ANZEIGE

IPO und FH Austausch

• ANZEIGE
      Ich hab gehört, dass bei uns das Bringholz in der beim Bringen über die Wand ausgelegt wird

Und eben, dass sich die Punktevergabe ziemlich ändert
      Mfg
      Julia & die Nuortariikas Lapinporokoira Samur, Ibsen, Ruska & Muorra und Malinois Khaleesi
      und Robin immer im Herzen
      Nuortariikas Lapinporokoira Fotothread
    • Ich habe beschlossen, da jetzt nicht weiter zu spekulieren, sondern einfach abzuwarten, bis es die PO in der neuen Fassung fertig zu kaufen gibt und gut. Bringt ja eh nix, sich darüber einen Kopf zu machen, am Ende müssen wir so oder so damit leben...

Heute war irgendwie Chaos Tag beim Fährten.
      Hatten uns verabredet zu gehen, morgens aus dem Fenster geschaut... vergiss es 5cm Neuschnee. Telefoniert zum Absagen, Antwort: dann suchen wir bei uns, hier ist alles grün.
      Also Fährtentasche gepackt und losgefahren... erste Wiese "Sperrgebiet Fuchsräude"... nächster Acker "sperrgebiet Fuchsräude"... nächste Wiese...

Also wieder zurück ins Auto und ins nächste Fährtengelände gefahren, sah von außen gut aus, nach der ersten Gerade stand man aber unvermittelt in der Mistspur... naja muss man durch. Zu Ende gelegt. Gewartet, Hund fertig gemacht... Schneesturm :fear:
      Ich hab letztlich mit 2m Leine gesucht, weil ich sonst den Hund nicht mehr gesehen hätte. Hat er aber ganz gut gemacht der Bub und ich tau jetzt gerade wieder langsam auf...
      LG
      Raphaela

There are only three choices in life: be good, get good or give up - Dr. Gregory House
      Sooner or later we all must face our own Kobayashi Maru test...

Ekko, Cardassia & Azog
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • die geistert schon ein paar Tage durch die Gegend, hat aber immer noch kein datum an dem sie angeblich angenommen wurde und außer dieser nicht offiziellen WUSV Seite hat die keiner.
      LG
      Raphaela

There are only three choices in life: be good, get good or give up - Dr. Gregory House

Ekko, Cardassia & Azog
    • WOW unsere Gruppe wächst.
      Es ist noch nicht so lang her, als wir die Zusage haaten, Mondioring im Verein anzubieten. Ab März geht es endlich los.
      Und nun? Sind wir plötzlich schon 6 Hunde. Alle sind so schön unterschiedlich vom halbjährigen Jungspund bis Prüfungshund. Auch rassetechnisch sind wir ziemlich bunt. Ich freu mich total.
      Ich hab mir hier meinen Traum erfüllt. Ich hab eine eigene Mondioring Trainingsgruppe und bin selbst Ausbildungswart. Hab mich daher um einiges zu kümmern
      Liebe Grüße von Tina, Wonder und Amber

Wonder Zwergschnauzer *22.06.2009
      Amber Malinois *18.05.2012

Wonder und Amber in Bildern
    • Neu

Ich hab mal ein paar Fragen an die eingefleischten IPOler.
      1. darf der Hund sich bei der kurzen Flucht selbständig einsetzen, wenn der Helfer losrennt? Oder muss er auf das Hörzeichen warten?
      2. darf man den Hund vor der langen Flucht echt am Halsband festhalten? Können die Hunde nicht einfach im Gehorsam sitzen bleiben bis sie geschickt werden?

Danke für die Antworten
      Liebe Grüße von Tina, Wonder und Amber

Wonder Zwergschnauzer *22.06.2009
      Amber Malinois *18.05.2012

Wonder und Amber in Bildern
    • Neu

Gibt es einen Thread konkret zum Fährten? Ich hab nur eine Newbie Frage?
      Der Charakter aller Pinscher ist vorzüglich: mutig, sehr wachsam, äußerst lebendig; verbunden mit absoluter Unbestechlichkeit u. großer Liebenswürdigkeit.Er ist unermüdlich u. von größter Behendigkeit.Sein Charakter ist bewundernswert.-Strebl
      Rufus-Zwergpinsch. *22.07.'09 Mio-Dt. Pinscher *13.06.'15
      Pinschlinge
    • Neu

Wonder2009 schrieb:

Ich hab mal ein paar Fragen an die eingefleischten IPOler.
      1. darf der Hund sich bei der kurzen Flucht selbständig einsetzen, wenn der Helfer losrennt? Oder muss er auf das Hörzeichen warten?
      2. darf man den Hund vor der langen Flucht echt am Halsband festhalten? Können die Hunde nicht einfach im Gehorsam sitzen bleiben bis sie geschickt werden?

Danke für die Antworten

Offiziell muss der Hund vor der Kurzen frei gegeben werden. In der Realität rufen die meisten das Kommando hinterher und kein Richter zieht es.

Ja Hund darf gehalten werden, muss aber ruhig sitzen.
      LG
      Raphaela

Ekko, Cardassia & Azog
    • Neu

Das ist dann einfach was, wo die LR beide Augen zudruecken. Stoert mich - ehrlich gesagt - nicht.
      Man darf festhalten, muss aber nicht. Das vor der Langen ist der einzige Zeitpunkt in der Pruefung, bei dem das anfassen (ausser loben) erlaubt ist..

Koennen..das ist halt so ne Sache. Wozu an etwas arbeiten, was in der Pruefung (aktuell) egal ist?
      Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
      (©Lockenwolf)

The next generation

ANZEIGE