Schutzhundesport und FH Austausch

  • Woher kommt bitte schön diese saudumme Einstellung, dass nicht Fleiß und harte Arbeit zum Erfolg führen, sondern man sich nur zurücklehnen und auf sein Glück bzw den Erfolg warten muss?

    Na ja, ich kann Dir aus meiner Erfahrung aus BH berichten, da glauben die Menschen wirklich, dass es ausreicht, wenn sie wöchentlich auf dem Hundeplatz erscheinen, trainiert werden und Weisung erhalten und dass dann zum alleinigen Erfolg führt.


    Die Erfahrung lehrt, dass dann solche Hunde entweder eine sauschlechte BH hinlegen und sich am Ende wundern, wenn sie durchfallen.


    Kommentare: "Man hätte das Laufschema öfters üben müssen und ich habe in mein Hund nun kein Vertrauen mehr".


    Glaube mir, dass ich da sehr deutlich in meinen Worten wurde.

    Dass manch einer keinen "Bock" hat, zu trainieren - besonders nicht auf der Fährte, für SD haben sie seltsamerweise immer alle Zeit - und lieber Kaffeklatsch hält und sich eine Kippe nach der nächsten hinter zieht, damit kann ich leben. Aber sich dann hinzustellen und zu behaupten, dass diejenigen, die am Ende Erfolg haben, das ja nur hätten, weil sie mehr Glück hatten

    Ach, das sind doch die Kommentare der Erfolglosen, oder besser derjenigen die nie mit ihrem Hund üben wollen, weil sie zu faul sind, oder eh alles in Frage stellen.
    Abharken und das eigene Ding machen. Der Erfolg gibt Dir doch Recht!

  • Ach Ärger dich nicht, das ist doch überall das gleiche.


    Ich wurde heute auch mehr als belächelt, wir haben jetzt zeltverstecke auf dem Platz. Uschi ist halt Uschi und fand die Dinger blöd. Also alle gezeigt und danach mit hilfsperson von Versteck 1 nach 6 vorgearbeitet. Damit sie erst gar keine Fehler macht bin ich mit ihr mitgerannt. Ok, das mag lustig aussehen wie die Schwangere Tonne mit der Uschi quer über den Platz rennt. Pah, egal, sie hat es gut gemacht, ich danach etwas fertig, fragt mich doch so ein trottel warum ich mir das überhaupt antu. Lange leine drum und rumziehen, sie schön zwingen und ihr mal zeigen wer der Boss ist....
    Mit Uschi :muede: Die geht danach nie wieder auf den Platz.


    Und das ich noch zur Prüfung im November antreten will findet er auch blöd. Wahrscheinlich würde der ganze Zeitplan durch einander geraten weil ich bestimmt nur noch schleichen kann :ugly:


    Abwarten, ich seh für uns gute Chancen, für ihn nicht...

  • Ich hab endlich Zeit die Videos von der BSP zu schauen und ich muss ehrlich sagen, Working Dog hat Glück, dass es keinen Bezahl Live Stream gab.
    Denn hätte ich für diese absolut unterirdische Videoqualität in der Liver Übertragung bezahlt, würde ich jetzt Terror schlagen.


    Sorry, aber was der Filmer da abgeliefert hat, ist eine absolute Frechheit. :wuetend:



    Und ebenso nervt mich die absolut dämliche Organisation des Turniers dieses WE. Ich mache 10 Kreuzzeichen, dass ich nicht selber starte. Man hat sechs BH Starter und 22 IPO Staffeln. Wie teilt man das auf? Man lässt heute abend drei Gruppen UO von 17 bis 18 Uhr starten, macht danach Begrüßungsabend und startet mit den restlichen Teilnehmern morgen früh um 7 Uhr, 14 Uhr ist Schluss.
    Was bitte schön soll ein solcher Unsinn?
    Wenn man zwei Tage macht, kann man doch auch vernünftig aufteilen.


    Die ganze Organistaion hat so was von "am samstag müssen wir ne handvoll starten lassen, sonst kommt keiner zum Begrüßungsabend, aber nicht zu früh anfangen, darauf haben wir keine Bock und Sonntag darf es auch nicht zu spät werden, da will ich zeitig heim zum fernseh gucken." :gelbekarte:

  • Hm, wenn auf der offiziellen Seite noch nix steht, wird es wohl schwer, anderswo was zu finden :ka: es sei denn, jemand vor Ort fotografiert die Zwischenergebnisse und stellt sie ins Netz

  • @Murmelchen
    Auf der FB Seite des dhv gibts Bilder von der Ergebnisliste.




    Und nach dem ich mir die Starterliste des Poklaturniers angeguckt habe, ärgert es mich noch mehr, dass das so mies organisiert ist. HZ, LZ, Mali, Tervueren, RS, WSS, Rotti, Herder... wär alles dabei und könnte so cool sein, wenn einem die Planung nicht jegliche Lust auf die Veranstaltung nehmen würde :(

  • Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
    Macht jemand von euch mit seinem Hund Stöbersuche?
    Und weiß jemand, wie ich erkennen kann, ob der Hund sich eher für Stöberarbeit oder für Fährtenarbeit eignet?

  • @Helfstyna


    Jetzt mal nicht gleich pampig wersen, weil ich nocbt der IPO Experte schlechthin bin. ABER ... Du schribst es selbst "der Helfer reisst sich den A.... auf". Der Helfer leistet beim IPO Abt. C einen ganz erheblichen Teil der Ausbildungsleistung, wenn ich das richtig verstanden habe nach den ganzen Jahren als eher unbeteiligter Zuschauer.
    Und ich denke, daran liegt es, dass viele HF, speziell die, die sich nicht wirklich selbst weiterbilden und nie über den Tellerrand einer Vereinsprüfung rausgesehen haben, gar nicht realisieren, welche Arbeit ihnen vom Helfer abgenommen wird. Wenn der Helfer was taugt. Dito Fährte und UO.
    Wir hatten vor kurzem wieder Prüfung auf dem Platz. Darunter ein paar Fremdstarter. Bei den Fremdstartern waren richtig gute Hunde dabei, 97er Fährte bsp.
    Hey, wenn selbst ich als Unbedarfte auf Entfernung sehe, dass der HF seinen Hund am angenommenen Fährtenende mit der Leine abbremst, dann muss ich mich doch als Trainer fragen, was in meiner Ausbildung faksch läuft, wenn meine Teams mit 70-75 Pkt. Von der Fährte zurückkommen, andere aber mit 97Pkt. Hey, den Unterschied muss ich als Trainer SEHEN!!!!
    Wenn ich als Trainer den Unterschied zwischen einem 70er und einem 90er Schutzdienst nicht erkenne, wenn ich nicht erkenne, dass ein Team, das vor 2 Jahren mit Mangelhaft raus ist und jetzt wieder ... Sich iffensichtlich nicbt verbessert hat ... Und alles nach dem Motto " war doch nicht so schlecht ... Also weiter so" ....
    Was erwartest Du dann ... Das ist der Schlag Leute, die sagen "siehst Du, was machst Du dir die Mühe, erledigt such doch von selbst".


    Vor 12-14 Jahren standen diese Leute auf dem Platz ...


    Wollte nicht speichern, da aber der Rest noch was länger wird .... zweiter Beitrag als Fortsetzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!