Qualzuchten II

  • Das habe ich anders aufgefasst. Der Bolonka darf ja Bunt sein und es ging darum das der Anteil weiß jetzt deutlich geringer sein muss. Ob es die auch komplett weiß gibt? Keine Ahnung. Ob ein weißer Bolonka Probleme hat? Dazu finde ich auch nichts.


    Was aber glaube eine Stärke war vom Bolonka ist das er in Farbe und Größe total unterschiedlich sein durfte.
    Es sind ja, zum Glück, viele Züchter weiterhin außerhalb des vdh.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gab nie "DEN Bolonka" es gab B. zwetna und B. franzuska. 2 unterschiedliche nationale Rassen der ehemaligen Sowjetunion. Einer farbig, möglichst ohne weiß, der andere weiß.


      Wenn man kritisiert, daß der Farbige nicht weiß sein soll (oder ein Dalmatiner nicht gestromt), sollte man diese Grundlagen der Rassenhistorie schon wissen.


      Das innerhalb der Klein- und Kleinsthunde munter gekreuzt und Varianten nach Marktnachfrage erzeugt werden, ist ja nun aber nichts Neues, hat aber mit den ursprünglichen Rassen nur soviel gemein, daß diese dabei "verwurstet" werden.

    • Das habe ich anders aufgefasst. Der Bolonka darf ja Bunt sein und es ging darum das der Anteil weiß jetzt deutlich geringer sein muss. Ob es die auch komplett weiß gibt? Keine Ahnung. Ob ein weißer Bolonka Probleme hat? Dazu finde ich auch nichts.

      Gescheckte Hunde mit sehr viel weiß können aber schnell auch gesundheitliche Probleme haben (Taubheit, siehe z.B. hier) weshalb ich es durchaus sinnvoll finde, da ein Auge drauf zu haben. Dalmatiner sind normalerweise auch gescheckte Hunde bzw. geht die Farbe meines Wissens vor allem auf den S-Locus (und T-Locus für die Tupfen) zurück und dort ist Taubheit meines Wissens ein recht großes Thema.


      Und es gibt übrigens bei den Hunden unterschiedliche Weiß-Varianten. Beim Pudel findest du z.B. die Harlekin, die je nach Ausprägung der Scheckung mehr oder weniger weiß haben, und reinweiße Pudel, bei denen die Fellfarbe aber auf einen ganz anderen Genort (E-Locus) zurückgeht und unproblematisch ist.

    • Ich musste mir nach dem Tod von Tamy auch von 2 Mischlingshundebesitzern anhören, dass ja Dackel sehr überzüchtet sind und Rassehunde sowieso anfälliger für Krankheiten sind.
      Ich habe die beiden dann aufgeklärt, dass Dackel zu den langlebigsten Hunderassen gehören, dann waren sie wieder still.

      langlebig heißt aber nicht unbedingt gesund.....

      Das habe ich anders aufgefasst. Der Bolonka darf ja Bunt sein und es ging darum das der Anteil weiß jetzt deutlich geringer sein muss. Ob es die auch komplett weiß gibt? Keine Ahnung. Ob ein weißer Bolonka Probleme hat? Dazu finde ich auch nichts.


      Was aber glaube eine Stärke war vom Bolonka ist das er in Farbe und Größe total unterschiedlich sein durfte.
      Es sind ja, zum Glück, viele Züchter weiterhin außerhalb des vdh.

      Naja... Ich erlebe den Bolonka als einen der Rassen wo am meisten gepfuscht wird. Eben weil es keine Regeln, keine Papiere gibt.

    • Ich musste mir nach dem Tod von Tamy auch von 2 Mischlingshundebesitzern anhören, dass ja Dackel sehr überzüchtet sind und Rassehunde sowieso anfälliger für Krankheiten sind.
      Ich habe die beiden dann aufgeklärt, dass Dackel zu den langlebigsten Hunderassen gehören, dann waren sie wieder still.

      Ich kenne diese Sprüche aus den ersten Jahren, als mein Kleiner viel gekränkelt hat.


      Jetzt ist das ganz anders. Ja, er ist nicht mehr gesund aber heute ist das nur noch dem Alter geschuldet. :smile:

    • @Rübennase


      Das stimmt, aber die Leute hier meinten mit ihren Aussagen, dass deswegen meine Dackelhündin nicht so alt wurde weil sie überzüchtet ist wie jeder Rassehund in deren Augen. ;)

    • Ein hoher Weissanteil beim Hund ist aber auch mit Problemen verbunden, daher find ich die Regelung jetzt nicht so seltsam. Gibts ja bei vielen Rassen so

      Vorweg, ich weiß nicht, wie viele gescheckte Bolonka Zwetna es gibt, also auf die Gesamtpopulation gesehen, und wie viele davon wie viel weiß haben. Ich kann mir also kein Urteil erlauben, ob man mit dieser Maßnahme wirklich den Genpool massiv einschränkt, oder nur ganz gelegentlich mal ein Hund aus der Zucht rausfällt.


      Auch habe ich keine Ahnung von der Zuchtpolitik dieser Rasse, ob z.B. Russland (ist ja auch FCI-Mitglied) da als Ursprungs- und somit auch Patronatsland den national gültigen Standard erstellt hat, den Deutschland jetzt für hier national übernommen hat und für den der VDH und die deutschen Züchter somit wenig bis gar nix kann. Könnte ich mir vorstellen.






      ABER: Wenn das Taubheitsrisiko bei Schecken mit hohem Weißanteil so wichtig wäre, müssten eine ganze, lange Reihe von anerkannten Hunderassen sehr stark modifiziert werden. Dogo Argentino und Dalmatiner dürften mit ihrer jetzigen Farbe gar nicht mehr gezüchtet werden, weiße Bullterrier ebenfalls nicht, Rassen mit regelmäßig sehr hohem Weißanteil wie Parsons, Greyhounds, Whippets, Podenco Ibicenco sollte man auch nur noch mit Farb-Einschränkung züchten...


      Für mich ist das mit der Gesundheit so lange ein Scheinargument, wie Extremscheckung bei bestimmten Rassen als Rassemerkmal im Standard steht oder regelmäßig vorkommt und niemand ein Problem damit hat, es bei anderen aber mit der Argument "OMG, Taubheit! Sonnenbrand! Geht gar nicht!" rausgeworfen wird.



      Auch hört es sich manchmal so an, als würde man, wenn man in einer Rasse, in der gelegentlich als Fehlfarben Schecken oder größere weiße Abzeichen vorkommen, die aber eigentlich einfarbig mit höchstens kleinen weißen Abzeichen sein soll, dann die Scheckung erlauben... als würde man dann dem verstärkten Aufkommen von tauben Extremschecken Tür und Tor öffnen, als wär bald die halbe Population gescheckt und die meisten extrem weiß.


      Nun gibt es ja aber wirklich unzählige Hunderassen in denen Scheckung und Solid gleichwertig vorkommen und sogar einige, die nur, IMMER gescheckt sind. Solange da niemand gezielt auf Extremschecken selektiert, kommt da alle Jubeljahre mal einer vor - und auch die müssen nicht immer taub sein. Gibt also, finde ich, echt wichtigere Baustellen, wenn man was für die Gesundheit einer Rasse tun will.

    • Für mich ist das mit der Gesundheit so lange ein Scheinargument, wie Extremscheckung bei bestimmten Rassen als Rassemerkmal im Standard steht oder regelmäßig vorkommt und niemand ein Problem damit hat, es bei anderen aber mit der Argument "OMG, Taubheit! Sonnenbrand! Geht gar nicht!" rausgeworfen wird.

      :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!