Glucosamin/Chondritin/MSM - wie dosieren ?

  • Hallo ihr lieben,
    ich dachte meine Frage passt hier gut rein.
    Joschi wird im Januar 13 und hat leichte Spondylose (die laut TA keine Probleme macht), ordentlich schwere HD, Arthrose in der Hüfte und eine Stenose im letzten Lendenwirbel.
    Wir haben es lange mit CollagileDog versucht, aber das war für uns ein Reinfall.
    Aktuell gibts Grünlippmuschel und Hagebutte.
    Jetzt würde ich gern MSM, Chondroitin und Glucosamin versuchen.
    Ich habe dieses Kombipräparat gefunden:
    Hyaluronsäure+ - akute Beschwerden - European Pet Pharmacy


    Kennt das jemand von euch?
    Ich habe gesehen, dass die Wirkstoffe dort in der entsprechenden Dosierung deutlich höher dosiert sind als zb in den Joint Fit Kapseln...

  • Ich gebe bewusst alles einzeln. Gerade das MSM würde ich eher gering dosiert "einschleichen", weil man Hunden die evtl. auftretenden Kopfschmerzen schlecht erklären kann.

  • Und wie hoch dosierst Du was? :smile:
    Ich muss ehrlich zugeben, ich möchte eigentlich nicht wieder drei verschiedene Pülverchen übers Futter kippen müssen. Aber wenns nicht anders geht, würd ich mir fie Pulver entsprechend zu einem zusammenmischen. :gut:
    Ich würde ansonsten sowieso alles langsam einschleichen denk ich, damit er auch gar nicht erst mit dem Magen reagiert.

  • Ich habe ein Kombipräparat von "Hannes pure Lebenslust" (mit Glucosamin, Chondroitin und MSM). Die haben aber auch MSM und Chondroitin einzeln als Pulver. Hab ich eine ganze Zeit verwendet. Ist aber einfacher für mich ein Kombipräparat zu nutzen.


    Ich bin damit sehr zufrieden. Mein Hund verträgt es und läuft deutlich "runder".


    Die Firma Makana spricht mich noch an, was die Nahrungsergänzungen angeht.
    gelenke-sehnen


    Das Kollagen von denen testen wir gerade, weil ich Collagile überteuert finde. Die machen halt gutes Marketing und sind daher auch sehr bekannt, was die positive Wirkung angeht. Allerdings sind die Kollagene anderer Anbieter (wie Makana) bestimmt nicht schlechter.

  • Ich persönlich habe gerne die Kontrolle, daher sind alle Pülverchen einzeln.


    Dosierung ... jaa, wo hab ich den Zettel dazu noch mal ... ich muss suchen gehen.


    Ich bin bei meinem etwa 16 kg schwerem Hund derzeit bei 1g MSM. (Laut meiner Tierärztin kann man bei einem 15 kg auf 1200 mg hochgehen.)


    Glucosamin gebe ich ihm 750 mg auf 16 kg.


    Chondriotin 600 mg bei 16 kg schwerem Hund.


    Ich gebe außerdem Kollagen, Hagebutte,Teufelskralle und Equitop Myoplast. (Und ab und an noch Gladiator.)


    Naja, immerhin funktioniert es irgendwie. Die eigentlich sehr kranke Oma läuft noch munter rum. :D

  • Ich hatte noch überlegt, eine Kombi aus dem DHN Gelenk Phyt und DHN Gelenk Fit Kapseln auszuprobieren. Teufelskralle kann ich ihm übers Futter nicht geben, weil er das verweigert, aber dann würde es das Gelenk Phyt eben in nem Stück Wurst geben.


    Hannes pure Lebenslust schau ich mir gleich mal an, danke :smile:


    Ich verstehe das mit der Kontrolle und deshalb alles einzeln :gut:
    Früher gabs hier auch täglich Grünlipp, Hagebutte, Kollagen und manchmal Bierhefe.


    Da ich weder MSM, noch Chondrpitin oder Glucosamin bisher je gegeben habe, würde ich doch gern erstmal nur ein Präparat bestellen um zu sehen ob ihm das prinzipiell hilft. Dann kann ich mir auch vorstellen, selbst zu dosieren und Finetuning zu betreiben :smile:

  • Mein Hüterich bekommt ebenfalls eher "lose" Pülverchen und Tabletten - da weiß ich wenigstens, daß da keine Hilfsstoffe und ähnlicher Kram drin ist.
    MSM, Hagebutten, Kollagen und dann habe ich noch diese Tabletten über Amazon endeckt, die haben ordentlich Inhalt.

    Sind allerdings große Tabletten, die zerstoße ich vorher - ich kann sie aber echt empfehlen.

  • Die sehen gut aus, danke!
    Wie viele gibst Du davon?
    Ich würde klein anfangen und dann so auf 2 Tabletten hinsteuern, für 30kg Hund.
    Dann würde ich mir noch MSM zusätzlich holen und schauen, dass ich da unsere Dosis finde :smile:

  • ich gebe 2 Tabletten täglich - und mach das kurweise, 2 "Tütchen" pro Jahr jeweils über 90Tage und dann etwa 3 Monate Pause - für etwas über 30kg Hund.


    Meiner hat auch ordentlich HD und vor allem schon fast von recht jung an Arthrose (er ist jetzt knapp 9 und seit 5Jahren bei mir) - zumindest erreiche ich mit all den Pülverchen, daß wir eine Art Stillstand in der Arthroseentwicklung haben und der Hüterich ausser in Extremsituationen schmerzfrei ist.


    Ich füttere aber auch zusätzlich viele Kräuter und besonders Brennesseln, um den Körper zu unterstützen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!