Schutzhundesport und FH Austausch

  • Mein Mann hatte Mora gestern mit auf einem Dmc Helferseminar, ich selber konnte leider bei 3 Stunden Anfahrt durch unsere Tochter nicht mit.


    Hatte insgeheim ja auf ein bisschen Input zu ihren Problemstellen gehofft, aber so wirklich weiter sind wir da nicht..


    Solange sie hinten am Geschirr oder am Halsband jemanden dran hat, der sie ein bisschen ausbremst und ihr Sicherheit gibt, zeigt sie wirklich gute Griffe und ist ein echter Streber.. Wenn der Helfer dann noch ernster ist, zeigt sie auch das nötige Feuer und arbeitet echt super!


    Sobald sie aber frei geschickt wird, bekommt sie ihr Maul nicht zu. Sie fliegt mit Vollspeed und offenem Fang in den Ärmel und macht einfach nicht zu. :ka:
    Da ist es auch egal, ob man sie dann nach dem ersten Fehlersuch vom Platz bringt, oder es noch 20x wiederholt. Das Bild ist immer das gleiche! (es sei denn man macht wieder ne lange Leine drauf und zieht im letzten Moment kurz an, schon funktioniert es. Auch wenn man sie vor dem Schicken kurz am Halsband oder Geschirr aktiviert funktioniert es.. Nur eben frei nicht)


    Irgendwie komme ich an dem Punkt echt nicht weiter.


    Da ihr der Ärmel an sich auch völlig egal ist und sie ihre Belohnung ausschließlich im Konflikt mit dem Helfer sieht (und ihr dort auch das Verbellen und Hinterher rennen schon reicht), ist es für mich als immernoch Anfänger da auch einfach schwierig


  • Normalerweise wird das "aus" etwas anders betont, bei mir ist das leise "Aus" ein kurzes (kommt auch beim Apport zum Einsatz), das laute "Aus" soll etwas rauher kommen und länger gezogen werden -
    im Aufbau gebe ich dann dazu anfangs noch das Kommando "laut";
    eingesetzt wird es dann auch während des UO-Trainings als Aufforderung zum Bellen ("Trieb machen")

  • Ich hatte mal nachgefragt wie Heuwinkel das aufbaut, weil ich ueberlegt hatte, es bei Itsy auch so zu machen. Da hiess es auch, nach dem 'harten' Kommando helfen mit dem Kommando fuer bellen. Immer und immer wieder und anfangs auch nicht direkt am Helfer, sondern an normaler Beute.. Und anfangs das 'weiche' und das 'harte' Kommando uebertrieben unterschiedlich sagen.
    Itsy hat dann ja fuer sich selber beschlossen zu bellen nach dem trennen. Ich werd das jetzt aber dennoch so aufbauen. Eigentlich loest sie das ganz schlau. Sie trennt und wartet kurz. Kommt der Wiederangriff, gab es kein bellen. Kommt der nicht, faengt sie nach der kurzen Wartezeit (nach der dann evtl. der Angriff kommt) an zu bellen. Ich will aber, dass sie sofort anfaengt zu bellen und nicht die paar Sekunden bannt und dann bellt.

  • Bei uns ist die Schutzdienst-Winterpause vorbei. :hurra:
    Pitt hatte sowieso mind. 1x pro Woche einen. Er gefällt mir richtig gut. Beißt schon am Ärmel, hat super Griffe, wechselt schön zwischen Beute und Aggression und trennt schon sehr sauber.
    Beim Verbellen arbeiten wir uns langsam Richtung Versteck und ansonsten müssen wir nur schauen, dass die Einheiten schön kurz bleiben. :dafuer:


    Aika dagegen ist echt unser Sorgenkind.... Sie revierte gestern super alle 6 Verstecke durch, bellte dann drangvoll und dann gings los... Bei den Führphasen ging sie schön mit, bellte und schrie aber fast durchgehend. Ich ging dann ganz lange und bestätigte erst als sie merklich ruhiger wurde.... Die Flucht hat sie dann schön vereitelt aber die Griffe waren durchgehend eine Katastrophe...Transporte und lange Flucht waren wieder sehr schön und sie war auch ruhiger, aber bei den Griffen bringt das trotzdem nichts.....
    Unser Helfer, der auch Richter ist, hätte uns so 75 Punkte gegeben, als ich ihn um seine ehrliche Meinung bat....
    Hmmm ich glaub die April Quali kann ich knicken. Wohl generell das Führen in dieser Liga... Bringt ja keinem was.... Sehr schade :dagegen:
    Ich schau mir das noch ein paar Trainings an, aber ich denke sie wird wohl noch die IPO3 auf einer OG-Prüfung machen und danach ein FH oder BGH Hund. Außer es passiert noch ein Wunder |) :ugly:

  • Wir waren vorgestern zum ersten Mal seit Nov. faehrten (Zwangspause). Alle 3 (Kalle, Fou und Itsy) waren echt gut :applaus:
    Fuer den SD schau ich die Tage einen Verein an. Mal gucken, ob das was ist..


    Und wenn alles klappt, darf das Wiesel an Pfingsten mal ins Mondio schnuppern. :D

  • Ich hab mir Pfingsten auch schon im Kalender angemarkert.
    Bei uns ist keine feste Winterpause. Aber im Moment schneit es wie verrückt. Hoffentlich wirds bald Frühjahr. Dann gehts endlzin den Verein zum trainieren. Draußen in der Kälte umziehen ist echt kein Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!