Schutzhundesport und FH Austausch

  • Hallo ihr Lieben :winken:
    ich lese schon seit einer Weile mit, jetzt habe ich aber doch mal eins/zwei Fragen.
    Wir haben seit 5 Wochen eine Zwergschnauzerhündin (Welpe) bei uns zu sitzen. Alle sind mittlerweile der Meinung sie würde sich gut als Schutzhund eignen und auch ich habe Interesse daran, allerdings noch keinerlei Vorkenntnisse dies bezüglich.
    Jetzt zu meinen Fragen... wie schon geschrieben handelt es sich um einen Zwergschnauzer - gibt es für diese überhaupt Prüfungen? Und ab wann sollte man mit dem Training beginnen, da Schnauzer ja doch immer etwas länger in ihrer Entwicklung brauchen als z.B. ein Malinoi.


    Liebe Grüße und schon ein riesen Danke :dafuer: :winken:

  • Es gibt vereinzelt Terrier mit IPO I, aber bei Hunden dieser Größe scheitert es in der Regel schlicht daran, dass sie mit ihrer Größe bestimmte Punkte in der Prüdungsordnung einfach nicht erfüllen können.
    Der Apport über die Meterhürde ist da meistens schon das Ende des Prüfungswunsches.


    Womit begründen die Leute die Meinung, deine Hündin sei prüs IPO geeignet?

  • Im Prinzip kann man mit kleinen Hunden natürlich Prüfung machen aber wie Helfstyna schon schrieb meistens scheitert es an einigen Sachen, die schlichtweg körperlich nicht möglich sind... Zb die 1 Meter Hürde..


    Ich bin dann einfach zu den Bghs gewechselt und damit kam meine Hündin prima klar :smile:
    Oder man macht nur Teilbereiche wie Fährte und SD....

  • eine richtige IPO Prüfung mit einem Zwerg wird wohl nicht gehen, da reicht es körperlich nicht. Aber zum Spaß bzw zur Auslastung des Hundes kann man schon auch in C aktiv sein. Voraussetzung ist natürlich ein ordentlicher Helfer, der da genauso viel Herzblut reinsteckt wie bei einem Großen.


    Ansonsten steht dir aber mit einem Zwergschnauzer die Hundepsortwelt komplett offen. Im IPO-Bereich sind ab nächstem Jahr auch die BgH-Prüfungen in der FCI-PO mit drinnen und die kann dein Hund meistern, ebenso sämtliche Fährtenprüfungen.


    Aber das ist ja nicht alles an HUndesport gibt ja auch noch Obedience :herzen1: sowie auchTHS und Agility wenn man selber gerne rennt.


    Das Zwergschnauzer für ihre Entwicklung länger brauchen als Gebrauchshunde ist mir allerdings neu. Eigentlich sind die körperlich und geistig viel eher ausgereift als die großen Knallköppe

  • Ist es denn wirklich so, dass die Hürde für alle gleichgroß ist? Ging das nicht auch nach Rasse?


    @Helfstyna ja gute Frage wie das begründet wird :ka: Hauptsächlich weil sie tatsächlich gut festhält und schon da irgendwie erste passende Züge zeigt.. aber wie genau man das beurteilen kann weiß ich nun auch nicht :pfeif:

  • Hürden sind immer gleich groß und die Gewichte der apportel im IPO auch. Es ist der Sport der Gebrauchshunde und da wird eben der Gebrauchswert gezeigt. Aber darum auch mein Hinweis auf die BgH-Prüfungen da kannst du dein Apportel selbst wählen und mit einem leichten Holz schafft ein Zwerg die 1m Wand. Meine Resi hat es jedenfalls im Freiflug aus dem Stand geschafft. Aber noch wichtiger ist ja C, ein Zwerg kann eine Flucht einfach nicht wirklungsvoll verhindern weil er ja nicht an den normal gehaltenen Ärmel kommt und selbst wenn er drinnen hängt... verhindern kann der nichts. Aber als Training macht es auch einem Zwerg sicher Spaß aber da kann der Helfer ja eben auch helfen.

  • Nun kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich fragt, warum man keine Hallensportart macht :D


    Guten Morgen, liebe IPOler (bald IGPler),
    auf auf bei 1 Grad und Regen ins Gelände. Und später noch auf den Sportplatz zum Training. Aber warum noch mal... genau? Das Bett ist so warm. :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!