Schutzhundesport und FH Austausch

  • Oh Hummel warum das? :/


    So vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich überlege mir wie ich was am besten einsetzten kann.
    Leider sind mein Freund und ich auch auf der Fährte sehr unterschiedlich und ich werde wohl wieder allein losziehen zumindest wenn ich etwas von euren Ideen ausprobieren will :( ist einfach nicht schön sich nie einig zu sein :(


    Er würde sie am liebsten komplett von Futter herunternehmen warum auch immer.....

  • So vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich überlege mir wie ich was am besten einsetzten kann.
    Leider sind mein Freund und ich auch auf der Fährte sehr unterschiedlich und ich werde wohl wieder allein losziehen zumindest wenn ich etwas von euren Ideen ausprobieren will :( ist einfach nicht schön sich nie einig zu sein :(


    Er würde sie am liebsten komplett von Futter herunternehmen warum auch immer.....

    Hat denn dein Freund Ausbildungserfahrung oder ist er auch eher Anfänger?


    Ich würde mich im Zweifel ehrlich gesagt immer eher an Leute halten, die meinen Hund und mich kennen und die mir dann auf einem Weg auch weiter helfen können, sollte ich bei der Umsetzung Hilfe benötigen.
    Irgendwelche Leute über ein Forum können dir viel raten, am Ende brauchst du dein Trainingsumfeld. Als Anfänger kann man sicher seinen Weg auch versuchen alleine zu gehen, aber ratsam ist das selten.
    Jetzt immer mal davon ausgehend du hast einigermaßen erfahrene Leute um dich rum mit deren Ausbildungsphilosophie du dich einigermaßen identifizieren kannst.

  • Ach, mir gehen halt viele Dinge, die mit dem Sport selbst nichts zu tun haben, derzeit immer mehr auf den Senkel.


    Der Sport selbst ist toll und macht mir Spaß, aber leider ist er in Strukturen und Mentalitäten von Menschen und Dynamiken eingebettet, wo ich mich im Moment wirklich frage, ob ich das noch will. Oder ob ich das weiterhin und auf Dauer will.


    Die 3 machen wir noch, die haben wir uns beide verdient - aber dann schau ich mal.

  • Tja @bordy und genau dein letzter Satz ist der springende Punkt in dieser Geschichte.


    Ich stand bis jetzt so wie iCh arbeite und vertreten kann allein da. Bis auf 1 bis 2 Personen die mich auch in meiner OG halten. Aber überwiegend mache ich alles allein. Ich tüftel allein und überlege wie ich was am besten aufbaue, ich versuche meine Fehler allein wieder gerade zu biegen nur mit Tipps von hier oder per anlesen...eine Person in meiner OG arbeitet mit mir und schaut auch drauf. Das hilft schon manchmal enorm :)
    Mein Freund ist alter Sv'ler und findet meine Sachen größtenteils affig. Auch wenn mein Hund in seinen Augen bombig läuft |)
    Aber mit anderer moderner Ausbildung oder anderen Dingen braucht man nicht kommen.


    Zum Glück habe ich eine Truppe gefunden die ich zwar leider erst nach meinem Urlaub regelmäßiger treffen kann aber wir passen gut zusammen.


    @Hummel das ist ätzend darf ich fragen was genau du mit Strukturen und so meinst :???:

  • Mit Strukturen meine ich Machtgefüge von Menschen, die darüber gezielt die einen pushen und die anderen blockieren. Intrigen die gesponnen werden, Gurus die erschaffen wurden und werden, Grabenkämpfe der "Feinde" und derer die denen einfach hinterherrennen und mitmachen, ohne zu wissen, warum? Die Gerüchteküchen, die anheizen bis man nicht mehr unterscheiden kann, was wahr ist und was nicht mit eklatanten Folgen bis ins Privatleben für manche Menschen. Zum Beipsiel - es ist so vieles irgendwie... wenn der Sport an sich nicht so viel Spaß machen würde, wär ich schon längst weg. Aber manchmal passieren so viele Dinge quasi gleichzeitig, dass ich jetzt denke ich muss es echt abwägen. Ich lasse das alles erstmal weiter so vor sich hin pendeln und hab mal eher einen skeptischen Blick. Und wenn ich eines Tages wirklich sage, dass diese "Welt" nichts mehr für mich ist, dann wechsel ich halt den Sport. Aber leid tun würde es mir natürlich auch. Darum... waren einfach nur ein paar derzeitige Gedanken, die mal rausmussten. Vielleicht kommt nach dem Sturm ja auch eine laaaange Ruhephase die hilft es wieder in den Hintergrund zu schieben.

  • Das ist natürlich ätzend. Wäre das in unserem Verein auch nur annähernd wie von Dir beschrieben, würde ich das umgehend ansprechen. Würde sich dadurch nichts ändern wäre ich direkt auf der Suche nach einem neuen Verein. Schade, dass es Menschen gibt die so unsozial sind :fear: Ich bin froh, das in unserem Verein der gemeinsame Spaß mit dem Hund im Vordergrund steht

  • Nein, es geht nicht um den kleinen Verein, es geht um Landesgruppen und Co. Innerhalb des Vereins gab es zwar wie es immer mal passiert nen großen Knall, aber dann war es irgendwann auch mehr oder weniger gut. Darum meine ich ja, es geht mir da um etwas größere Bewegungen. Wenn man "nur" zum Training in seinen Verein geht und nur mal ne Ortsgruppenprüfung führt und sich sonst auch nicht viel in der Szene bewegt oder sich engagiert, dann hat man wenig Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!