Schutzhundesport und FH Austausch

  • zum Glück trinken meine immer nach dem Training. Andiamo nur wenn er Durst hat aber Farinelli muss immer dringenst schlappern. Aber bitte nur Wasser von daheim aber etwas abgestanden und der eigene Napf ist wichtig. Ins Auto kann ich nichts stellen das wird nur umgekippt. Vor der Arbeit trinken kann ich vergessen da bekomme keinen hin.

  • Ich hab den bisher nicht speziell im Schutzdienst verwendet.
    Hier bremst er Ambi im Sprint. Somit muss sie sich mehr anstrengen und das ist gut für die Mukkies.
    Im Schutzdienst hat es einen ähnlichen Effekt. Die Hunde wenden mehr Kraft auf, um zum Helfer zu kommen. Das bringt (vielleicht) mit sich, dass Ambi dann auch ohne Falschirm mit dem gleichen Kraftaufwand und somit schneller rennt.
    Außerdem lassen sich die Hunde leichter im Anzug platzieren, wenn sie etwas ausgebremst kommen.

  • ich hab mir angewöhnt die Hunde im Sommer ähnlich "zu wässern" wie es z.B. im Schlittenhundebereich gemacht wird. Ich kann seitdem bestätigen, dass die Leistungsfähigkeit spürbar erhöht hat.
    Danach wird zwar auch Wasser angeboten, aber nachdem ja schon zuvor ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wurde, kommt es da eigentlich nicht mehr dazu das zu viel getrunken wird.

  • Ich hab den bisher nicht speziell im Schutzdienst verwendet.
    Hier bremst er Ambi im Sprint. Somit muss sie sich mehr anstrengen und das ist gut für die Mukkies.
    Im Schutzdienst hat es einen ähnlichen Effekt. Die Hunde wenden mehr Kraft auf, um zum Helfer zu kommen. Das bringt (vielleicht) mit sich, dass Ambi dann auch ohne Falschirm mit dem gleichen Kraftaufwand und somit schneller rennt.
    Außerdem lassen sich die Hunde leichter im Anzug platzieren, wenn sie etwas ausgebremst kommen.

    Danke für die Erklärung... so in etwa habe ich es mir schon fast gedacht :smile:

    ich hab mir angewöhnt die Hunde im Sommer ähnlich "zu wässern" wie es z.B. im Schlittenhundebereich gemacht wird. Ich kann seitdem bestätigen, dass die Leistungsfähigkeit spürbar erhöht hat.
    Danach wird zwar auch Wasser angeboten, aber nachdem ja schon zuvor ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wurde, kommt es da eigentlich nicht mehr dazu das zu viel getrunken wird.

    Magst du das mal erklären.?
    Gerade im Sommer trinkt meine Hündin zu wenig und könnte deswegen auch so schlapp sein.... :ka:

  • Gerade nach dem SD gibts hier eher weniger zu trinken..



    Fallschirm...ich bin ehrlich, das ist mein Horror. Ich haette so Schiss, dass meine Hunde noch schneller werden, weil sie eben lernen mit noch mehr Kraftaufwand zu starten. Ja, ich bin ein Weichei :ops:

  • Magst du das mal erklären.?
    Gerade im Sommer trinkt meine Hündin zu wenig und könnte deswegen auch so schlapp sein....

    Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen, wenn du nach "Schlittenhunde wässern" googelst, kommst du auch auf viele Seiten.



    Der Sinn und Zweck dahinter ist, dass ein Körper um wirklich Leistung zu bringen (und nicht zu überhitzen) gut hydriert sein muss. Das Wasser sollte sich zum Zeitpunkt, zu dem Leistung abgefragt wird nicht mehr im Magen befinden, sondern vom Körper aufgenommen worden sein.
    Ich mache das mittlerweile so, dass die Hunde gut eine Stunde bevor ich weiß das sie arbeiten sollen (meistens ist das daheim) eine "Suppe" bekommen - meistens ist das ein Napf voll (500ml - 1l) handwarmen Wasser vermischt mit nem Löffel Dosenfutter. Kurz vorher gehts dann nochmal Pinkeln, damit das Überschüssige raus kann.

  • Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen, wenn du nach "Schlittenhunde wässern" googelst, kommst du auch auf viele Seiten.


    Der Sinn und Zweck dahinter ist, dass ein Körper um wirklich Leistung zu bringen (und nicht zu überhitzen) gut hydriert sein muss. Das Wasser sollte sich zum Zeitpunkt, zu dem Leistung abgefragt wird nicht mehr im Magen befinden, sondern vom Körper aufgenommen worden sein.
    Ich mache das mittlerweile so, dass die Hunde gut eine Stunde bevor ich weiß das sie arbeiten sollen (meistens ist das daheim) eine "Suppe" bekommen - meistens ist das ein Napf voll (500ml - 1l) handwarmen Wasser vermischt mit nem Löffel Dosenfutter. Kurz vorher gehts dann nochmal Pinkeln, damit das Überschüssige raus kann.

    Danke, das klingt sehr logisch :D
    Muss ich auch mal testen

  • Gerade nach dem SD gibts hier eher weniger zu trinken..



    Fallschirm...ich bin ehrlich, das ist mein Horror. Ich haette so Schiss, dass meine Hunde noch schneller werden, weil sie eben lernen mit noch mehr Kraftaufwand zu starten. Ja, ich bin ein Weichei :ops:

    ich würde auch nicht jeden Hund schneller machen wollen, nur einfach so.
    Ambers Problem ist, dass ihr mangels Masse die Durchschlagskraft fehlt. Das macht sich vor allen an den Accessoires bemerkbar. Ich hoffe einfach, dass es doch schwieriger wird, sie am Anbiss zu hindern, wenn sie schneller wird.

  • Merkt ihr bei der Arbeit mit dem Fallschirm wirklich einen Unterschied ?


    Ich hab mir so ein Ding auch mal zugelegt .. dachte evtl für den damaligen Ausbildungshund der häufig eher zu Faulheit geneigt hat |) , um bei dem das Sprinten etwas mehr zu fördern. Ich hab das ganze dann mal mit meiner (eh schon sehr schnellen und derben) Hündin ausprobiert und nicht wirklich einen Unterschied in der Geschwindigkeit gemerkt. Nachdem sie eigentlich immer Alles gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen das sie einfach noch eins drauf gelegt hat und deswegen genauso schnell war.


    Darum hab ich das Ganze dann wieder verworfen und das Ding liegt irgendwo in einer Kiste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!