Schutzhundesport und FH Austausch

  • Man kann Fördermitglied in der OG sein.
    Man hat aber dann im Grunde keine Rechte, darf zB auch bei Wahlen nicht teilnehmen und hat auch bei sonstigen Abstimmungen kein Stimmrecht.


    Wir haben ein paar nur OG Mitglieder bei uns. Meist Ältere, die keinen Hund mehr haben, aber halt noch zum Kaffeetrinken und Plaudern vorbei kommen und die Gemeinschaft nicht missen wollen, mit dem Hauptverein aber nichts mehr am Hut haben.


    Ok, ja. Ich bin jetzt von einer "normalen" Mitgliedschaft ausgegangen - das heißt von einem Hundesportler, der Hundesport machen möchte und Prüfungen führen. Dass man für weniger Geld mit der alten Truppe Menschen Kaffee trinken und Zeit verbringen kann, das ist jetzt gar nicht so mein Gedanke gewesen, ich hatte da irgendwie vorausgesetzt, dass man dann auch führen will.

  • Ich guck gerade die Videos aus Petzen von der FCI Quali und ich finde es irgendwie befremdlich ohne Stockschläge, kann mir nicht helfen.
    Wobei die wackelnde Gruppe auch etwas für sich hat :lol:


    Naja, die Quali ist abgehakt, dieses WE ist Universal WM, bin schon sehr gespannt, was es da zu sehen gibt.
    Da ich selber am Start bin, wird es nix mit kurz rauffahren/fliegen und zugucken, wie letztes Mal in Ö, muss leider diesmal der Lifestream reichen.

  • Ich guck bei WD.


    So wir kommen gerade vom Auswärstraining fürs Turnier.
    Joa, ich würd sagen, das wird spannend. Ich dachte ja das Problem würde das Voraus werden. Nö, da zieht er raus wie immer. Das Zünglein an der Waage werden die Geräte. Zum einen stehen sie sehr seltsam, sehr dicht an einem Wall so dass er Hemmungen hat mit Speed darüber zu gehen. Zum Anderen merkt man ihm deutlich an, dass er die Bauweise - Meterhürde ist halb Holz halb Folie und die Schrähwand ist leichtbauweise und scheppert ordentlich - der Geräte nicht so prickelnd findet.


    Mal schauen, was wir am Samstag mit nach Hause bringen.

  • Darf ich mal reinplatzen und was fragen?
    Ich hab mir auf eure Empfehlung hin mal das Fährtenbuch von Milan/Jadatz gekauft und lese es gerade durch bzw mache mir einen Plan daraus.
    Da steht zwar groß und fett drin, dass jeder Hund fährten kann, allerdings ist das Buch ganz klar auf große futtertriebige Hunde ausgelegt :roll: Manches geht einfach mit so einem Mini wie meinem nicht so gut. Und wenn die sich aus Futter nicht so viel macht, gerät man damit schnell an seine Grenzen.
    Wegen der Größe hab ich in Bezug auf das Geruchsfeld eine Frage. Der Durchmesser wird da mit 2,5m angegeben (und 900g Futter, das man da drin verstreuten sollte xD Also fast die 4 fache Tagesportion, die mein Hund bekommt...). Wie groß würdet ihr das Geruchsfeld anlegen, dass mein kleiner Hund sich darin nicht verliert und trotzdem ruhig und sauber ausarbeiten kann?


    Ich finde die Methode mit dem Geruchsfeld von der Theorie her gut. Hab vorher einfach wie im Verein gesagt eine kurze Trittlinie gemacht, aber das hat nicht gut geklappt. Der Hund ist einfach voran gestürmt, hat nicht ruhig und sauber ausgearbeitet und dann ist sie bei der Suche von der Trittlinie abgekommen und hat einfach umgedreht :ugly: Also das hat paarmal gar nicht funktioniert und dann hab ich das erstmal gelassen und wollte es neu aufbauen.
    Bei meinem Terrier hat das sehr gut funktioniert, die arbeitet sofort zwar langsam, aber sehr schön jeden Tritt aus und kommt gut voran. Die macht das klasse mit Ruhe und Durchhaltevermögen. Die Kleine zieht schon hin, stürmt voran und beginnt ab dem 10. Schritt mal ihre Nase richtig zu benutzen. Deswegen fand ich das mit dem Geruchsfeld für sie ganz cool. Nur wie groß und wie viel Futter? Eigentlich dürfte ich da nicht mehr als max. 180-200g reinstreuen.... Das wäre schon fast die ganze Tagesration.

  • ok Geruchsfeld haben wir auch gemacht aber max 2m Durchmesser und mit nur einer Handvoll hochwertigen Leckerlies. War bei uns auch nicht so einfach weil Farinelli nicht wirklich was frisst. Aber er interessiert sich zumindest für Futter ob ers dann nimmt oder nicht ist bei ihm egal. Ein paar geviertelte Frolics haben hier gereicht. Hab auch noch niemanden erlebt der da mehr als max zwei Handvoll Käse oder sowas reingestreut hat.

  • Laut Buch: Eine 500g Packung Putenhack plus gut 400g Leckerlis und dann in 2,5m Geruchsfeld zerstreuen (Holly würde Platzen, das ist 1/10 ihres Gewichts :ugly: ).
    Wenn der Hund hektisch ist, erst Sitz machen lassen und ihn dann selbstständig auflösen lassen, sodass er ruhig rein geht. Das erstmal so lange, bis der Hund das gecheckt hat und ruhig ausarbeiten kann. Später wird aus dem Geruchsfeld heraus die erste kleine Trittfährte im Bogen gesetzt.


    Manchmal ist es etwas schwer bei uns im Verein. Da sind wirklich fast ausschließlich Gebrauchshunde (und die Riesen sich ja nochmal besonders klotzig) und die Tipps sind für mich, ebenso wie im Buch, manchmal nicht umsetzbar :tropf: Sowohl wegen der Größe als auch wegen der Sensibilität. Das ist halt alles aus der Gebrauchshundehalter-Sicht gedacht... Da müssen wir uns jedes Mal einfinden und unseren eigenen Weg finden...

  • Ich hatte bei meinem DSH auch nie mehr als eine Handvoll Platinum (und die halbiert) im Geruchsfeld - und das Feld war bei mir auch deutlich kleiner, damit die Lernerfahrung "plattgetreten = Futter" schneller kommt.
    Ich habe das aber nur wenige Male gemacht, bin dann auf Kreis (mit doppelter Fußbreite) gewechselt und von dem recht schnell ins Fährten über gegangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!