Schutzhundesport und FH Austausch

  • Die Heftchen von Karsten Herglotz.
    Sind/Waren über dem SV zu beziehen.

  • Ja zum Essers wollt ich auch *sfz*
    Da das ja leider nicht mehr geht und mir keiner ein gescheites Buch nennen konnte (ausser Hoyer), mach ich es eben anders (Faehrtenkurs mittels Videos) :lol:

  • Ich finde es live am besten und bin froh, dass ich da jemand hab, den ich fragen kann (und sie war mit Essers befreundet und hat mit ihm trainiert). Aber der Grundstein war mit dem Hoyer Buch super, weil ich ja einen Wiederaufbau brauchte *hüstel - zum Entstressen ist es echt gut.

  • Lach, ja mein Faehrtenmensch kannte Essers auch gut :lol:
    Live find ich auch besser. Da ich hier aber keinen kenne, der nen Plan von A hat und auch bei Problemen helfen kann (und jemand der in allen Pruefungen max. 81 (eher weniger) in A bekommt, den zaehle ich nicht zu Leuten mit Ahnung :pfeif: ), mach ich es eben ueber Videoanalysen :lol:

  • Okay danke, dann bestelle ich mir das Buch von Hoyer und versuche mir da ein bisschen anzulesen. Da fehlt so ein bisschen Grundlagenliteratur.


    Mit pfundweise Hack wird das hier leider nix, der Hund kriegt insgesamt nur 220gr Fleisch am Tag xD

  • Also ich finde das Buch von Hoyer ganz furchtbar. |)
    Dieses Kondition aufbauen, Hackfleisch, extreme Bodenverletzungen...


    Nicht meins.


    Alana habe ich mit meinem damaligen Vereinskollegen nach der Methode aufgebaut und erst vor 2 Jahren umgestellt, sie sucht mal klasse und mal richtig scheisse.



    Qessy wird von klein auf nach der Methode von Bernd Föry und Melanie Krüger gearbeitet und sie ist einfach nur klasse.
    Sucht akribisch jeden tritt aus, langsam, man hört die Nase die ganze zeit arbeiten, wenn sie sich unsicher wird bleibt sie stehen, schnuppert ganz ruhig und findet dann den richtigen Weg.
    Allerdings haben die keine Bücher sondern geben nur Seminare

  • Da ich sowas noch nie gemacht habe und sowohl ich als auch der Hund null Erfahrung haben, reicht mir zur Orientierung und Klärung der Grundbegriffe erstmal ein Büchlein und ansonsten geh ich bei verschiedenen Kollegen ab dem neuen Jahr mit und sehe denen zu...

  • Ich weiß, wir hatten das thema schon mal, aber ich muss mich nochmal auskotzen über diese Sch*** Angewohnheit die Bringhölzer zu lackieren.
    Unseren Starter (und diverse andere) hat dieser dumme Modegag heute die Quali gekostet, weil sein Hund (und vier andere) das weiße Bringholz im Neuschnee hinter der Hürde schlicht nicht gefunden haben.
    V Fährte, V Schutzdienst und selbst wenn der Hund mit Schmackes bei beiden Sprüngen aufgesetzt oder ihm das Holz vor die Füße gerotzt hätte, hätte es locker ausgereicht. Aber mit einer kompletten Null Runde im Apport war das ein Satz mit X...


    Unfair fand ich, dass den späteren Startern geraten wurde, einfach das zweier Holz (orange) zu nehmen für die Sprünge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!