Schutzhundesport und FH Austausch

  • Das kann mir sicher einer beantworten. Es kam in ner schweizer FB Gruppe auf weil eine nen Stachler benutzt. Die Dame ist aber von DE und nun gibt es eine die behauptet Privatpersonen sei es in DE verboten einen Stachler zu benutzen, das sei nur noch Diensthundeführern erlaubt. Der VDH habe die benutzung des Stachlers auf ihren Plätzen verboten. Ist das wirklich so? Wäre das erste mal das ich davon höre. Würd mich jetzt einfach mal wundernehmen, nicht das ich da was falsches behaupte.

  • Dummes Geschwaetz. Es gibt in DE kein Halsband, dass nur DHF nutzen duerfen. Entweder es duerfen alle oder keiner (E-Geraet).
    Verboten sind die typischen Stachler auch nicht. Ausdruecklich verboten sind HB mit angespitzten Stacheln usw.


    Lass dir doch mal den Link zum VDH geben. Sowas steht IMMER auf deren Seite. ;) Sollte die Dame eine solche offizielle Anordnung durch den VDH finden/zeigen, nehm ich meine Aussage gerne sofort zurueck. Aber auch erst dann :p

  • Die Dame ist aber von DE und nun gibt es eine die behauptet Privatpersonen sei es in DE verboten einen Stachler zu benutzen, das sei nur noch Diensthundeführern erlaubt


    Blödsinn auch wenn es manche möchtegern Tierschützer immer wieder gern behaupten.

  • Ich glaube bald wird auf unserer Fährte morgens der erste Frost liegen.


    Wir haben heute in einer unglaublichen Nebelsuppe gesucht, es war nass, es war saukalt und wir haben seit langem mal wieder eine komplette zweier gesucht - die letzten Wochen haben wir meist kürzere Fährten (dafür mehrere) mit der Zielsetzung des Trainings einzelner Bestandteile gemacht - und ich bin sehr zufrieden.
    Das Training zahlt sich aus. Wir hatten heute Null Probleme an den Gegenständen, der Ansatz und Wiederansatz sehen jetzt so aus, wie ich mir das vorstelle und die Winkel waren heute tadellos.


    Ich taue jetzt mal meine Zehen auf...

  • Ich hab' mir heute auf dem Fährtengelände auch 2h den Arsch abgefroren, allerdings nur als Zuschauerin.



    Wir waren erst gegen Mittag dran, da war die Sonne schon draußen.


    Ich habe heute mit A.J. (momentan 16 Monate) die IPO-BH absolviert.
    Es gibt zwar offiziell nur die Wertung "bestanden", aber der Richter war so frei, und hat bei der Belehrung die Teilübungen noch seperat bewertet, alle im V. :applaus:
    Auch hat er großzügig darüber hinweg gesehen, dass ich in der Freifolge vor lauter Nervosität das Halt nach der zweiten Kehrt vergessen habe ... ich arbeite dran - der Hund war eh super :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!