Qualzuchten II

  • Ich empfinde es tatsächlich nicht als normal, wenn der Hund immer schnarcht.
    Außer er hat eine extrem verdrehte Lieblingsschlafposition.


    Zählt das? Madame schnarcht fast immer, sie grunzt auch unglaublich gerne wenn ihr was gefällt. Ist aber definitiv nicht medizinisch bedingt, sondern einfach nur ihr Spleen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es mag vlt daran liegen, dass ich zwei Hunde mit wirklich langer Schnauze habe, aber ich finde Hunde ohne Nase echt sehr schockierend..
      Ich habe eben mal versucht, ein Foto von Ares zu machen (Mia ist ja kein Rassehund), bei dem er gerade aus schaut und man die Nase einigermaßen erkennen kann..
      Und dann mit einem Strich markiert, was fehlen würde, wenn er eine Plattnase hätte.. Einfach absolut erschreckend und schockierend.. :verzweifelt:



      72d35b0dd241d758.jpg



      was ich mich frage: fast alle seine Zähne sind ja in dem Teil, der bei einer Plattnase dann schlicht fehlen würde...
      wo sind die denn dann? Quetscht sich dann das komplette Gebiss auf den winzigen verbleibenden Rest? :fear:

    • Die ganze Schnauze wird bei Plattnasen breiter, da haben dann auch die Zähne einigermaßen Platz. Bei Shih Tzu zb sind fehlende Zähne oder Fehlstellungen nicht selten

    • was ich mich frage: fast alle seine Zähne sind ja in dem Teil, der bei einer Plattnase dann schlicht fehlen würde...
      wo sind die denn dann? Quetscht sich dann das komplette Gebiss auf den winzigen verbleibenden Rest? :fear:

      Finde die Zähne im eben grade geposteten Bild mit dem Bulldoggenschädel sehen noch Verhältnismäßig "normal" aus... Hier ist's nochmal was schlimmer, scheint aber nicht ganz so selten zu sein:


      Pedigree Dogs Exposed - The Blog: Stop brachycephalism, now!


      "There is also often severe bunching-up of the palatal rugae with entrapment of hair, food, and bacteria leading to chronic, painful palatitis hidden from view at the bottom of the deep, closed folds."

      Mein Rüde hat wirklich keine guten Zähne, setzt trotz Putzen sehr schnell Zahnstein an und hatte an den oberen Schneidezähnen Zahnfleischschwund, so dass zwischen Zähnen, Zahnfleisch kleine Lücken entstanden sind. Dort und zwischen den Zähnen und dem vorderen Gaumen haben sich ständig Haare und Futter festgesetzt. Das ist nicht nur gestunken wie Hölle (!!!!), sondern auch ständig zu entzündetem Zahnfleisch geführt, was wiederum die Reinigung erschwert hat, weil er dabei wirklich starke Schmerzen gehabt haben muss. Mittlerweile sind die oberen Schneidezähne raus, manchmal, wenn er ganz fest schläft schaut die Zunge nen halben Zentimenter raus , aber stören tut es ihn zum Glück nicht. Möchte mir nicht vorstellen, wie der Mops auf dem Bild aus dem Mund riecht und welche Schmerzen er durch gereiztes und entzündetes Zahnfleisch haben muss.

    • Die ganze Schnauze wird bei Plattnasen breiter, da haben dann auch die Zähne einigermaßen Platz. Bei Shih Tzu zb sind fehlende Zähne oder Fehlstellungen nicht selten

      Nein, da entsteht nicht auf magische Weise zustätzlicher Platz. Was da passiert ist, genau wie miamaus vermutet, dass sich die Zähne auf einen Bruchteil des Platzes drängen. Das führt zu einer Vielzahl von Problemen.
      Die Links sind leider auf Englisch und sind auch nur ein Anfang, auf der Seite gibt es aber noch anderen Lesestoff zum Thema Zahngesundheit und Anatomie.
      microdogs.pdf
      FocusOnBoxers.pdf



      Kurzgesagt:
      Zu viele, in Relation zu große Zähne drängen sich auf zu wenig Platz. Dadurch kommt es zu schweren Fehlstellungen, zu gar nicht oder unvollständig durchgebrochenen Zähnen, zu unphysiologischen Zahn/Zahn- oder Zahn/Schleimhaut-Kontakten und in der Folge sehr schnell zu schmerzhaften Erkrankungen des Zahnhalteapperats und der Zähne selber.
      Außerdem kommt es durch die Stauchung des harten Gaumens (das riffelige "Munddach" des Hundes) zur Vertiefung eben dieser "Riffel", der palatinalen Rugae. Da drin sammelt sich dann aller mögliche Dreck, Futterreste, Haare...




      Natürlich gibt es auch bei anderen Rassen mal Zahnfehlstellungen (ein paar fehlende Zähne sind eigentlich so oder so kein Problem, bei brachycephalen Hunden können sie sogar positiv sein weil eben eh wenig Platz ist... wenn sie denn wirklich fehlen und nicht nur nicht rausgekommen sind).
      Aber bei einem meso- oder dolicocephalen Hund mit Scherengebiss sind Kiefer- und Zahnfehlstellungen halt nicht im Design inherent, sondern gelegentlich vorkommende Missbildungen und somit meistens zuchtausschließende Fehler. Das ist der Unterschied.



      Es ist halt bei den extrem brachycephalem Hunden nicht nur die Atmung. Es sind auch die Augen, die Falten, die Zähne, das Gehirn (Syringomelie, Chiari-like-Malformation)...
      Selbst wenn man die Atmung irgendwie verbessern könnte, ohne den extrem brachycephalen Phänotyp aufzugeben, gäbe es dann immer noch genug Baustellen, die jede für sich gravierend genug für die Definition "Qualzucht" wären.




      Da wir ja auch schon ueber Zwergenhunde und deren Probleme (u.a. aufgrund der Groesse) gesprochen haben, werf ich mal ne andere Rasse in den Raum. Hat jemand Erfahrung mit Russkiy Toy (mit knapp 30 cm und 3 kg sind das fuer mich auch sehr kleine und leichte Hunde) und deren Problemen? Ich find nur was zu Allergien und in seltenen Faellen Epi....

      Speziell mit dieser Rasse kenne ich mich nicht aus.


      Aber bei eigentlich allen extrem kleinen Hunderassen hast du überdurchschnittlich häufige Geburtskomplikationen (Schwergeburten und in der Folge dann halt Kaiserschnitte). Das kommt einfach durch die im Verhältnis größeren Welpen.


      Außerdem Patellalux, ist halt so ein bisschen die "HD der kleinen Hunde".
      Allgemein bei den ganzen kleinen schwarzen aus der Pinscher/Rattler/Toy Terrier Fraktion hat man eine oft extrem steile Hinterhandwinklung und dadurch sehr häufig "slipping hocks" (Hyperextension und Hypermobilität der Tarsalgelenke). An sich wohl erstmal nicht schmerzhaft, führt aber trotzem zu einem abnormalen Bewegungsablauf und langfristig Fehlbelastungen der anderen Gelenke. Wobei das auch bei anderen, größeren, sehr steil gestellten Rassen vorkommt (Frenchies, Akitas, Foxterrier, Shar Pei und das Paradebeispiel ist wohl der Chowchow).
      Femurkopfnekrose ist auch ein ubiuquitäres Kleinhundeproblem.


      Und Zahnprobleme - die Zähne sind platt gesagt einfach zu viele und zu groß für so einen kleinen Fang und daher meistens schlecht verankert. Siehe der Link oben. Man kann schon ziemlich pauschal sagen: Je kleiner der Hund, desto schlechter die Zahngesundheit - Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Die ganzen Mikrohunde haben außerdem häufig persistierende Milch-Eckzähne (teilweise auch andere persistierende Milchzähne), die dann gezogen werden müssen.



      Manches davon ließe sich durch etwas mehr Größe wahrscheinlich gut vermeiden, so um die Größe/Gewicht eines JRT rum hat man selten Probleme mit Schwergeburten und das Gebiss ist meistens auch sehr funktional. Und die praktisch ungewinkelten "Stuhlbeine" hinten sind einfach eine Selektionsgeschichte, wenn man da mal auf bessere Anatomie achten würde, könnte man das sicher auch bei sehr kleinen Hunden verbessern.
      Aber z.B. Patellalux und Femurkopfnekrosen haben auch "normal kleine" Hunde, nicht nur winzigkleine. Grade bei Patellalux kann man ja aber ähnlich wie bie HD screenen.



      Was davon (bzw ob überhaupt irgendwas davon...) als Qualzucht zählt und was nicht ist ne berechtigte und interessante Frage.

    • Ich poste das hier nochmal, weil es im Bald zieht ein Hund ein-Thread sicher wieder gelöscht wird...


      ....


      Was an dem Thema emotionslos sein soll, weiß ich auch nicht.


      Es gibt ne Menge guter Infos, der hier wird oft verlinkt:


      http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19799


      Und ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht an die potentiellen Käufer des Hundes gerichtet geschrieben hatte, sondern den Kommentar "so süss - da hilft Faltencreme auch nicht mehr" meinerseits kommentiert habe.
      Das "süss" finden solcher Hunde ist das Kernproblem, der Grund, warum diese Hundegezüchtet werden, und dagegen wende ich mich - genau wie gegen Werbung mit Qualzuchten, genau wie ich es Scheisse finde, dass im DF-Banner Qualzuchten gezeigt werden.


      Hier wird man hingestellt, als hätte ich den Käufern mit Mistgabeln und Fackeln aufgelauert. Das finde ich ziemlich daneben.


      Soviel zur Frage: Wo soll man auf Qualzuchten hinweisen? Nicht hier im DF, offensichtlich.

    • Ich denke nicht, dass das „süß finden“ an sich das Problem ist. Rein optisch mag ich Französische und andere Bulldoggen auch sehr gerne. Da mir das Leid der Tiere bekannt ist, würde bei mir niemals ein solcher Hund einziehen. Meiner Meinung nach ist daher der menschliche Egoismus das Problem. Dieser führt dazu, dass sich Menschen einen solchen Hund TROTZ besseren Wissens anschaffen.
      :dagegen:

    • Ich denke nicht, dass das „süß finden“ an sich das Problem ist

      Verstehe ich nicht...


      Wie kann man etwas "süss" finden, wenn man weiß, dass die Hunde massiv darunter leiden!


      Würde hier jemand ein Bild von einem Hund mit Stachler oder TT posten und würde dazu jemand schreiben: "Schick sieht das aus, macht echt was her!" würde der Thread innerhalb von 3 Minuten (berechtigt!) durch die Decke gehen.
      Weil unabhängug davon, ob das jemand "optisch ansprechend" findet oder nicht, es ist und bleibt Schei*e!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!