Schutzhundesport und FH Austausch

  • Warum wackelt den die Fährte so?
    Ansonsten bin ich ja ein kleiner Perfektionist und ich würde die 1 erst machen wenn ich sie gut bestehe also in allen Teilbereichen. Finde es aber auch nicht schlimm wenn man da nicht ganz so pingelig ist....


    Ich hab grade Pension gebucht und freue mich wie bolle aufs nächste Jahr.... :applaus: :applaus:

  • Das Problem ist, dass Azog unbedingt gefallen will.


    Er hat noch nie etwas schlechtes auf der Fährte erlebt (höchstens der Froschangriff) nur wenn er einen Fehler macht, gerät er in Stress. Auf der Geraden ist das nicht wirklich ein Problem, da sucht er sich wieder ein und es geht weiter. Rund um den Winkel oder den Gegenstand ist es dann aber in der Regel vorbei, weil er da die Nerven wegschmeißt und nicht mehr reinfindet.
    Da muss ich jetzt einfach schauen, ob wir ihn stabil bekommen (oder das Gelände so aussieht, dass ich weiß, dass das Problem nicht auftritt) oder ob wir die Komplettprüfung doch auf Frühjahr schieben.

  • So, bei absoluten kackwetter ( Dauerregen seit Freitag, der Platz eine reine schlamwüste) haben wir bei einem arg strengen Richter einmal Bh und 2x IPO A2 bestanden :-) Unterordnung war absolut ok, sd fand ich gut, der Richter fand uns nicht so toll, es würde dem Hund völlig an Ausstrahlung fehlen.
    Naja, das werden wir nicht ändern können

  • So, bei absoluten kackwetter ( Dauerregen seit Freitag, der Platz eine reine schlamwüste) haben wir bei einem arg strengen Richter einmal Bh und 2x IPO A2 bestanden :-) Unterordnung war absolut ok, sd fand ich gut, der Richter fand uns nicht so toll, es würde dem Hund völlig an Ausstrahlung fehlen.
    Naja, das werden wir nicht ändern können

    Glückwunsch! A2 kannte ich auch noch nicht.

  • Ich kenne es als UPr2 und SPr2



    Ein schönes Ergebnis für D auf der WUSV WM. Einzel- und Manschaftsweltmeister. Auch wenn ich persönlich eher david auf dem Schirm gehabt hätte als deutschen Favoriten, bin ich von der Leistung von Naschke wirklich beeindruckt und freue mich besonders, dass eine Hündin (noch dazu eine läufige) gezeigt hat, dass es nicht immer Rüden sein müssen.


    Und die Ds vom eisernen Kreuz zeigen wie die Wolfsheim Hs sehr eindrucksvoll, wenn der Wurf passt, ist es im Grunde egal, welchen Welpen man nimmt.

  • Neee.. UPr und SPr sind jeweils 1 Pruefung. Heisst ich kann max. 1 Hund in UPr UND SPr fuehren oder eben Hund 1 in der UPr und Hund 2 in der SPr. Durch die IPO A kann ich 2 Hunde jeweils in B und C fuehren. Das hatte ich letztes Jahr fuer Kalle und Itsy ueberlegt. Unser Verein kann die IPO A aber beim swhv ned melden :roll:

  • Ja, die A Prüfung kenn ich von uns auch. Machen bei uns meist die, die eben nicht zum Fährten kommen oder so gar kein Gelände haben. Es gibt sogar Vereine, die aufgrund Geländemangels nur noch die A anbieten bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!