Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ich habe heute - zusammen mit sehr vielen anderen - mit Spannung die UO von David Buss und seinem Hedrik vom Wolfheim angesehen.
    Ich habe einen sehr gut ausgebildeten Hund gesehen, der wunderschön seine Fußposition in jeder Bewegung hielt. Trotzdem gibt es auch bei einem so erfahrenen Team gute und schlechte Tage, heute war wohl ein schlechter.... kein Platz aus der Bewegung, leichtes Streifen bei der Meterhürde, obwohl der Hund bestimmt 5 Galoppsprünge Anlauf bekam und dann fiel er beim Hinsprung von der Wand auf den Rücken :shocked: das tat beim Hinsehen weh :( :
    Am Ende blieben 81 Punkte....


    Insgesamt habe ich viele UO gesehen, wo ich mir dachte, dass da noch viel Verbesserungspotential ist, entweder gucke ich inzwischen kritischer, oder der Leistungsschnitt ist in den letzten Jahren gefallen :ka:
    Auf jeden Fall gucken die Richter genau hin und ziehen gnadenlos alles, was als Fehler oder Hilfe gesehen werden kann.

  • Oh, das erklärt die Punktzahl.
    Ich hab mich heute schon gefragt, was da wohl schief gegangen ist.
    Hoffe Henrik hat sich nicht verletzt und kann morgen zum SD noch antreten.
    Mal schauen, was Thomas mit HotShot morgen noch auf der Fährte macht. Bisher ist er ja wirklich top dabei und wenn der Hund eines kann, dann suchen.


    Bin schon auf die Videos gespannt.


    Und bei uns steigt gerade Party. Mein Trainer startet bei der WUSV WM :applaus:

  • Ich habe den David eben grade getroffen und gefragt, wie Hendrik den Sturz verkraftet hat. Er meinte, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussah;
    aber für einen guten SD würden die HF aus meinem Freundeskreis einen angeschlagenen Hund auch nicht vorführen, man könnte sich einiges damit verderben, wenn der Hund dann doch Schmerzen hat.

  • Das ist ein Super Tipp, danke.Das Ding von Topboxen ist nur mit deren Kletterwand kompatibel, und eine neue Wand wollten wir nicht kaufen :smile:

    Wie soll das denn mit Flatterband gehen? :???:

    Du spannst zwischen zwei so weissen Spiessen das Flatterband unten quer zur Wand auf beiden Seiten. Dann muss der Hund drunter durch und springt nicht mitten an der Wand an. Und auch im runterweg muss der Hund drunter durch und springt nicht ab

  • Ich muss mich mal kurz ausmotzen....
    Manchmal frag ich mich bei Leuten wirklich, ob sie so naiv/doof sind oder ob solche dummen Aussagen nur Ausreden sind und sie in Wahrheit ganz genau wissen, was Sache ist...


    Mein kleiner Fährtenmarathon läuft jetzt seit 2 Wochen und der XO macht gewaltige Fortschritte, um nicht zu sagen einen Quantensprung. Ich war jetzt 13 Tage lang jeden Tag fährten und bis auf wenige Ausnahmen sind wir an diesen Tagen auch nicht nur eine gegangen.
    Schon von Anfang an wurde es von manchen Personen, sagen wir mal, belächelt... die Kommentare lauteten von "das wär mir ja zu blöd" bis "dafür hab ich keine Zeit" - zweiteres vor allem von unseren Rentnern vorgebracht und das Argument, dass ich auch teilweise zwei Stunden früher aufstehe, damit ich das auf die Reihe krieg, war irrelevant.


    So, heute war mal wieder Fährten mit dem Verein angesagt (normalerweise machen wir das Sonntags hat sich die Woche aber auf Grund von ein paar Urlaubern so ergeben). Wie gesagt, der Fortschritt bei Azog ist nicht zu übersehen.
    Was war der Kommentar? "Na siehste, was betreibste da so nen Aufwand. Mit der Zeit wird das von alleine besser. Das Gleiche in der UO und dem SD, das kommt alles mit der Zeit von selber und ihr macht da so Geschiss drum."


    Auf meine Frage hin ob sie mich verarschen wollen, wurde ich verständnislos angeguckt.
    Glauben solche Leute wirklich, dass Entwicklung und Lernfortschritt Nachts heimlich vom Himmel fallen?
    Hatten das Gleiche im SD... unser Figurant schuftet sich den A*** ab, damit bei dem einen Hund die Griffe besser werden und am Ende kommt vom Besitzer nur ein "siehste, das Problem hat sich von ganz allein gegeben, das war mir klar". Glaube das war das erste Mal seit ich ihn kenne, dass ich unseren Hetzer sprachlos erlebt habe.


    Woher kommt bitte schön diese saudumme Einstellung, dass nicht Fleiß und harte Arbeit zum Erfolg führen, sondern man sich nur zurücklehnen und auf sein Glück bzw den Erfolg warten muss?
    Dass manch einer keinen "Bock" hat, zu trainieren - besonders nicht auf der Fährte, für SD haben sie seltsamerweise immer alle Zeit - und lieber Kaffeklatsch hält und sich eine Kippe nach der nächsten hinter zieht, damit kann ich leben. Aber sich dann hinzustellen und zu behaupten, dass diejenigen, die am Ende Erfolg haben, das ja nur hätten, weil sie mehr Glück hatten und die Hunde da dann zufälligerweise schon so weit waren, während der eigene halt noch braucht, finde ich schon unverschämt.

  • nicht ärgern nur staunen und wer zum Schluss wirklich erfolgreich ist zeigt sich ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!