Schutzhundesport und FH Austausch

  • Danke für eure Antworten, das passt zu dem, was ich mir schon gedacht habe. Ich bin aber auch noch zu kurz da, um alle Beziehungen und Co. Zu verstehen.

  • Das Problem hat zwei Säulen:


    Zum einen hat man zwei ziemlich ähnlich tickende Hunde, die mit großer Wahrscheinlichkeit an den gleichen Ressourcen Interesse haben und schon vom ersten Tag an Zeit haben, diesen Konflikt zu kultivieren. Das mag bei vielen Rassen jetzt nicht so das Problem sein, bei Hunden für die Aggression gegen den anderen aber ein sehr adäquates Mittel im Konflikt ist, wird es da sehr schnell scheppern.


    Natürlich kann man das umgehen, wenn die Hunde nicht im Haus, sondern im Zwinger leben.
    Problematisch wird es dennoch sein, die Zeit zu haben, zwei gleichalte Hunde gleichzeitig auszubilden und alltagstauglich zu erziehen. Ich kenne keinen Fall, in dem es funktioniert hat. Entweder blieb einer der Hunde auf der Strecke oder beide.


    Ich habe einige Fälle von "ich brauche zwei Welpen, weil halt.." und "einen erziehe ich, einen mein Freund/Bruder/Mitbewohner..." erlebt. Funktioniert hat kein einziger. Bei den Gebrauchshunden kam früher oder später neben den üblichen Erziehungsproblemen in der Regel noch der große Knall zwischen den Geschwistern dazu.

  • Es gibt Ausnahmen.....
    Ich hatte vor 10 Jahren das Vergnügen, dass mein Mann eine Woche nach dem Einzug von Quattro (DSH aus, ich sage mal, gemäßigter LZ) auf die Idee kam, seine Schwester dazu zu holen - die Junghunde waren zu diesem Zeitpunkt 4 Monate alt und völlig roh.
    Untereinander gab es niemals Probleme, lag aber sicher auch an der Konstellation Rüde/Hündin. Die Ausbildung im Sport lief im ersten Jahr getrennt, dann habe ich die Hündin übernommen, weil es einfach nicht passte. Bis zur BH kein Problem, danach war der Rüde mit ED und HD zwar noch mit auf dem Platz, aber eben eingeschränkt. Prüfung im IPO scheiterte an meiner Unerfahrenheit.
    Im Alltag konnten wir beide überall mit hin nehmen, das ging, nachdem ich gelernt hatte, dem Rüden Führung zu vermitteln, ziemlich gut, bis auf das Jagen. Das hab ich nie rausbekommen.



    Ich wollte trotzdem NIE MEHR WURFGESCHWISTER |)


    Daily (sehr sportliche LZ) kam mit 8 Wochen und war mit 6,5 Monaten schon sehr gut erzogen, als ihr Bruder Dacco hier einzog. Es war von Anfang an klar, dass ich den Sport übernehme, mein Mann den Alltag.
    Sport läuft gut, Alltag läuft, wenn ich mich deutlich einbringe, aber es war am Anfang echt schwer, weil Dacco nicht einfach ist (bzw. ein Hund, der klares Schwarz-Weiß braucht) und mein Mann nicht konsequent und klar genug. Die beiden sind jetzt gute 2,5 Jahre. Die Geschwisterdynamik wie bei Quattro und Queeny gibt es bei den beiden D's übrigens nicht.


    Ich sage aber ganz klar, dass allein schon die Aufgabe, zwei junge Hunde gleichzeitig für Sport und Alltag fit zu bekommen, ist ein Vollzeitjob, da geht sonst nicht mehr viel.


    Ich rate aus meinen Erfahrungen heraus jedem von zwei Wurfgeschwistern (oder auch anderen gleichaltrigen Welpen) ab :dagegen:

  • Ich hoffe, ich darf das hier fragen:


    wir brauchen mal etwas mehr Motivation in der UO und ich möchte wieder Magnetbälle verwenden; die von TopMatic halten aber bei uns nicht lange |) und dafür sind sie mir zu teuer...


    Weiss jemand, wo man Bälle mit Magnet (gerne auch an der Schnur) im Netz bestellen kann, die
    a) fester im Material sind und
    b) evtl. auch nicht gleich 25,00 € pro Stück kosten ?


    Gesehen hab ich solche Bälle schon, aber ich weiss nicht, wo es die gibt....

  • Ich hab bei den billigeren gesehen, dass die den Magnet in der Schnur haben. Du könntest (klingt ja, als hättest du evtl. Noch halb kaputte top Matic rumliegen) den Magnet raus nehmen und bei einem Ball deiner Wahl mit schrumpfschlauch an das Band packen. Das wär die ultimative Low Budget Lösung :) ich hab bereits einen top Matic Magneten in ehemaligen quietsche Ball gepackt. Quietschie raus, Magnet rein, zweites Loch rein, so dass ich mit Schnur durch beide Löcher gezogen verschließen konnte.

  • Ich habe kein Problem, den Magneten an der Schnur zu haben, aber ich finde im Netz (außer dem Liker, der auch 23 EUR kostet, gar keine Kaufmöglichkeit - allerdings Videos mit solchen Bällen von K9 und MCRS.....
    Ich habe schon einen Magnet vom TopMatic in einem normalen Ball, den zweiten Magneten haben wir leider auf dem Hundeplatz verloren, als der TopMatic komplett durchgerissen ist.... :( :


    Und bei zwei Hunden hätte ich schon gerne mehrere Bälle im Einsatz

  • ABC Sport Klin - Moosgummi-Ball mit Magnet, Schlaufe - Hundesport - Zubehör - Dog-Store24.de - Online-Shop für Hundesport - Zubehör - Haustier - Hund
    MCRS® Magnetball EVA-Foam 9cm | MCRS® PRODUKTE (Deutsch) | MCRS
    und es gibt noch ein eine Variante mit einer Magnetschlaufe, mit der man auch nichtmagnetische MO befestigen kann. Ich finde sie allerdings nicht.
    Ob die von mir verlinkten Bälle fester sind wage ich zu bezweifeln, aber günstiger auf jeden Fall

  • Ich mache die Bälle selber. Sprich kaufe mir Neodym Magnete und Schrumpfschlauch und befestige das an der Schnur von meinen Bällen. Ich habe diese gelben Bälle oder aber auch die ganz billigen Vollgummibälle - aber die gelben sind schön leicht, das hält gut.


    Wobei du dann vom Preis an die aus dem Link oben dran kommst - da würde ich fast die aus dem Link kaufen..


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!