Glucosamin/Chondritin/MSM - wie dosieren ?

  • Ich würde Dir empfehlen, das Superflex mal genauer anzuschauen (eigentlich für Menschen). Da gibt es verschiedene Dosierungenund Mischungen. Viele geben das ihren Hunden und sind sehr zufrieden.

  • Über das superflex hab ich auch schon gelesen, das schau ich mir nochmal an. Danke :smile:


    @Dächsin
    Das klingt gut, ich weiß auch, dass wir den Dicken nicht wieder lahmfrei kriegen, aber ich möchte gern alles versuchen, was ihm zu so großer Schmerzfreiheit wie möglich verhilft.
    Magst Du mir mal schreiben, welche Kräuter Du da genau noch zu gibst? :smile:
    Die von dir verlinkten Tabletten werde ich mir wohl mal bestellen und testen :gut:

  • @my joschi- ich verwende hauptsächlich Brennesseln, Löwenzahn (Kraut und Wurzel) sowie Giersch (auch Geißfuss). Das sammel ich selbst und für den Wintervorrat wirds getrocknet. Alle Pflanzen sind nicht nur eine Mineralstoff- und Vitaminbombe, sondern sie helfen dem Körper zusätzlich beim Ausspülen überflüssiger Stoffe. Das wirkt sich positiv auf die Arthrose aus, denn so werden überflüssige Ablagerungen minimiert.
    Ackerschachtelhalm ebenfalls, der festigt das Bindegewebe (was die Gelenke unterstützt) sowie ab und zu noch Weidenrindentee - der hilft gegen Entzündungen und Schmerzen.


    Schachtelhalm kann man sich auch als Extrakt kaufen, wer sich damit nicht auskennt sollte den nicht selber sammeln.
    Ansonsten sammel ich sowas selber, der Hüterich wird bekocht und da kommt immer wieder was krautiges ins Futter, manchmal auch einfach getrocknete Blätter leicht zerrieben als Garnitur obendrüber.


    Brennesseln, Giersch und andere Wildkräuter kann man frisch auch sehr gut als vitamin- und mineralstoffreichen Spinat zubereiten....... lies dich doch einfach mal ein ;)

  • Das klingt spannend, danke für Deine Ausführungen! :bussi:
    Alle diese Sachen sammle ich für die Meerschweinchen sowieso, auf die Idee, sie dem Hund zu geben, bin ich noch nie gekommen xD


    Hast Du da einen Tipp für ne Internetseite oder Literatur, sie sich damit beschäftigt?
    Würde mich gern mal einlesen und was über die Dosierung etc erfahren :smile:

  • Also Brennnessel verwende ich auch und bei Schmerzzuständen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit Weidenrinde gemacht.
    Vor allem weil es da auch super vertragen wird und relativ schnell wirkt (es braucht also nicht mehrere Tage oder Wochen um seine Wirkung zu entfalten).

  • Ich nehme an, die Weidenrinde hast Du aber gekauft, oder? xD
    Ich überlege halt, dem Dicken zusätzlich nochmal das DHN Gelenk Phyt zu bestellen, da ist ja auch Weidenrinde drin. Ich habs damals weiterverschenkt, weil Joschi es partout im Futter nicht mochte.
    Dann müsste ich es nochmal versuchen in Wurst oder Joghurt.

  • Mein Dackelrüde 10kg bekam täglich 1g MSM-Pulver, die Schäferhündin 35kg bekam täglich 2g MSM Pulver. Ich hatte mir damals in der Apotheke so einen Minimesslöffel geholt, damit ich das gut dosieren konnte.

  • Als ich das damals gegeben habe, ließ sich leider nirgends im Netz eine Dosierungsangabe finden, daher habe ich die Dosierung mit unserem Apotheker so abgesprochen.
    Geholfen hat es trotzdem.
    Auch gab es das damals ausschließlich für Menschen zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!