Schutzhundesport und FH Austausch

  • Die erste Fährte seit zwei Monaten.
    Die Hälfte der Wiesen stehen vor Mist (mal ehrlich, wie oft kann man ausfahren ohne eine Wiese komplett kaputt zumachen?), die andere Hälfte ersäuft im Regenwasser.


    Ich habe mich für die zweitere Variante entschieden, weil ich fest entschlossen war, heute noch suchen zu gehen. 400 Schritte ein 90° Winkel, ein Spitzer Winkel (notgedrungen) und drei Gegenstände.
    Auf der ersten Gerade war die Wiese auch noch relativ gut, nur etwas nass, ab dem zweiten Schenkel war das gelände dann aber Katastrophe.
    Azog hat sich gut durchgekämpft, schön verwiesen, der Spitzwinkel hat ihn etwas überfordert, hatten wir noch nie und zum Ende hin in den Traktorspuren ging ihm die Puste aus, aber er hat bis zum Ende gesucht und sich durchgebissen.


    Die Arbeit war nicht besonders schön, aber ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor nicht allzu langer Zeit hätte er einfach abgerbochen und sich geweigert weiter zu suchen. Jetzt hat er begriffen, dass sich nach vorn immer lohnt.

  • Wow sehr brav. Die Wiesen sind ja total schwer zur Zeit.
    Wir gehen morgen... in der Fährte sind wir ziemlich hinten, Pitt sucht entweder viiiiel zu schnell und wenn man ihn ein bisschen stoppen will, hat er keine Lust mehr. :pfeif:
    Ich werde mal Kreise probieren...

  • Hier geht garnichts....
    Wiesen saufen alle dermaßen ab das wir sie nicht betreten können... :(
    Ich hoffe es wird bald besser ich will wieder anfangen

  • Bei uns wurde jetzt auch das Training auf dem Platz abgesagt, wegen akuter Überschwemmungen.. Würden da nur alles komplett kaputt trampeln!
    Na ja, spätestens nächste Woche geht es zum Training in eine Halle, mein Mann ist bei nem Helferseminar angemeldet, da kann der Hund auch ein bisschen Spaß haben

  • Bei uns ist auch noch bis Ende Januar dicht. Und Fährten... naja ich schaue morgen mal, aber ich glaube nicht, dass ich im Moment wirklich auf nen Acker oder eine Wiese kann. Sind einfach überall Wassermassen.

  • Hier bei uns könnte man auf ein paar Wiesen in Hanglage, wo zumindest ein Teil des Wassers abfließt, aber dafür ist es hier seit Tagen so extrem windig, dass ich das den Hunden, im Zusammenspiel mit dem nicht grade ergiebigen Boden nicht zumuten möchte...


    Dafür können wir zumindest noch UO auf 'einem Teil unseres Platzes machen

  • Kleine Spielerei von heute Mittag.



    Jetzt weiß ich wieso die Leute Selfiesticks haben, der Arm ist da doch etwas kurz :lol:
    UO hat heute ganz gut gepasst. Durch die lange Pause und die Übermotivation (und die Tatsache, dass wir über die Feiertage nur Verbellen geübt haben) war er etwas laut und an der Meterhürde hat er beim ersten Sprung minimal gestreift, aber der Rest hat mir gut gefallen.


    Fährte musste ich heute streichen, weil auch die Vereinswiese frisch gemistet war. (allerdings auf 5x so viel Wiese halb so viel Mist wie gestern) Mal schauen, wie das Wetter am Sonntag ist, eine Wiese hab ich noch, die sauber ist.

  • Ich waer froh ueber ne Wiese mit Mist. Dem LR in der letzten Pruefung hat die Wiese fuer die 3er Faehrte nicht gefallen (er meinte die sei zu klein...seh ich zwar anders, aber gut) und hat sie dem FPr1-Hund gegeben. Wir durften dann auf ne Wiese auf der recht frisch Mist lag :muede:

  • Mal anderes Thema, wie haltet ihr es beim Training mit der Wasserversorgung?
    Ich habe immer noch das Problem, dass Azog auswärts eigentlich nicht freiwillig trinkt, wenn nicht gerade irgendwo eine Pfütze rumsteht oder er wirklich kurz vom Hecheltod steht.


    Egal ob mit Futter, Proteinpulver, Traubenzucker oder Powerplus mehr als ein paar Schlucke krieg ich nicht in den Hund rein.

  • Mal anderes Thema, wie haltet ihr es beim Training mit der Wasserversorgung?
    Ich habe immer noch das Problem, dass Azog auswärts eigentlich nicht freiwillig trinkt, wenn nicht gerade irgendwo eine Pfütze rumsteht oder er wirklich kurz vom Hecheltod steht.


    Egal ob mit Futter, Proteinpulver, Traubenzucker oder Powerplus mehr als ein paar Schlucke krieg ich nicht in den Hund rein.

    Meine haben im Hänger immer den Wassernapf drin, wenn der Hänger steht, jeder kann selbst entscheiden, ob er saufen mag - wer nicht mag, holt es später zu Hause nach. Bei der aktuellen Witterung mach ich mir da keinen Kopf


    Wir waren heute auch Fährten, einzige Wiese, die noch begehbar schien, trotzdem sehr nass und natürlich mit Mist drauf, und Wind hatte es auch genug :roll: .
    Beide Hunde haben tapfer gesucht, jeder seine 3 Gegenstände vorbildlich verwiesen :bindafür: (ich bin soooo froh, dass das jetzt wirklich zu sitzen scheint) und sich bis ans Ende der gut 300 Schritt gekämpft :bindafür: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!