Qualzuchten II

  • Und die meisten aller Dackel haben auch keine Dackellähme. Das es innerhalb der Rasse Probleme gibt - wie eben die HD bei den Schäferhunden - dagegen wird ja züchterisch vorgegangen.


    Wenn Dackel Dackellähme bekommen, kann das durchaus auch an der gesamten Hundehaltung liegen. Nur um die Ecken an der Leine Gassi gehen, über Sofa rennen und auf Stühle hopsen - sorry, das hält der beste Rücken nicht aus.


    Auch ein Dackel will artgerecht gehalten werden und nicht zum Schoß- oder Sofahund verkommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn mein Dackel im Alter Dackellähme bekommt, dann hab ich kein Problem damit, denn eine andere Rasse muss erst mal so alt werden und kann das genau so bekommen..
      Das hört sich jetzt zwar blöd an, aber ich finde es nicht unnormal, dass ein alter Hund Bandscheibenprobleme bekommt. Nichts anderes ist Dackellähme, nur dass es bei anderen Rassen nicht so genannt wird.

    • Und die meisten aller Dackel haben auch keine Dackellähme. Das es innerhalb der Rasse Probleme gibt - wie eben die HD bei den Schäferhunden - dagegen wird ja züchterisch vorgegangen.


      Wenn Dackel Dackellähme bekommen, kann das durchaus auch an der gesamten Hundehaltung liegen. Nur um die Ecken an der Leine Gassi gehen, über Sofa rennen und auf Stühle hopsen - sorry, das hält der beste Rücken nicht aus.


      Auch ein Dackel will artgerecht gehalten werden und nicht zum Schoß- oder Sofahund verkommen.


      Wenn mein Dackel mit 13-16 Jahren Dackellähme bekommt, dann hab ich kein Problem damit, denn eine andere Rasse muss erst mal so alt werden.
      Das hört sich jetzt zwar blöd an, aber ich finde es nicht unnormal, dass ein alter Hund Bandscheibenprobleme bekommt. Nichts anderes ist Dackellähme, nur dass es bei anderen Rassen nicht so genannt wird.

      q.e.d.

    • Der Körperbau von vielen Kleinhund Rassen ist im Vergleich ganz anders als zu anderen Rassen, sei es Beine, Kopfform, Schnauze usw. . Braucht man auch nicht wider durchkauen, war ja schon mal Thema hier wie man sich dann über Munchkin Katzen oder Nacktmeerschweinchen echauffiert nur weil man nicht an die gewohnt ist aber eben das selbe Prinzip ist.


      So oder so war das auch nicht Sinn der Problem Feststellung. Dabei ging es um die Schwierigkeit Qualzucht, oder gar in diesem Fall propagiert, ganze "Qualzuchtrassen", eindeutig abzugrenzen. Um jetzt PocoLocos beispiel aufzugreifen müsste man man z.b. festlegen das Frenchis oder Mops (oder Hunde allgemein) eine mind. Nasenlänge von XY haben müssten sonst würden sie als Qualzucht gelten. Punkt ist aber eben der wieso nur jetzt kurze Schneuzen? Denn eine Rasse die durch gezieltes kreuzen einer erbkrankheitlichen Fehlbildung (Achondroplasie) geschaffen und gezüchtet wurde könnte auch da eine Erwähnung wert sein, so wie viele andere Rasse. Ist jetzt nicht so das ich Dackel hasse, ich habs nur als Beispiel genommen da es immer noch sehr bliebt ist (auch bei uns) um dann Folgerichtig zu zeigen wie sehr das polarisieren würde und man nicht auf einen Grünenzweig kommt. Denn mit "mein XY Rassehund lebt solange " und " Ich hab ganz viele XY Rasse die nicht röcheln auf der Straße gesehen "ist zwar gut fürs Polemik hilft aber der Problematik eben nahe zu gar nicht.


      Erinnert mich bisschen an das rumgeiere mit den Wolfsdiskussionen hier bei mir in BW wo das Jagdverband Wölfe ins Jagdrecht nehmen würde, vor allem da sie auch eine Gefahr für Menschen darstellen könnten. Da meinen Wolfschützer: "Ja ich kenne so viele Wölfe die nähern sich nie einen Menschen" xD


    • Bisher haben wir zum Glück keines der genannten Probleme. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!