gassi gehen

  • Der Hund ist doch erst 4,5 Monate alt. Da ist das viel zu viel.
    Kennst du die 5-Minuten-Regel?
    Man sollte pro Monat ca 5 Minuten Gassi gehen. Das macht also bei deinem Hund 20-25 Minuten. OK, man mus nicht päpstlicher als der Papst sein. Es darf ab und zu auch mal etwas länger sein. Im Moment reicht deine Vormittagsrunde schon für den Tagesbedarf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ohne es böse zu meinen, würde ich mir wünschen, dass hundehalter sich VOR der anschaffung eines hundes gedanken über seine bedürfnisse machen.


      es ist auch ganz sicher nicht förderlich für den hund ihn in einem eingezäunten hundefreilauf 2-5std. am tag weitgehend sich selbst oder mit anderen (fremd)hunden beschäftigen zu lassen. ein hund braucht keine täglich wechselnden, neuen fremdhundkontakte. ganz sicher nicht!


      ich möchte gar nicht wissen wie oft spiel gar kein spiel war, etc. meine erfahrung ist, dass viele hundehalter die eingezäunte hundefreiläufe aufsuchen leider herzlich wenig ahnung von (ihren) hunden haben. by the way - dass es keinen welpen oder gar junghundschutz gibt weisst du aber oder?

    • Bitte dran denken, dass ein Mini in der selben Zeit wie du die 3-4 fache Menge laufen muss.


      Unser Minikleinspitz geht mit mir maximal ne Stunde am Stück, danach fällt er platt auf die Couch. In der Regel laufen wir mir ihm 2x am Tag ne halbe bis 3/4 Stunde das reicht dem Zwerg völlig

    • Der Hund ist doch erst 4,5 Monate alt. Da ist das viel zu viel.
      Kennst du die 5-Minuten-Regel?
      Man sollte pro Monat ca 5 Minuten Gassi gehen. Das macht also bei deinem Hund 20-25 Minuten. OK, man mus nicht päpstlicher als der Papst sein. Es darf ab und zu auch mal etwas länger sein. Im Moment reicht deine Vormittagsrunde schon für den Tagesbedarf.

      Wobei sich diese Regel aber auf das Gehen an der kurzen Leine bezieht!


      Die große Freilaufrunde darf gerne so ne dreiviertel Stunde bis Stunde dauern. Sonst aber halt nur zum Lösen.

    • Wow, so ein tägliches Programm hat und hatte hier kein Hund.


      Für einen Junghund (und auch ansonsten) finde ich es absolut zu viel.


      Diese sogenannten Freilaufplätze sind oft auch nicht wirklich tauglich, einem Hund ein gutes Sozialverhalten beizubringen und adäquaten Hundekontakt zu ermöglichen.
      Schließ dich lieber einen kleineren Gassigruppe an und dann schraub die Aktivitäten schon im Hinblick auf den sich noch im Wachstum befindlichen Hund runter!


      BTW, man kann sich auch einen Beschäftigungs - bzw. Bewegungsjunkie heranziehen.



      Unser Pensum (meine ist knapp 18 Monate alt, läuft so gut wie nur frei) sieht (meist) so aus:


      - morgens kurze Runde max. 15 min


      - am Vormittag eine lange Runde von ca. 1-1,5 Stunden oder nur nochmal kurz lösen


      - am späten Nachmittag, je nach dem was am Vormittag war, entweder nur kurzer Spaziergang, hin und wieder etwas Unterordnung oder Dummytraining oder dann halt den langen Spaziergang/Radtour


      Es gibt auch immer wieder mal so Tage, an denen nix gemacht wird außer drei mal kurz raus und ansonsten rumgammeln und schmusen. Klappt auch problemlos.
      Dann wiederum machen wir auch schon mal eine Wanderung von 3-4 Stunden.
      Ist immer unterschiedlich und so wie Zeit und Lust von mir und Hund da ist.

    • ann nachmittags ca 2-5 stunden hundeauslauf.

      Ich seh das Problem einmal in der Überbelastung und zum anderen darin, dass dein Hund permanent in einem Spannungszustand ist. Ein Hund ist nicht ausgelastet, weil er ständig durch die Gegend rennen muss, das ist häufig ein Denkfehler und führt dazu, dass der Hund überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen kann.


      Die Woche über kommt meine Rennschnecke ca. 2,5 Stunden am Tag raus: Morgens etwas 1,5 Stunden, teils kürzer wenn wir die Strecke joggen, nachmittags noch mal knapp 1 Std und abends nur noch Pippi machen auf die Wiese. Am Wochenende machen wir oft Wandertouren, aber alles moderat, da brauchen wir für 12 km schon mal vier Stunden, mit Pausen, frühstücken, die Landschaft betrachten, abkühlen im Fluss, kurzen Fremdhundekontakten wenns passt usw. das ist Abwechslung und nebenbei prima Erziehung. Danach ist sie aber auch bedient. Bei fünf Stunden Hundeauslauf würde sie freiwillig ausziehen.....

    • In den Auslauf gehen wir so gut wie gar nicht. Ich hab entweder gern meine Ruhe und möchte abschalten oder ich möchte mich aktiv mit meinem Hund beschäftigen.


      Für Kontakte haben wir feste "Hundefreunde" und Hundehalter, mit denen ich als Frauchen auch gern zusammen bin ;)
      So im Schnitt sind wir aktiv vielleicht 1Std Gassi + 2 Pipirunden unterwegs, dazu kommt noch 1-2mal pro Hund und Woche das Training.

    • Ich gehe mit Cosmo (fast 8 Monate) 4 Mal am Tag raus: Morgens ne kurze Runde (bzw. wenn es jetzt so heiß ist, dann länger), vormittags/mittags eine lange Runde (max. 45 Minuten, sonst ist es ihm zu viel an Umweltreizen), nachmittags eine kurze und abends kurz oder etwas länger, je nachdem wie der Tag so war. Da Cosmo im Moment noch schnell überfordert ist, halte ich die Runden lieber kürzer und gehe dafür öfter. Stellen wir bestimmt irgendwann um auf 2-3 Spaziergänge. Obwohl ich gerne mit ihm raus gehe, stört mich also gar nicht, dass wir 4 Mal gehen.


      Am Wochenende geht es meist in ein Auslaufgebiet, da sind wir dann (inkl. Bus-/Bahnfahrt etc.) 2-3 Stunden unterwegs.

    • Bis Mitte letzten Jahres war meiner im Normalfall 2-3 Std am Tag unterwegs (zu 99% freilaufend), 3-4x am Tag Gassi davon eine große
      Runde ab 1 Std aufwärts. An freien Tagen sind wir gern gewandert, 4-5 Std + 2x kurze Pipirunde. Nun ist er alt geworden, wir gehen aktuell ( er hat Knie/Hüftprobleme) 3-4x täglich ca 30min, wie er halt mag & kann.

      • Neu

      schau mal hier: gassi gehen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!