Hund apathisch. Bitte um Rat!

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen einjährigen Westie. Er ist ein sehr fröhlicher und aktiver Hund, der sehr gerne spielt und kuschelt. Seit 2-3 Tagen ist er sehr apathisch. Er liegt den ganzen Tag, will nicht mehr spielen und schaut irgendwie traurig aus. Er isst und trinkt normal. Er freut sich, wenn er Gassi geht, aber zu Hause ist er einfach unaktiv und wirkt traurig. Wir waren heute beim TA. Er konnte nichts feststellen und sagte, dass mein Hund gesund ist. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen und finde einfach keine Ruhe. Hat jemand eine Idee, was mit ihm los sein könnte oder hatte jemand eine ähnliche Erfahrung?


    Gruß,
    Adrijana und Kai

  • Es hat sich nichts geändert bei uns. Er war, als das ungefähr angefangen hat, beim Hundefriseur. Nach dem Besuch fing er an sich so zu benehmen. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängen könnte. Tagsüber sind wir nicht sehr aktiv. Ich gehe zweimal mit ihm Gassi und mein Sohn ist dabei in der Babytrage, da gibt es leider nicht viel Platz für Aktivitäten. Am Abend geht er noch einmal mit meinem Mann raus, sie bleiben lange draußen und dann tobt er sich richtig aus und spielt mit anderen Hunden.

  • Dann war wohl der Hundefrisörbesuch nicht gerade toll für ihn.
    Ward ihr da dabei, oder habt ihr ihn da dann alleine gelassen ?
    Letzteres könnte da die Ursache sein.

  • Wir waren nicht dabei, aber das ist immer so, obwohl ich das nicht mag. Der Friseur besteht darauf. Das ist eigentlich der Züchter von dem wir ihn her haben. Er wollte, dass er ihn trimmt und kein anderer Friseur. Bis jetzt war immer alles in Ordnung. Ich habe jedoch diesmal bemerkt, dass an einer Stelle an seinem Rücken ein kleines Stück Fell fehlt bzw. , dass es da ein Loch im Fell gibt. Das habe ich erst zu Hause bemerkt. Ich konnte den Friseur sowieso nicht fragen, da er nur Ungarisch spricht und wir uns sehr schlecht verständigen können (wir fahren alle zwei Monate nach Ungarn nur wegen der "Frisur"). Ich weiß nicht mehr was ich denken soll, ich mache mir wirklich große Sorgen. Einen anderen Friseur werden wir auf jeden Fall finden. Da gehen wir nicht mehr hin.

  • Wieso müsst ihr nur wegen der Frisur nach Ungarn? Wurde dass im übernahmevertrag so festgehalten?
    Wenn Nein bist du dazu nicht verpflichtet.
    Wenn es drin stünde hätte ich den Hund auch nicht genommen um ehrlich zu sein.
    Möglicherweise hat er dem Hund weh getan. Schau mal ob er irgendwo eine Wunde hat und Taste ihn mal ab auf schmerzen.

  • Hallo,
    wir müssen nicht nach Ungarn. Er hat uns gebeten, dass er ihm immer die Frisur macht, da er gerne mit allen Hunden aus seinen Würfen in Kontakt bleibt. Wir haben einfach ok gesagt, obwohl das für uns heißt jedesmal zwei Stunden hin und her. Ich werde aber sicher nicht wieder dort hingehen. Es war aber bis jetzt immer ales in Ordnung und er geht mit den Hunden liebevoll rum, soweit ich sehen konnte. Der Tierarzt hat ihn schon untersucht, da ich ihm den Friseurbesuch erwähnt habe. Er hat aber nichts gefunden. Das einzige, das ich gefunden habe ist dieses Loch im Fell. Ich nehme an, dass er ihn zu stark beim Trimmen gezupft hat. Ich hoffe nur, dass bald wieder alles in Ordnung ist. Ich mache mir Sorgen, es ist wie ein zweites Baby für uns.

  • Ich mache mir auch Sorgen, dass es ein Zeckenbiss gewesen sein könnte. Er hat aber am 5. Mai Advantix bekommen. Sein Urin ist auch nicht dunkel, er bricht nicht. Er hat keine Symptome, die darauf hinweisen könnten. Ich untersuche ihn auch oft und ich habe keine Zecke gefunden.

  • Ich würde mir das auch nicht antun, da extra hin zu fahren.


    Hast du versucht den Kleinen im Haus ein wenig zu motivieren ? Ihm evtl ein paar Leckerlis werfen, hat/mag er Spielis ? Ich würde versuchen ihn da jetzt aus seiner Lethargie herauszuholen in dem ich wirklich versuche ihn im Haus zu motivieren.
    Versteck ihm (wobei er zusehen darf)vielleicht ein Stück Wiener etc, was er gerne mag, mach mit ihm gemeinsam was
    Wenn es vom Zeckenbiss kommen würde, wäre er ja draußen auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!