Qualzuchten II

  • Wie gesagt: Ich mag die reine Optik. Und ich denke auch, dass man dafür nicht verurteilt werden sollte. Ich verurteile es jedoch, sich einen solchen Hund anzuschaffen. Eben weil man um deren Probleme weiß.
    Aber das ist ja auch nur meine subjektive Meinung. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Verstehe ich nicht...
      Wie kann man etwas "süss" finden, wenn man weiß, dass die Hunde massiv darunter leiden!


      Es gibt einfach seltsame Fetische? Evtl kann mans sich damit erklären.
      Ich weiß nämlich auch nicht, wie man ganz klare Einschränkungen und Krankheiten süß finden kann, außer, man hat da halt ne Neigung/nen Fetisch zu.
      Andere mögen vielleicht dreibeinige Hunde, oder welche, denen die Augen entfernt werden mussten wg Glaukomen, oder rot entzündete Hautfalten und Fellverlust durch Juckreiz bzw Alopezie und dann gibts welche die finden Hunde mit sehr zusammengeschobener, verkürzter Nase toll?
      Oder so?


      Ich weiß es nicht.

    • Ist dir die genaue Bedeutung des Wortes "Fetisch" bewusst?


      Fe̱·tisch
      Substantiv [der]

      • 1. ein Gegenstand, dem man magische Kräfte zuschreibt."die Verehrung eines Fetischs"
      • 2. ein Gegenstand, der jmdn. in sexuelle Erregung versetzt.


      Sorry, aber vielleicht solltest du nochmal überlegen, ob die Wortwahl angebracht ist.

    • Vielleicht findet man die niedlich, weil irgendwie auch der Beschützerinstinkt geweckt wird.
      Ich finde die auch süß, aber eher wegen der riesigen stehenden Ohren. Ich mag Stehohren total, vor allem wenn es aussieht, als wären die Ohren zu groß für den Hund.
      Und die Französischen Bulldoggen haben die natürlich, so wie viele Hunde auch.
      Ich käme nun nicht auf die Idee, Mops oder Französische Bulldogge zu kaufen, aber hübsche Hunde sind es. Auch wenn ich die ohne Nase ganz grausam finde. Die mit langer Nase finde ich toll. Auch wenn das die Probleme nicht automatisch löst.
      Aber einziehen würden diese Rassen bei mir nicht.

    • @JuleBule hat ja geschrieben, dass sie diese Hunde rein äußerlich niedlich findet. Das ist ja auch Sinn dieser Zucht (Kindchenschema)... Trotzdem stellt sie klar, was sie von Qualzuchten hält. Das ist doch ok so... Mit Fetischen hat das rein gar nichts zu tun... Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch die genannten Beispiel von @corrier nicht wirklich. Was haben Handycaphunde damit zu tun, wenn manche rassen krank gezüchtet werden...?
      Ich finde ich vom Aussehen eine französische Bulldogge auch putzig. Aber trotz allem ist es furchtbar, dass diese rassen solche Problem haben. Daher ist es richtig, diese Hunde nicht zu kaufen um die Zucht zu boykottieren...

    • Ich zitiere mal @Chris2406 aus dem Hibbelthread.


      Zitat

      Wer sich wirklich gegen Qualzuchten engagieren will, der sei herzlich dazu eingeladen, einen Beitrag für unsere Knowledge-Base zu verfassen, den man dann z. B. auch oben in "Überlegungen vor dem Kauf" anpinnen könnte.

      Vielleicht mag jemand, der mit der Materie auch fachlich gut vertraut ist, mal was dazu schreiben.
      Finde ich persönlich einen tollen Vorschlag.

    • Laut Duden finden sich in der Bedeutungsübersicht zum Begriff auch die Beschreibung, wonach etwas lediglich besondere Bedeutung beigemessen wird, auch wenn der von dir zitierte erste Google-Treffer der üblichen Auffassung entspricht. Ich meine aber vor allem, dass corriers Anliegen auch so gut verständlich war: eine gesundheitliche Einschränkung optisch als „süß“ zu bewerten, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Vor dem Hintergrund muss man sich nicht an einem Wort aufhängen.

    • Die sind mit 10 bis 12 Jahre angegeben.
      Die einzige FB, die ich kenne, ist etwa sieben oder acht Jahre alt...
      Aber ist auch so ein "Montagshund". Der hat schon so viel gehabt, was nicht unbedingt mit der Kopfform zusammenhängt... Gelenke und Bänder waren da u.A. Baustellen...

    • ich finde Maya, die Fropshündin meiner Freundin, mega süß.... trozdem würde ich keinen Frops kaufen! Ich und meine Fetische..... :muede:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!