Menge Innereien bei höherer Futtermenge

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wir barfen unseren Hund seit einem Monat und haben uns zur Orientierung von einer Ernährungsberaterin einen Plan erstellen lassen. Die Dame im BARF-Shop fand den auch sinnvoll. Um den Plan an sich soll es hier auch gar nicht gehen.


    Unser Hund ist sehr aktiv und bekommt deshalb bei 25 kg 3% seines Körpergewichts als Futtermenge. Diese ist dann wie im BARF-Buch von Nadine Wolf beschrieben zusammengesetzt. Ich habe jetzt mal die Nährstoffwerte ausgerechnet und komme z.b. auf fast das Doppelte des benötigten Vit A in der Woche.


    Normalerweise setzt man ja für einen Hund dieses Gewichts 2% des Körpergewichts als Futtermenge an und berechnet den Anteil von Innereien und RFK danach.


    Macht es nicht mehr Sinn, den Anteil von Innereien und RFK auch bei unserem Hund anhand von 2% des Körpergewichts zu berechnen? Und dann den Rest bis zu 3% mit Fleisch, Fett und ggf Obst/Gemüse aufzufüllen? Denn er benötigt ja aufgrund von mehr Bewegung mehr Energie, aber ja eigentlich nicht mehr Vitamine und z.b. Selen
    ...


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet! Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz viele Grüße,


    Yelihna

  • Bei den Innereien halt ich mich mal zurück ( aber wenn du auf die doppelte Menge z.B. Vit A kommst, füttere doch einfach nach Bedarf ).


    RFK füttere ich nach dem Calciumbedarf. D.h. er braucht mit ebenfalls 25 kg ETWA 1500 mg. Die stecken in 80 gr Hähnchenrücken oder 150 gr Hähnchenhälsen. Bei meiner gewolften Kalbsbrust reichen schon 50 gr.
    Da wäre es dann egal ob ich 2 oder 3 % füttern würde, die Menge an sich bleibt so, den Rest baue ich drumherum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!