Suche nach dem passenden Hund...

  • Hallo,
    wir sind eine Familie mit zwei Kindern und wünschen uns schon lange einen Hund. Nachdem die Kinder jetzt größer sind, haben wir uns auf die Suche gemacht...


    Da wir ein Kind mit einem Immundefekt haben und ich auch noch stundenweise arbeite wünschen wir uns einen mittelalten, mittelgroßen ausgeglichenen Anfänger-Hund, der gut mit Kindern kann, weder Schlaftablette noch SuperSportler ist und der mit
    allen Hunden und Katzen verträglich ist, da unsere Nachbarschaft voller Tiere ist... Wir haben ein Haus mit Garten und der Hund muss auch mal für 4-5- Stunden alleine bleiben können. Wir hatten z.B. an einen gut sozialisierten Abgabehund aus einer Familie oder an einen verwaisten Hund gedacht.


    Bei unserer Suche habe ich allerdings den Eindruck, dass die diversen Tierschutzvereine entweder gar nicht an einer Vermittlung interessiert sind, da wird man zum Teil regelrecht abgefertigt, andere antworten überhaupt nicht auf Anfragen und wieder andere würden einem jeden beliebigen Hund einfach so in die Hand drücken, Hauptsache weg. Selbst bei Tierheimen, die dem deutschen Tierschutzbund angehören hatten wir Erlebnisse, die mich sprachlos machen.


    Kann mir hier im Forum vielleicht jemand eine wirklich seriöse und um Beratung bemühte Tierschutzorganisation empfehlen, die auch deutsche Nothunde vermittelt?


    Danke für Eure Tipps und viele Grüße
    Marga

  • Es gibt zum einen die klassischen Tierheime.


    Dann gibt es zu so ziemlich jeder Rasse eine "Not" Seite beim entsprechenden Verein.


    Auf Facebook gibt es Notfall Gruppen zu Rassen und mixen.


    Und es gibt Kleinanzeigen von privaten Leuten.

  • Hallo,
    es gab keine Gründe der Tierheime, die gegen eine Vermittlung sprechen, aber in einem Tierheim (1,5 Std. Fahrtzeit entfernt) müssten wir erst mindestens 10 Mal mit dem Hund Gassi gehen bevor überhaupt eine Vorkontrolle bei uns gemacht würde, mit dem Hinweis, dass der Hund in der Zwischenzeit auch nicht etwa reserviert wird. Das kann ich leider mit 2 Kindern nicht leisten, an 10 WE hintereinander immer den halben Tag unterwegs zu sein und dann nicht mal zu wissen, ob meine Kinder nicht hinterher totunglücklich sind, weil es der Hund doch nicht wird.


    Andere Tierheime in unserer Umgebung haben quasi nur noch Straßen-Hunde aus Rumänien über gar keine Auskünfte gegeben werden können (außer ist änstlich, lebhaft, ruhig o.ä.).


    Beim nächsten Tierheim sollten wir nur unseren Ausweis vorlegen und hätten nach der Vorkontrolle jeden beliebigen Hund nach 30 Min. kennenlernen im Auslauf mitnehmen können.


    Das eine wie das andere Extrem erscheint mir alles nicht das Richtige für uns zu sein. Bei einem der "Rassehunde"-In Not-Vereine bekomme ich auf E-Mail Anfragen gar keine Antwort...


    Ich hatte mir das anders vorgestellt...
    LG

  • Wo wohnt ihr denn? Vielleicht können euch dann Leute auch bessere Vereine empfehlen.
    Komplett am anderen Ende vom Deutschland bringt euch das sonst vielleicht auch nichts.


    Soweit ich das mitbekommen habe gibt es richtig tolle Vereine und Tierheime, die sich richtig Mühe geben und wo auch die Vermittlung toll läuft - und wieder andere wo es eine kleine Katastrophe ist.
    Am Ende lohnt es sich aber dranzubleiben, irgendwo ist der richtige Verein und Hund :)

  • Bei Oskar habe ich mit dem Tierheim ganz andere Erfahrungen gemacht, ich habe dieses Tierheim als sehr bemüht um die Hunde bei ihnen und die Interessenten erlebt. Allerdings war es auch ein kleineres privates Tierheim, kein städtisches.


    Auch die Vermittlung von Babett über einen Verein, der Hunde aus Ungarn vermittelt, lief sehr nett, bemüht und reibungslos ab. Einzig die Vorkontrolle fand ich merkwürdig, was aber an der Dame lag, die diese machte, sie war nicht besonders kompetent.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft auch einfach so ist, dass fast alle, die sich für TS-Vereine engagieren, dies in ihrer Freizeit machen, heißt also, sie engagieren sich neben Job, Familie, Haushalt und eigenen Tieren. Da kann es manchmal etwas dauern, bis man Antwort bekommt.


    Also nicht aufgeben, sondern weitersuchen....

  • Ich finde es gut mit dem mehrmals spazieren gehen, so lernt man etwa den Hund kennen und der Hund euch. Klar ist es schwer mit Kindern zu realisieren aber lieber so als wenn ihr einen Hund seht, vor Kontrolle und es passt hinten und vorne nicht.


    Womit ich gute Erfahrungen habe sind kleine Tierheime die von Vereinen geführt werden.


    Habt ihr denn schon eine Rasse in die engere Wahl genommen, dann könnte man die Not-Seiten empfehlen.
    Oder schaut ihr einfach in den tierheimen und wenn was passen könnte fahrt ihr hin?

  • Ich denke, dass er schwierig wird.
    Letztlich sucht ihr das "Rundrum-Sorglos-Paket" von einem Hund. Kann sein, dass es hin und wieder solche Hunde gibt.... Scheidungshunde oder so.... aber zumeist haben die Abgabehunde doch eine kleine oder große Macke.


    Wenn ihr euch für eine bestimmte Rasse interessiert, kämen evtl. auch Züchter in Frage, die eine Zuchthündin abgeben, weil sie aus der Zucht genommen wird oder sich doch nicht für die Zucht eignet.


    Schaut doch mal in den Tieranzeigen im Internet. Dort findet man auch immer mal wieder interessante Anzeigen. Ich würde dann am besten immer anrufen, das geht meist schneller als eine Mail.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Wir wohnen in Halle (Saale), wenn also hier jemand einen Tipp in der Region hat, würde ich mich freuen.
    Was die Rasse angeht sind wir überhaupt nicht festgelegt, ich bin mit Beagle und Schäferhunden aufgewachsen, meine Mutter hat einen Hovawart.
    Am wichtigsten ist der Charakter und die Chemie muss stimmen.
    Sehr wichtig ist auch, dass der Hund sich durch die vielen Kinder, die bei uns oft in Haus und Garten sind, nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ein sehr großer Hund wie Hovawart o.ä. kommt leider aus Platzgründen nicht in Frage.
    Danke und Grüße
    Marga

  • bei den Wünschen würde ich auch mal in der Kategorie Begleidhunde schauen.


    Ich finde da einige Wirklich pfiffig und knuffig. Ihr könntet euch die Rasse auf Ausstellungen (auch wenn es etwas das Bild verfälscht) anschauen und wenn euch eine zusagt auf den Not Seiten umschauen.


    Ansonsten findet sich hier bestimmt jemand der Tipps geben kann zu eine TH in eurer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!