Stubenreinheit

  • Hallo, wir haben seit 4 Tagen einen kleinen Yorkierüden, 14 Wochen alt.
    Er scheint sich soweit ganz gut hier eingelebt zu haben und auch schon Vertrauen gefasst zu haben.
    Es gibt nur leider ein Problem, immer, wenn wir mit ihm Gassi gehen, macht er sein Geschäft draußen nicht, sobald wir aber wieder drinnen sind, legt er los.
    Wir nehmen ihn dann natürlich sofort hoch und gehen wieder mit ihm runter, aber da tut sich dann gar nichts.
    Wann es klappt, ist abends/nachts. Da loben wir ihn dann draußen auch und geben ihm ein Leckerli.
    Vllt. Macht er tagsüber nicht, weil es ihm zu laut ist? Wir wohnen an einer vielbefahrenen Hauptstraße, er kommt aus einer eher ländlichen Gegend.
    Ich war heute mit ihm am Waldrand, wo es ruhiger ist, da hat sich aber auch nichts getan, kaum waren wir oben, schon ging es los...
    Wir haben auch Trainingsunterlagen in der Wohnung, da hat er heute zum ersten Mal drauf gemacht, diese werde ich nächstes Mal mit runter nehmen.
    Ich weiß, er ist noch nicht lange bei uns und muss sich erst ein- und umgewöhnen. Trotzdem wäre ich über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.


    Vielen Dank! :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben auch Trainingsunterlagen in der Wohnung, da hat er heute zum ersten Mal drauf gemacht, diese werde ich nächstes Mal mit runter nehmen.

      Das ist schon einmal ein guter Weg. Unterlage dort hinlegen, wo er "Gassi" gehen soll, dadurch findet er "seine" Gerüche und er weiß was er draußen soll.

    • Ich würde viel Geduld mitbringen.
      Draußen einen absolut uninteressanten Platz aussuchen und warten, bis er muss - und wenn es Stunden dauern sollte... ;)
      Vielleicht ist er einfach so von den vielen Eindrücken abgelenkt, dass er vergisst, dass er eigentlich mal müsste.
      Oder er fühlt sich draußen unsicher und verkneift es sich, bis er endlich wieder in der sicheren Wohnung angekommen ist.
      Die Trainingsunterlagen find ich persönlich ja eigentlich total blöd, aber wenn du sie schon hast, nimm sie ruhig mit runter. Vielleicht hilft es ihm ja, sich sicherer zu fühlen.
      Und dann das gleiche Prozedere: Warten, warten, warten - am besten so langweilig wie möglich. :p


      (Iiiich persönlich würde mir ja ein Kissen und ein Buch mit runternehmen. Prima Ausrede, warum ich ausgerechnet jetzt mal ne halbe Stunde lesen muss und auf keinen Fall z.B. die Spülmaschine einräumen kann...)

    • Ich saß schon echt lange mit ihm unten, er verdrückt es sich dann. Auch, wenn es noch so langweilig ist.
      Ich war anfangs auch gegen die Unterlagen, aber vielleicht ist er es von der Züchterin her so gewohnt, zB auf Zeitung zu machen?!
      Das würde den Radius ja schon Mal etwas eingrenzen.

    • So ein ähnliches Problem hatten wir hier mit unserem letzten Schäferhundwelpen, jetzt 6 Monate alt. Es war ein großer Wurf und die Züchterin hatte dann beschlossen, einfach die alten Decken und Kissen, wenn genug bepieselt, zu entsorgen. Der Kleine hat dann natürlich auch hier gedacht, dass er auf Decken und Kissen pieseln darf und soll :headbash: . Das war echt schwierig, das wieder raus zu kriegen! Er konnte ewig lang draussen sein, er machte schön nur drinnen auf Decken....Da half nur Geduld . Immer wieder rausbringen und überschwänglich loben, wenn er draussen gemacht hat. So würde ich es auch bei deinem Rüden machen. Oft braucht es viel Geduld. Alle anderen Hunde vorher waren bei mir innerhalb von 10 bis 14 Tagen stubenrein, aber bei Quacks hat es echt über 2 Monate gedauert :flucht: . ich war zwischendurch sehr mutlos und habe gedacht, er kapiert es nie. Aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass man Geduld haben muß. Keinen Druck, nicht verrückt machen.

    • Ich saß schon echt lange mit ihm unten, er verdrückt es sich dann. Auch, wenn es noch so langweilig ist.

      Dann häng nochmal 'ne halbe Stunde dran.


      Oder setz dich wirklich selber hin, lies was oder was auch immer, damit der Kleine merkt, dass da absolut nichts Spannendes passieren wird.

    • Ich saß mit meiner Hündin 4 Stunden im Garten - und ICH habe gewonnen. :D

    • Hab Geduld und freu dich das Sommer ist und wir angenehme Temperaturen haben ;)


      Unser Welpe ist im Winter eingezogen. Da macht das warten draussen weniger Spass

    • Ich saß mit meiner Hündin 4 Stunden im Garten - und ICH habe gewonnen. :D

      Wir wohnen halt wirklich mitten in der Stadt, d.h., ich müsste mich auf den Gehsteig setzen...
      Die Frage ist, macht es Sinn, mit ihm woanders hin zu gehen und dort zu warten, wenn er letztendlich dann im Alltag da gar nicht Gassi geht?
      Er macht ja auch draußen, aber eben nur nachts und früh morgens...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!