Schutzhundesport und FH Austausch

  • Funktioniert das dann mit Stab genauso?
    Den sehen die Hunde ja eher schon von weitem.
    Ich wollte das morgen Mal angehen und hab mich für noch keine Möglichkeit entschieden.
    Malik rennt schnell zum Stab und wartet dort auf ein Kommando.
    Aber mach ich's mir so nicht unnötig schwer weil der Stab eine sehr starke optische Hilfe ist?
    Oder verkleinert man den mit der Zeit einfach?

  • Der Stab wird reduziert. Irgendwann sehen den die Hunde nicht mehr von weitem weil es eben nicht mehr der Weidezaunstempen ist, sondern was kleines unauffälliges.


    Mit gefällt beim Beuteaufbau zb Nicht, dass die meisten Hunde irgendwann anfangen zu suchen, wenn die Strecke länger wird. Darum die Umstellung.


    Das Platz ist reiner Gehorsam das Bau ich nicht gesondert auf.

  • Ich versuche es mit Loki auch mit dem Stab den @Helfstyna angesprochen hat. Mit Ball bekomm ich loki zwar ruck zuck nach oben, allerdings ist der so auf den Ball fixiert und dann noch der lange weg nach oben.... ich befürchte da macht er dann kein zuverlässiges Platz mehr sondern sucht seinen Ball.


    Laika kennt ganz klassisch das hochrennen zum Ball, die kann allerdings das Platz wirklich sicher, sodass sie immer durchrennen darf und nur selten das Platz vorm Ball kommt.

  • Naja die meisten machen es so, dass das Platz erstmal in der Naehe des HF verlangt wird und nicht erst mit viel Abstand. Und dann liegt hinten eben nix, wenn das Platz kommt. Heisst selbst wenn der Hund das Platz ignoriert, bekommt er seine Bestaetigung nicht (das gibt es nach dem Kommando beim HF).


    Aber viele Wege fuehren nach Rom. =)

  • Wir sind mit Beuteaufbau a la Heuwinkl super schnell zu einem sehr schönen Voraus gekommen. Ich glaub (oder kann mir vorstellen), es ist vor allem die Vorliebe des HF die bei korrektem Aufbau entscheidet. So wie sonst auch.

  • Wir haben so angefangen:
    Futter bei Hilfsperson bzw ich zeig und leg es an den Platz und schick sie vorraus....
    Das mache ich so lange bis sie den Punkt aus allen Distanzen sicher anläuft....
    Dann lege ich aus so ohne sie....
    Dann soll eigentlich (und hier hab ich schwieriger weil keine Beute) die Hilfsperson während der Hund die Beute zurück bringt und mit mir spielt wieder was auslegen...Ich stecke Beute/Futter weg und schick sie wieder.
    Irgendwann liegt da nichts und der Hund wird oben ins Platz gelegt. Belohnung kommt dann bei mir je schneller sie sich ablegt desto schneller darf sie die Beute bei mir holen.....


    Wir basteln dran :D

  • Wir sind mit Beuteaufbau a la Heuwinkl super schnell zu einem sehr schönen Voraus gekommen. Ich glaub (oder kann mir vorstellen), es ist vor allem die Vorliebe des HF die bei korrektem Aufbau entscheidet. So wie sonst auch.

    Hm, das kann ich so nicht bestätigen - da ich ja schon zum 2. Mal zwei Hunde gleichzeitig aufbaue, ist meine Erfahrung dabei, dass man doch auch ziemlich auf das Individuum eingehen muss.
    Beim Voraus habe ich ja gerade den Unterschied:
    beide Hunde von Anfang an gleich aufgebaut, beide kennen die Positionsbox und laufen die z.B. am Sprung direkt und schnell an und legen sich schnell, auch beim Revieren umlaufen sie beide schnell das Versteck und legen sich dann voller Spannung in die Box - nur beim Voraus möchte Dacco das nicht... dümpelt so nach vorne, läuft auch nicht gerade, obwohl er, im Gegensatz zu Daily, die Box sieht :ka: also stell ich ihn um -wenn es ihm hilft, soll es mir egal sein :rollsmile:

  • Ja, gibt sicher immer auch Unterschiede beim Hund, jenachdem was ihn maximal motiviert und wie sein Charakter ist. Aber ich hab es bisher zumindest deutlich häufiger erlebt, dass ein Mensch mit einem Weg nicht gut klar kam - egal bei was jetzt in der Ausbildung oder Erziehung. so meinte ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!