Schutzhundesport und FH Austausch

  • Nicht berühmt, aber bestanden :applaus:


    Nein, wirklich unzufrieden war ich eigentlich nur mit der Fährte. Wir hatten einen so guten Trainingsstand und nach einem dummen kleinen Fehler am ersten Winkel hat er die Nerven komplett weggeworfen und ist wieder in das Loch gefallen, von dem ich dachte, wir hätten es überwunden.
    Egal, er hat gekämpft wie ein Irrer und hat das Ding nach Hause gebracht.


    UO hatten wir ein paar kleinere Schnitzer und ein paar "heute ist Prüfung, was können wir machen, was wir noch nie gemacht haben" Momente. Richtig teuer war das verpatzte Steh und das einzige was mich wirklich angeficht hat, ist, dass mein Hund, der noch nie einen Ton in der Ablage von sich gegeben hat, heute der Überzeugung war, die Ablage wäre der perfekte Ort, um zu bellen.... und ich rede hier nicht von kurz mal WauWau, ich rede hier von SD Style verbellen (ohne sich einen Millimeter zu rühren) bis die anderen mit der Freifolge durch waren (zum Glück war die Hündin im Fuß noch lauter als meiner, also fiel es nicht auf).


    SD war ich eigentlich sehr zufrieden.
    Mich hat geärgert, dass alle am SD-Eingang das ganze Zeug zum Vorbereiten ihrer Hunde haben liegen lassen. Ich durfte also erstmal meinen Hund durch drei Bälle, zwei Beißkissen, einen Kurzarm und ein paar Flexis führen, bevor ich zum Revieren auf den Platz konnte :wuetend:
    Der SD war zu meiner vollen Zufriedenheit, Topgriffe, guter Gehorsam, Punkte haben wir nur für einen Führfehler verloren und weil er sich bei jedem Aus mehr Zeit gelassen hat, um meinem Vorschlag nachzukommen.
    Aber gerade die großen Baustellen der IPO I die wir da hatten, haben wir eindeutig gelöst, gerade die Transporte Seiten wie Rücken waren alle o.B.
    Wirklich geärgert hat mich nur der Führerfehler, dadurch konnte uns ein Vereinskollege den besten SD wegschnappen. Ich lern halt auch immer noch dazu :roll:


    IPO II abgehakt, jetzt ist erstmal Trainingsurlaub angesagt und nächstes Jahr geht es weiter. :applaus:

  • Was für ein Führerfehler war es denn?


    Ich weiß, dass Azog sich beim Revieren nicht löst, wenn er vorher nicht auf mich focusiert ist.
    Das ist eine Sache von zwei, drei Sekunden, wenn er gerade abgelenkt ist, bis er wieder bei mir ist und es losgehen kann.
    Gestern war ich in der Aufregung zu hektisch und habe nicht darauf geachtet, mit dem Ergebnis, dass Azog kläffend vier, fünf Galoppsprünge Richtung Versteck gehoppelt und dann umgedreht ist und ich ein zweites Kommando brauchte, um ihn zu schicken.

  • Ich bin grade einfach soooo happy ... Tarek ist ja n extremer Apportelknautscher (in verbindung mit mir, irgendwie hab ich mir da n Konflikt reingebaut) in anderen Situationen kann er durchaus lange etwas komplett ruhig im Maul halten.


    Und nu, keine Ahnung warum, aber es ist als ob es klick gemacht hat. Ob es nu zusätzlich auch an der Pause liegt (hab fast n Jahr lang nix mehr mit dem Apportel gemacht und vor kurzem wieder damit angefangen) oder daran dass er im allgemeinen unter dem Chip konzentrierter ist und auch mehr am Futter interessiert.


    Jedenfalls hält er es ruhig wenn ich es ihm eingebe ... zumindest ganz kurz. Aber das vorher runterfahren mit futter und zwischendurch halten lassen funzt gut. Mal sehen wie es sich entwickelt, herausfordernd wird dann sicher die dynamik in der bewegung bringen. Aber ey, ich hätt nicht mal gedacht dass ich das überhaupt noch irgendwie gebacken krieg mit ihm ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!