Wunde heilt nicht - Tierarzt überfordert

  • Homöopathische Mittel sind keine Aspirin - in der Hom. ist nicht ein Mittel ein Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden.
    Jedes Mittel kann gegen alles sein - wenn die geschilderten Begleitumstände stimmen.

    Ich möchte dies Thread nicht zuschießen aber ich kann es nicht stehen lassen.


    Bitte mach dich schlau, solche Tipps können gefährlich sein. Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast, bitte lies dich in Homöopathie ein. Ich hab am Anfang auch Mittel durcheinander gebracht und würde hier aufgeklärt. Jetzt lese ich viel und google usw. Ich weis immer noch viel zu wenig aber dein Mittel ist immer noch nicht für eitrige Wunden.


    Mal was zum einlesen: Acidum sulfuricum globuli | Globuliwelt



    Ocarna: auch in der chemischen Medizin ist ein Mittel für vieles gut =)
    Und manches richtet mehr Schaden an als man denkt, daher gehen immer mehr Mediziner wieder zu Homöopathischenmittel über. Antibiotikaresistenz, Allergie gegen Ibuprofen usw. Das hat seinen Grund.


    Ich denke eine Mischung aus Homöopathischen Sachen und Chemischer Medizin ist ganz gut.


    Aber bei der Wunde des Hundes hier schadet ein Besuch bei TA überhaupt nicht und lieber mal Chemie als rumdoktern und es schlimmer machen.


    Hoffentlich meldet sich die TS und sagt wie es dem Hund geht.

  • Ich möchte den Thread auch nicht zerschießen, vor allem da die Homöopathie ein sehr emotionales Thema ist.
    Deswegen halte ich einfach meinen Mund, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine Möglichkeit zur Diskussion. :smile:

  • Keine Ahnung woher du dein Wissen hast, daher diskutiere ich nicht mehr mit dir. Sprengt den Thread... selbst in meinem Buch von 1841...(allgemeines Repertorismus, Dr Heinrich Wilhelm Neumeister) wird dein Mittel für Wechseljahre empfohlen. Eitrige Wunden fallen in keinem meiner Bücher darunter.
    Man kann es bei Blutergüssen verwenden aber es wird nicht ausdrücklich dafür empfohlen, allerdings nicht als Globuli sondern als Tropfen, wenn es für Blutergüsse verwendet werden soll.
    Aber wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Vielleicht mach ich einen Thread auf, Homoöphatie-Diskussion und Tipps. Aber nicht heute.
    Ich möchte nicht mit Wissen um mich werfen worüber ich nicht viel weiß, mich nur interessiere und es nachlese. Ich mag es nur nicht wenn mit Wissen um sich geworfen wird, man darauf aufmerksam gemacht wird - hier glaub ich liegt ein Missverständnis vor und dann darauf beharrt wird ohne Nachweis obwohl es Gegenbeweise gibt.

  • Das ist halt das Ding mit der Homöopathie...
    Was jetzt genau wofür gut ist...


    Arnika hab ich immer daheim.
    Bei allem anderen wende ich mich (egal ob für Mensch oder Tier) vertrauensvoll an meinen Arzt oder Apotheker.

  • Aber wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Vielleicht mach ich einen Thread auf, Homoöphatie-Diskussion und Tipps. Aber nicht heute.

    Solche gibt es schon. Sowohl für Tipps von Anwendern, wie auch für Grundsatzdiskussion.

  • Homöopathische Mittel sind keine Aspirin - in der Hom. ist nicht ein Mittel ein Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden.
    Jedes Mittel kann gegen alles sein - wenn die geschilderten Begleitumstände stimmen.

    Stimmt (soweit man "dran glaubt" ;) )


    Nur gehört dann auch zur Homöopathie, einen Arzeneimitteltypen zu bestimmen durch eine sehr gründlich Anamnese, und nicht (eben wie Aspirin) Mittelchen A gegen Krankheit B so pauschal mal zu verordnen.

  • Bei tieferen Wunden mit Infektion hab ich gute Erfolge mit kolloidalem Silberwasser
    gemacht. Damit kann man die Wunde spülen und auch eine Kompresse damit tränken (feuchte Wundheilung). Hat hier schon oft wunderbar & sehr schnell geholfen.

  • Kann ich nur bestätigen!
    Ich habe es bislang zwar immer nur bei kleinen Wunden angewendet (und auch selbst wenn ich Zahnfleischentzündung hatte oder nach einer Wurzelbehandlung) aber sowohl mir und dem Hund hilft es super!


    Ich betupfe damit die Wunde (sie hat ab und zu zwischen den Zehen kleine Verletzungen), dann lasse ich es trocknen und mache dünn Elektrolytsalbe drüber.
    Außerdem kann man es auch über das Futter tun.

  • @Libelle77 : Mein Pflegi hatte sich mal eine dicke Warze Nachts aufgebissen,
    die Warze war noch halb dran, es suppte ordentlich. Er war schon 15 oder 16, Op
    riskant wg. Herz, Kurzschnauze, Trachealkollaps - aber laut TA nahezu unumgänglich nachdem seine Desinfektionen & Behandlungen nicht wirklich
    fruchteten. Hab es dann mit Silber behandelt & zusätzlich Hydrokolloid-Pflaster
    verwendet. Man konnte richtig zusehen wie es heilte. Schon bald war die Wunde von innen nach außen zugewachsen, glatt vernarbt, die Warze kam auch nicht wieder.
    TA war auch begeistert und hat sich alles aufgeschrieben, er steht solchen Dingen sehr offen gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!