gassi gehen

  • hallo,
    wollte mal fragen wie oft ihr mit euren wau waus rausgeht?


    ich habe einen zwergspitz junghund und gehe morgens/vormittags eine 15min-1stunde runde (je nachdem ob wir in den park gehen oder nur die strasse runter) und dann nachmittags ca 2-5 stunden hundeauslauf. ich wechsel oft den auslaufplstz damit er auch abwechslung hat. zwischendurch legt er sich auch neben mir hin um sich auszuruhen.


    ist das vielleicht zu viel was ich mit den kleinen mache? :ka:


    wie regelt ihr das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow, also, 5 Stunden plus morgens noch finde ich sehr viel! Wie alt ist er denn genau?
      Gehst du abends dann nicht mehr?


      Wir gehen unter der Woche morgens nur zum Lösen und Beine vertreten raus, dann Mittags/Nachmittags (je nachdem, wann wir zu hause sind) 1 -1,5 Stunden mit Schnick Schnack (Spielen, Schnüffeln, mal Joggen, usw) und abends noch mal eine kleinere Runde vor'm Schlafen gehen.
      Am Wochenende ist es morgens etwas länger.


      Es gibt auch Tage, da gehen wir weniger, dann gibt es Tage, da gehen wir mehr.
      Jetzt bei der Hitze waren wir sehr wenig unterwegs, weil sie auch einfach keine Lust hatten.

    • hallo,


      wie: Du gehst nachmittags 2-5std raus??? das finde ich sehr viel....wenn das jeden tag so ist.


      unsere sind in der früh ca. 30min auf dem feld mit spielen und hundebekanntschaften. mittags im sommer ganz kurz um die "4 ecken", damit sie ihre geschäfte erledigen können. abends gehen wir erst wenn´s kühler ist, mit dem junior (10mon) mit radl an den bach in den wald und opi darf eine runde über´s feld laufen. die abendrunde dauert dann je nach hundebekanntschaften zwischen 45min und 1,5std. das war´s


      lg casha

    • Das ist ja kein Gassigehen was du nachmittags machst, oder?
      Das liest sich so als wenn du zu einem Auslaufgebiet gehst und dich dort 2-5 irgendwo hinsetzt und dein Hund währenddessen herumlaufen kann wie er möchte oder sich zu dir hinlegen kann.


      Ich gehe mit meiner Dackelhündin 2x täglich je mind. 1Std. Gassi und meistens kommt noch eine kürzere 3. Runde hinzu, je nachdem wie das Wetter ist.

    • Vielleicht???? :shocked:


      Das ist ganz sicher zu viel! Selbst das untere Minimum, das du angibst, ist viel zu viel.


      Mit einem Junghund kann man schon täglich ne Stunde am Stück laufen, wenn er sich dabei viel frei bewegen kann. Aber dann gibt es sonst nur Löserunden nach Bedarf, 5-15 min. Mehr nicht!

    • Ich gehe morgens um 8 Uhr die größte Runde des Tages. Je nach Wetter, Lust und Tagesplan sind das 1-2,5 Stunden. Inklusive Suchspielen, Freilauf, ein bisschen Tricksen und bei längeren Strecken oder jetzt bei Wärme auch einer Pause.


      Der Rest des Tages variiert stark. Bei Hitze wird nur im Garten oder im Haus gedöst und gegen 18 Uhr noch mal für 45-90 Minuten ans Wasser gefahren.
      Gegen 21:30 Uhr geht es noch mal 10 Minuten um den Block zum pinkeln.
      Wenns etwas kühler ist machen wir oft gegen 15 Uhr noch einen größeren Spaziergang. Dann meist mit 1-3 Kindern im Anhang. Es kann aber auch sein, dass es nach einer großen Runde am Vormittag nur noch kleine Runden ums Haus gibt, weil ich es anders nicht schaffe.
      Längere (Tages-)Ausflüge gibt es am Wochenende oder in den Schulferien.


      Wir kommen also auf 2-3,5 Stunden am Tag. Wobei die meisten Tage irgendwo zwischen diesen Eckpunkten liegen. :smile:



      P.S.: Jetzt mit Welpe sieht der Tag natürlich etwas anders aus ;)

    • i see...
      ich dachte es macht dem kleinen mehr spass wenn wir öfters draussen sind und nachmittags kann er sich ja bei mir auch mit ausruhen. und ja nachmittags ist freilauf das heisst er läuft wie er will auf dem eingezeunten platz. zwischendurch spiel ich auch mit ihm wenn er lust hat und wenn grad niemand da ist mit dem er spielen will.


      ach ja abends geh ich nur kurz runter zum lösen da ich im grünen wohne müssen wir nicht wirklich weit laufen für den richtigen platz also sind es vll max 5min.


      ich werde es etwas einschränken wenn ihr findet das es zu viel für den kleinen ist.

    • Für einen jungen Hund (oder überhaupt einen Hund) finde ich das täglich und auf Dauer auch zu viel. Ich hätte auch ehrlich gesagt gar nicht die Zeit dafür jeden Tag 5 Stunden mit dem Hund raus zu gehen. Auf Dauer überfordert das wahrscheinlich den Hund und er kann gar nicht mehr zur Ruhe kommen.
      Ich kenne hier eine Hundehalterin, die mehrmals am Tag mit ihrem Hund zur "Hundewiese" fährt und den Hund dort zum Teil stundenlang Bällchen wirft oder ihn "spielen" lässt.
      Der Hund steht unter Dauerstress und dreht immer mehr auf. Und die Besitzerin geht also immer noch öfter und länger raus, weil sie meint, der Hund habe ja so viel Energie :shocked:


      Bei uns sieht es an einem normalen Arbeitstag so aus:
      Morgens kurze Löserunde auf dem Weg zur Arbeit.
      Mittags 30 Min durchs Dorf und über Wiesen im Freilauf (jetzt, wenn es so heiß ist, werden wir wohl eher an einen Bach ausweichen.)
      Abends dann die richtige Runde, mindestens eine Stunde. Meistens mit Hundekontakt oder radfahren oder ein bisschen Training. Je nach Lust und Laune sind wir dann auch mal 2 Stunden unterwegs.
      Oder wir sind abends noch 1-2 Stunden auf dem Hundeplatz, dann laufen wir nur eine kleinere, entspannte Runde.


      Am Wochenende laufen wir meistens zwei größere Runden. Also morgens 1 bis 1 1/2 Stunden und nachmittags/abends nochmal ähnlich. Oder wir unternehmen was größeres, gehen zum Beispiel den ganzen Tag wandern, dann sind wir einfach einmal 4-8 Stunden am Stück draußen und davor/danach nur Löserunden.
      Im Urlaub mache ich auch mal mehrtägige Wanderungen, aber ich merke dann nach ein paar Tagen schon, dass Coco ihr 20-Stunden-Schlaf fehlt ;)

    • Nachmittags reicht m.E. 1 Std auf diesem Platz, außer er ist ununterbrochen am herumtoben, dann finde ich das auch zu lange.

      • Neu

      schau mal hier: gassi gehen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!