Glucosamin/Chondritin/MSM - wie dosieren ?

  • Liebe alle,


    im Bestreben, Geld zu sparen, habe ich statt des beisherigen Glucosamin/Chondritin/MSM-Präparates für Hunde nun eines für Menschen gekauft, das deutlich weniger als die Hälfte kostet. Nur: da steht keine Dosierungsempfehlung für Hunde drauf.


    Wie viel von dem Zeug muss pro Tag in den Hund? Hat jemand von euch damit Erfahrung? bzw. kann mir sagen, wieveil jeweils pro Kilo Hund und tag gegeben werden sollte?


    Die neuen Tabs enthalten je Tablette


    Glucosaminsulfat 400 mg
    Chondritinsulfat 100 mg
    MSM 50 mg


    Und Vitamin C 60 mg (ist das schädlich?)


    Dieses Humanpräparat von Vitasyg wurde bereits mehrfach auch für Hunde empfohlen.


    LiGrü + Dank
    Sibylle

  • Ich hab bei Disney auch vom Cosequin zum Humanpräparat gewechselt. Hab da nachgeschaut, wieviel mg er beim Cosequin bekommen hatte und gebe die gleiche Menge in Tabl. vom Humanpräparat.

  • Wie viel enthält denn eine von den "Hunde- Tabletten"? Kann man das nicht einfach umrechnen?

    Dummerweise nicht, das steht da nicht drauf und auch auf Mail-Nachfrage gab es nur vage Antworten.


    LG
    Sibylle

  • Ich hab bei Disney auch vom Cosequin zum Humanpräparat gewechselt. Hab da nachgeschaut, wieviel mg er beim Cosequin bekommen hatte und gebe die gleiche Menge in Tabl. vom Humanpräparat.

    Könntest du mir deine Zahlen vielleicht verraten? Auf meinem Hundepräparat gibts keine Zahlen. Per Mail bekam ich auch nur ungenaue Angaben. In jedem Fall ist das bisherige Hundepräparat anders zusammengesetzt als das, was ich jetzt habe. Beim Hundepräparat war der MSM-Anteil sehr hoch, jetzt bei dem Humanmittel ist mehr Gluco+Chondritin drin.


    Grmpf. Hab ich mir so einfach gedacht.


    LiGrü
    Sibylle

  • Beim Cosequin:
    Glucosamin 500 mg
    Chondroitinsulfat 400mg


    Disney bekam davon eine Tablette täglich.


    Das ist das Humanprodukt, Disney (8.8kg) bekommt eine Tabl. täglich, also die mg Angaben geteilt durch 3 rechnen
    Eine Portion (3 Tabletten) enthält:
    Glucosamin HCL: 1050 mg -> 350mg
    Hagebutte: 1000 mg -> 333mg
    Chondroitinsulfat: 450 mg -> 150mg
    MSM: 400 mg -> 133mg
    Celadrin: 150 mg -> 50mg
    Olivenblatt-Extrakt: 75 mg -> 25mg
    Curcumin: 52,5 mg -> 17.5mg
    Hyaluronsäure: 38 mg -> 12.6mg


    Ayden (6.5kg) bekommt dieselbe Menge. Im Moment vertragen es beide gut. Mir wird der MSM Gehalt zu hoch, wenn ich ihm mehr davon gebe, darum habe ich am Wochenende noch Glucosamin + Chondroitinsulfat einzeln bestellt und gebe ihm davon dann noch eine Tabl.

  • Herzlichen Dank, @Disney92, dann mach ich mich mal ans rechnen. Grübel ...


    Inzwischen glaube ich ja, dass es nicht soo darauf ankommt, weil es so viele unterschiedliche Präparate, auch in verschiedener Zusammensetzung gibt, aber so ganz daneben hauen will ich auch nicht.


    LG
    Sibylle

  • Das ist das Humanprodukt,

    Sag mal, welches Humanprodukt ist das denn genau? Bei meinem ist mir nämlich zu wenig MSM drin (es ist von Vitasyg).


    Liebe Grüße
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!