Qualzuchten II

  • Wie meinst du das?

    Wenn die Zeichnung nicht stimmt wird aussortiert. Ich glaube bei bestimmten Farben sind Brustflecke nicht erlaubt.


    Hab das neulich mal durchgelesen, aber bin mir nicht mehr sicher was genau war.
    Irgendwas war erlaubt, aber nicht gerne gesehen =ich glaube aber das waren die Grauschecken und bei irgendeiner Farbe waren meine ich Brustflecke disqualifizierend.


    Totaler Blödsinn bei einer so kranken Rasse...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann mir eher vorstellen, dass es da um die richtige Zeichnung geht statt um die Dreifarbigkeit.
      (Was für mich totaler Quatsch ist, weil damit unnötig potenziell gute Hunde aussortiert werden...nur weil zum Beispiel der Brustfleck nicht in gewünschter Form abgezeichnet ist)

      Stimmt, darum kann es auch gehen. Aber es zwingt mich ja niemand mit hochprämierten Austellungshunden zu züchten. Und für nen sg wirds ja reichen. Aber ich kenne auch den Standard nicht. Kann mit aber nicht vorstellen das in irgendeinem Standard Falsche Fellzeichnung mit nicht komplett entwickelten Hoden gleichgesetzt wird.

    • Wie meinst du das?

      In meiner alten HuSchu war ein Boxerclub ansässig, da hab ich oft mitgekommen, dass Hunde mit zu großen Brustflecken aus der Zucht aussortiert wurden. Genick- und sonstige weiße Abzeichen wurden schon gar nicht geduldet.
      K.A. ob das Vermeiden von weißem Fellanteil einen gesundheitlichen Hintergrund hat, aber vorstellen kann ichs mir nicht.

    • Also im FCI Standard für Boxer gibt es keine disqualifizierenden Fehler, vorallem nicht auf die Farbe bezogen.


      Ein Berner muss schwarz in der Grundfarbe sein und dreifarbig, also irgendwo noch nen braunen Punkt verstecken.


      Ist natürlich noch einmal ne andere Sache was vorgegeben wird und wie es umgesetzt wird.

    • Es darf zumindest nicht mit weißen Boxern gezüchtet werden, ich meine, mehr als 1/3 Weißanteil ist nicht erlaubt.


      Das weiß @Quarus bestimmt ganz genau


      Also im VDH, in der Dissidenz (zumindest in vielen Vereinen/Verbänden) darf mit weißen Boxern gezüchtet werden.

    • Mir hat ein ehemaliger Berner Züchter erzählt, daß es mit der Rasse bergab ging, als alle unbedingt dreifarbig sein mußten. Da wurde dann nur auf Farbe geguckt, schnell Nachwuchs auf den Markt geschmissen...mit den bekannten Folgen.
      Keine Ahnung ob das stimmt, aber er hat dann aufgehört zu züchten weil er das nicht mehr ausgehalten hat.

      Also ich wohne ja schon einige Jahrzehntchen direkt neben dem Ursprungsgebiet der Berner, und die waren schon immer schwarz mit weiss und Brand. Und sind es heute noch, wenn auch oft einheitlicher gezeichnet. An der Farbe liegt's ganz sicher nicht. Kenne übrigens einige Berner mit stolzem Alter - es gibt da schon noch gesundes Blut, wenn auch wohl weniger mit CACIB-Schleifen.

    • Also ich wohne ja schon einige Jahrzehntchen direkt neben dem Ursprungsgebiet der Berner, und die waren schon immer schwarz mit weiss und Brand. Und sind es heute noch, wenn auch oft einheitlicher gezeichnet. An der Farbe liegt's ganz sicher nicht. Kenne übrigens einige Berner mit stolzem Alter - es gibt da schon noch gesundes Blut, wenn auch wohl weniger mit CACIB-Schleifen.

      Die Farbe macht sie nicht krank, aber es fallen einige Tiere für die Zucht weg, weil sie nicht die Farbzeichnung wie gewünscht haben. Darum ging es ...mir zumindest.
      Und das finde ich halt schade.

    • Die Farbe macht sie nicht krank, aber es fallen einige Tiere für die Zucht weg, weil sie nicht die Farbzeichnung wie gewünscht haben. Darum ging es ...mir zumindest.
      Und das finde ich halt schade.

      Nein - laut der Aussage dieses Züchters ging es um die Dreifarbigkeit an sich, die erst den Abstieg brachte - die aber schon seit jeher typisch war, und es gibt auch keine anderen Farben. Sprich, diese Aussage jenes Züchters ist schlicht falsch.


      Dass eher die Fixierung auf eine möglichst attraktive Zeichnung fatal war, haben ja schon mehrere erwähnt, ist aber nicht Thema meiner Antwort, die sich nur auf die traditionelle Dreifarbigkeit bezogen hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!