Schutzhundesport und FH Austausch

  • Nach einer super UO mit 96 Punkten hatte Suki leider massive Probleme beim Revieren ab dem 5ten Revier (lief um die Schrägwand) und hat schlussendlich den Platz verlassen - daher dis. :ka:

  • Trainiert ihr mit euren Hunden das Revieren auch um andere Dinge als Schutzdienstverstecke? Also Bäume oder so was?
    Für mich macht das keinen Sinn, aber gesehen hab ich es schon öfter.

  • Nö, reviert wird nur ums Versteck.


    Wobei ich bei Azog das "Voraus" künftig mit Umlaufen machen will, weil mir die ausführung auf Beute nicht wirklich gefällt. Ist vom Prinzip das Gleiche wie "andere Sachen revieren", nur mit anderem Kommando.

  • Wir trainieren nur das Revieren am Platz um Verstecke (da aber um Zelte und fixe Verstecke)


    Ja war blöd, aber gehört leider auch dazu.... :/
    Suki lief ja dann zum Pavillon der zw 5 und 6 stand und suchte dort den Helfer - macht Sinn denn vor 3 Wochen auf der DMC Körung stand er dort drinnen...
    Da war dann eben auch keiner und dann lief sie durchs Tor raus (keine Ahnung warum das offen stand) und wollte dort weitersuchen.
    Aber es wäre e am Platz auch schon vorbei gewesen.
    Tja, auf ein Neues in 2 Wochen :gut:

  • Nach einem langen und anstrengenden Tag sind wir um eine Erfahrung reicher :p
    Ich hab mit dem Wiesel die 3 versucht, Ergebnis ist Abbruch in A, 90 in B und 78 in C.
    Die Faehrte war einfach zu schwer fuer sie. Wir haben bei uns ja keine Aecker bzw. nur vereinzelt. Riesige Aeckerflaechen auf denen der Wind durchpfeift, haben wir nicht. Das heute war dann auch Sturm und sie konnte es einfach nicht.
    Mit B bin ich sowas von zufrieden. Ich hab sie alleine ausgebildet und sie ist mit den 90 Punkten die beste UO des Tages gelaufen. Gezogen wurde ihre extreme Lautstaerke (in der Freifolge und in den GS beim Apport), ihr starkes bedraengen und das wunderschoene Steh statt Sitz (ich beton es im Training anders).
    C...joa.. :hust: Ausgebrochen beim revieren (meine Schuld), wieder mal sehr laut und dann hat diese kleine Ratte tatsaechlich 2x ein 2. Aus-Kommando gebraucht. Pah! :lol:



    Alles in allem ist es schade, dass es nicht gereicht hat. Aber sie hatte in den letzten 12 Monaten echt kaum Training und somit kann ich bzgl. Punkte nicht meckern.

  • Gestern war Herbtsprüfung.
    Ich hatte letzte Woche zurück gezogen, in der UO waren wir aber als Blindhund dabei und ich muss sagen, ich bin sehr stolz auf meinen kleinen XO.
    Trotz Sturm und Stress war alles abrufbar, was er gelernt hatte.
    Die Aufmerksamkeit hätte in der Freifolge besser sein können, aber das wir da seit ein paar Wochen ein kleines Loch haben, ist bekannt, ebenso das zähe Wechseln in die Grundstellung.


    Aber ich denke, wir können stolz auf die Leistung sein, die technischen Übungen waren klasse, Apport war gut (da hatten wir die typischen Anwandlungen Kläffen und nachdem wir das Kläffen begonnen haben abzusellen, leichtes Knautschen durch den Stress), die Ablage war top.



    Ich denke wir haben eine sehr gute Basis um nächstes Jahr loszulegen.


    und wir haben einen neuen Richter "ausprobiert" und für gut befunden. Streng, aber gleichmäßig und als aktiver Hundesportler auch in der Sportrealität verwurzelt.

  • Glückwunsch für B und C, Kathrin! Kannst auch stolz sein, so wenig Training wie ihr hattet. Und A - ganz ehrlich? Im Sturm hat hier auch noch keiner gefährtet, das sähe bei uns nicht anders aus.


    Tut mir leid für euch, Raphaela, hattest dich ja schon drauf gefreut. Aber bestimmt eine gute Entscheidung für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!