Schutzhundesport und FH Austausch

  • Dann reden wir aneniander vorbei.
    Die Obi Apportel fand ich in der Hundeschule auch immer problemlos zu werfen.


    Lackierte IPO Hölzer sind was anderes...

  • Nein würde ich nicht machen, Zug erzeugt Gegenzug.
    Ich korrigiere zu schnelles laufen mit der Leine über leichte Rucks und wenn der Hund dann im richtigen Verhalten ist, verbales Lob.
    Liegt allerdings viel am Aufbau, wenn man da nicht auf ein dementsprechendes Tempo achtet, muss man es später büßen.


    Wie hast du das aufgebaut? Sie ist allgemein recht hektisch am Abgang genauso. Sie freut sich so dermaßen das sie unbedingt loswill und sitzt zwar ruhig zur Freigabe, springt dann aber los wie besessen :verzweifelt:

  • Also unsere Hunde lernen von Anfang an Ruhe am Abgang.
    Und wenn wir da 5 Minuten sitzen, es geht erst los wenn der Hund vollkommen ruhig und entspannt ist.


    Dann kommt in den Abgang Futter, durch die Abgangssuche am Anfang der Ausbildung kennt er das schon und such dieses schön ruhig aus.
    dann liegt im ersten Schritt aus dem Abgang raus Futter.
    Futter wird immer etwas eingetreten/eingearbeitet, sodass der Hund etwas tun muss um daran zu kommen bzw es nicht einfach von der Wiese saugen kann, wie ein Staubsauger.
    Schießt der Hund dann wenn zum ersten Mal im ersten Schritt kein Futter liegt los, wird an der Leine korrigiert.
    Wir möchten dass er jeden Schritt absucht.

  • Obi Hölzer sind was komplett anderes.


    Mag sein dass die von der Verarbeitung her besser sind, keine Ahnung, aber ein 1kg schweres Holz mit quietschpinker-super-rutsch-Lasur ist ein mega Mist zum werfen.

  • Versuch mal die Suche im Abgang schon ruhiger zu bekommen, durch Nachwerfen zB und/oder Dinge, die sie kauen muss. Sie darf erst los, wenn sie ruhig sucht und die Hektik raus ist und alles aufgegessen ist. Dann würde ich zum einen Geschwindigkeit korrigieren - aber nicht über konstanten Druck (weil wegen Gegendruck...), sondern auch eher mit Impulsen (ggf auch zusätzlich ein "langsam" konditionieren, dann kannst du stimmlich auch helfen) und dann immer mal Futterdepots einbauen. Die irgendwann dann eingegraben werden und auch beim Futter am Abgang langsam und vorsichtig immer weiter in den Boden einarbeiten das kann auch helfen.

  • Schnelle Fährte am Nachmittag.
    200 Schritt zwei Winkel, mehr hat auf der Mini Wiese leider keinen Platz.
    Gelände sah von außen ganz passabel aus, 10 Schritte nach dem Abgang hab ich kur überlegt, ob ich nicht doch umdrehe und mir und dem XO das verbrannte Heu am Boden erspare. Während dem Warten gab es dann auch noch einen schönen Wolkenbruch und wir haben im strömenden Regen gesucht.


    Ging besser als erwartet. Sehr ruhig und konzentriert gesucht. An den Winkeln brauchte er leichte Hilfe (ok waren auch seine ersten...)
    Hab heute mal mit Katzenfutter experimentiert (damit hat Cardassia das Verweisen gelernt), aber das konnte Azog nicht so wirklich begeistern. Er hat kurz hingeleckt und dann weitergesucht ohne den vermeintlich Jackpott groß zu würdigen.


    Wir werden wohl bei Fleischwurst bleiben für die große Party.

  • Auch wenn die Antwort aktuell vielleicht unpopulär ist, ich würde das davon abhängig machen wie der Hund auf den Zug reagiert und natürlich, wie er schlussendlich sucht.


    Wenn der Hund trotz Geschwindigkeit / Erregungslage anständig sucht und wenn du ihn einfach sperrst nicht in Stress verfällt, sehe ich persönlich keinen Grund warum ich nicht schlicht und ergreifend sagen sollte "schneller als ich gehe kann er eh nicht". Du sagst ja sowieso, dass sie sich auf eine größere Länge dann Einsucht und die "Hektik" vom Anfang weg ist. Das spricht für mich schon dafür, dass sich das mit mehr Routine und längeren Fährten bei ihr legen wird.



    Ich habe das Gefühl das das sehr langsame Suchen aktuell etwas Mode ist - bin mir aber nicht sicher, ob das einfach nur "weil" immer die beste Option für jeden Hund ist.
    Ich persönlich bevorzuge aus verschiedenen Gründen (so lang er trotzdem korrekt und intensiv sucht) einen Hund den ich eher zurückhalten muss, gerade wenn ich auf die Dauer nicht nur kleine IPO Fährten, sondern auch FH suchen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!