Qualzuchten II

  • Die sind mit 10 bis 12 Jahre angegeben.
    Die einzige FB, die ich kenne, ist etwa sieben oder acht Jahre alt...
    Aber ist auch so ein "Montagshund". Der hat schon so viel gehabt, was nicht unbedingt mit der Kopfform zusammenhängt... Gelenke und Bänder waren da u.A. Baustellen...

    Dankeschön :smile:


    Ich hätte nicht gedacht, das die so alt werden :fear: :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt. Ich habe noch keine 12jährige FB kennengelernt. Keine Ahnung, ob das so der Wahrheit entspricht... :???: :p

    • Ich finde viele Hunde (auch Plattnasen) niedlich/süss, würde sie aber persönlich nicht haben wollen.


      Ich muss mich aber ja auch nicht angewidert
      abwenden, es sind schliesslich Hunde.

    • Im Internet steht durchschnittlich 10-12, also sehr gut im Durchschnitt. Immerhin 4 - 6 mehr Jahre als Bernersennen :ka:

      Wäre ein Mops oder FB so groß wie ein Berner wäre die Lebenserwartung wohl auch nicht länger ....
      'Süß' finde ich das auch absolut gar nicht, ich empfinde nur Mitleid bei solchen Anblicken.

    • Gut, Fetisch ist nicht das richtige Wort in diesem Zusammenhang, aber das Prinzip funktioniert meiner Meinung nach übrigens trotzdem.
      Ich kann auch nicht jeden Fetisch nachvollziehen, manche sind sogar sehr illegal und das ist auch gut so. Dennoch gibt es Leute die das so fühlen. Die Frage ist ja dann nur was man damit macht und ob man danach handelt.


      Genauso ist es bei optischem Geschmack. Ist ja super, wenn manche das sehen uns nur Krankheiten und Behinderungen darin sehen und sie es deswegen nicht süß finden, weil sie es halt mit etwas anderem gleich setzen.
      Genauso gibt es Leute wie mich, denen es rein optisch gar nicht gefällt. Mir zB. Ich finde die schon als Welpen überhaupt nicht hübsch. Aber das optisch nicht schön finden ist da unabhängig vom Gesundheitlichen. Das kommt für mich extra oben drauf.
      Und genauso gibt es eben Leute, die das optisch eigentlich sehr süß oder hübsch finden. Und dann halt genug die dennoch sagen, das ist es nicht wert.


      Mein Hund ist da übrigens ein einfacheres Beispiel. Der schrammt durch sein gigantisches Fell knapp an ner Qualzucht vorbei. Ich finde ihn mega hübsch, würde aber nie wieder bewusst einen Hund mit so viel Fell nehmen.
      Optische Vorlieben und gesunder Menschenverstand sind also nicht dasselbe.

    • Wäre ein Mops oder FB so groß wie ein Berner wäre die Lebenserwartung wohl auch nicht länger ....'Süß' finde ich das auch absolut gar nicht, ich empfinde nur Mitleid bei solchen Anblicken.


      Sry, es entzieht sich mir was du sagen willst

    • Das die kurze Lebensdauer eines Berners auch stark durch seine Größe bedingt ist und das es bei einem Mops oder einer FB mit ähnlicher Größen/Gewichtskombi genauso wäre mit der kurzen Lebensdauer.
      Der Nachsatz bezog sich auf die ob Leiden "süß" ist Debatte.

    • Ich finde die Hunde mit kurzer Schnauze eher etwas alienartig und auch nicht süß, mehr absonderlich - das Kindchenschema funktioniert da bei mir auch nicht, wobei das ja oft angeführt wird als Grund.
      Maximal eben ganz witzig im Gesamten.


      Bei anderen greift es aber irgendwie.


      Manche finden Spinnen niedlich - ich finde sie allenfalls faszinierend, aber habe sie lieber draußen und weit weg von mir.X-D(Und nicht z.B. im Haar hängen)


      Es sind halt verschiedene Geschmäcker und individuelle Vorlieben.
      Zuallererst ist der Mensch jedoch meist optisch orientiert - und ich glaube einfach, viele haben nicht soviel Hintergrundwissen und denken nicht so darüber nach. Im Besten Fall dann schon, wenn sie sich einen Hund dieser Art holen. Aber bestimmt genug auch nicht, wie bei allen anderen Hunden auch.


      Dass der Hund nun mal klein, praktisch und etwas hilflos wirkt, finden manche bestimmt auch noch toll.


      Ich denke, man kann nur versuchen weiterhin Aufklärungsarbeit zu leisten und das Bild zu ändern.


      Früher waren mal molligere Frauen beliebt, das Bild hatte sich dann zur heutigen Zeit gewandelt.
      Genauso bei ein paar anderen Sachen.


      Es dauert vielleicht einfach, aber heutzutage sind ja Dinge viel schneller auf allerlei Smartphones, als früher in den Köpfen.


      Vielleicht findet man ja auch irgendwann eine alternative neue Rasse, wer weiß.


      Bevor ich einen Hund hatte, habe ich mir auch nicht so Gedanken darüber gemacht, wo ich einen Hund allgemein streicheln soll - und wie - da habe ich sicher auch einfach gedacht 'pattpatt' auf den Kopf, was soll daran falsch sein. Heutzutage finde ich es total logisch, dass Hunde das i.d.R. nicht so mögen.


      Ich find's schwer Leuten einen Vorwurf zu machen, wenn man die eigentlichen Beweggründe, weshalb sie etwas gut finden, nicht kennt.
      Vielleicht ist es eben einfach wirklich nur der erste Impuls.
      Aber man kann ihnen ihr Bild ja auch etwas "madig" machen, so dass sie eine andere Perspektive gewinnen können.
      Selbst ohne 'madig' machen, wäre das sicher ein Schritt nach vorne.


      So wie man mir 100x erklären kann, dass Spinnen nützlich und bei uns fast nur total harmlos sind - so müsste ich mich vermutlich täglich mit den Spinnen auseinandersetzen, um irgendwann nicht mehr dieses unangenehme Gefühl zu haben.


      Wobei ich natürlich auch nicht zu jmd. hingehen kann und sagen kann - "Sie wissen schon, sie haben da eine QZ-Rasse an der Leine?"


      Demnach - momentan finde ich Berichte in den Medien über die Problematik gut - und denke, dass ist fernab der Rassezuchtvereine schon mal eine generell gute Sache.
      Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt - und ob - oder ob es einfach versiegt.

    • Gerade weil diese Hunde ja an Kindchenschema etc appellieren, und daher auf einer emotionalen Ebene irgendwie ansprechen (mich ja gar nicht, aber anscheinend klappts doch bei einigen) ist es doch so wichtig, aufzuklären - damit die Leute ihren Verstand einschalten und an "ach wie süss" vorbei denken können.


      Süss oder nicht - es ist Tierquälerei, wenn das allen klar wäre, wäre schon einiges gewonnen.


      Schade, dass man als Miesmacher gilt, wenn man es laut sagt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!