeit nicht mehr viel zu tun - auch wenn viele HZ-DSH einen beeindruckenden Trab im Schauring hinlegen :roll:
      Aber wenn man bei der Zuchtauswahl nur noch ein oder zwei Merkmale im Fokus hat und dafür alles andere nicht beachtet, dann passiert es eben, dass nach relativ kurzer Zeit aus einer Rasse plötzlich zwei sehr unterschiedliche Linien (optisch und vom Wesen her) werden :hust:

    • Falsch, falsch ;) Ein klärendes Gespräch mit einem gutem (!) Tierarzt wäre hier vielleicht einmal angebracht.


      Ich hatte genau einen solchen Hund, habe mich mit verschiedenen Fachtierärzten unterhalten. Und natürlich werden Sehnen und Bänder lockerer, Knochen und Gelenker beanspruchter bei weniger Muskulatur. Das ist im Prinzip der gleiche Vorgang, als wenn der Hund stark zunimmt. Plötzlich wirkt im Verhältnis mehr Kraft / Gewicht.

    • Danke


      Haben denn diese Schräg-Heck-Hunde genauso viele oder wenige gesundheitliche Probleme, wie andere DSH?
      Es ist einfach schwer sich vorzustellen, dass diese Anatomie nicht zu Problemen führt, ehrlich gesagt. Klar, HD nicht unbedingt (die Form der Gelenkpfannen ist ja angeboren) aber Fehlbelastungen und damit Arthrose und Wirbelsäulenprobleme sind doch vorprogrammiert?


      Wenn es um Biomechnik geht, habe ich ja mehr den geschulten Blick aufs Pferd. Ein Pferd mit stark abfallendem Rücken würde niemals jemand für gesund oder gar für irgendwas besonders geeignet halten.... Gibt es überhaupt Vierbeiner, die von Natur aus keinen geraden Rücken haben?


      Ich habe mich immer gefragt, wie man auf sowas kommt, das gezielt zu züchten.... wobei die Sportpferdezucht auch sehr sehr bedenkliche Wege geht, auch da werden Pferde gezüchtet, die aussehen, als würden sie "gut" laufen, und dabei gar nicht mehr gut laufen können (zu lange Beine - und ja, auch da Tendenz zu "vorne Höher")


      Schon schräg.

    • Hyänen haben aber den selben Winkel von Kopf bis Schwanz und nicht nur einen abfallendes hinteres Drittel.


      http://www.altdeutscher-schaeferhund-langhaar.de/altdeutscher-schäferhund-gerader-rücken/
      Auf der Seite sieht man alte Bilder vom Schäferhund. Ich habe mir jetzt auch nochmal Ausstellungen angesehen und einige der Hunde laufen nicht gut, gewinnen aber trotzdem...


      Man sollte sich echt wieder besinnen und Hunde nicht nur nach Optik züchten. Ich wette das sonst in 20 Jahren nichts mehr geht ohne Abo beim Tierarzt.

    • Beim DSH hat sich die Winkelung der Hinterhand verändert, ja. Aber auf den Bildern, die immer wieder gezeigt werden, sind die Hunde doch auch extra so gestellt, dass die Rückenlinie besonders abfallend aussieht. Da ist doch viel Pose dabei.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!