Die große kleine Leserunde: "Frösche" von Mo Yan

  • Ich melde mich schon mal hier an :D


    Ein bisschen konnte ich schon lesen, habe aber noch keine Meinung. Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Asiatische Literatur habe ich bisher noch nie gelesen und sowieso ist mir die Kultur gar nicht vertraut.
    Was mir bis jetzt schon aufgefallen ist: mir fällt es schwer, mir die Namen zu merken :fear: Mit Horst, Otto, Katrin und Waltraud komme ich besser klar als mit Chen, Chan, Chin... :ugly: |)


  • Was mir bis jetzt schon aufgefallen ist: mir fällt es schwer, mir die Namen zu merken :fear: Mit Horst, Otto, Katrin und Waltraud komme ich besser klar als mit Chen, Chan, Chin... :ugly: |)

    Das nennt man dann wohl clash of cultures.... ;)


    ich habe das Buch noch nicht und komme erst am Wochenende dazu, lasse mich aber gerne drauf ein.

  • Habe jetzt etwas über hundert Seiten.
    Das mit den Namen geht mir auch so (und dann noch immer die verschiedenen Körperteile zu dem Namen dazu, das ist schon strange).
    Mich nervt teilweise das drumrum ein wenig. Also zu nahezu jeder Person wird auch deren Lebensgeschichte angeschnitten. Hoffe das es doch allmählich mehr in Richtung Erzählungen über die Tante (die ich wirklich interessant finde) geht.


    Bislang fasziniert es mich nicht aber es ist auch kein Buch wo ich sage, ist gar nix für mich. Aber so richtig Leselust habe ich auf "Frösche" noch nicht.
    Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Ich habe auch gut 100 Seiten durch und der Schreibstil nervt mich total. Die burschikose, gewollte Flapsigkeit der Dialoge klingt, als ob ein gutsituierter 50-jähriger sich mal an Jugend- und Proletariatssprache versucht. Die Beschreibungen der Personen und des politischen Umfeldes dagegen sind vielleicht einer anderen Mentalität in einer anderen Zeit geschuldet, aber passen vom Stil überhaupt nicht zu den prolligen Dialogen.


    Vielleicht ist es schwer, so ein Buch mit so einem Thema zu übersetzen, und vielleicht habe ich auch falsche Klischees im Kopf. Aber ich hatte etwas zartere Denk- und Sichtweisen erwartet, etwas blumigere Sprachbilder und politisch etwas mehr "zwischen den Zeilen". (Zugegeben, das sind genau die Gründe, weshalb ich bei der Auswahl nicht für dieses Buch gestimmt hatte. Weil ich dachte, ein Ethno-Polit-Buch mit einem Depri-Thema ist dreimal nichts für mich...)


    Aber wenn das so hampelig weitergeht, werde ich sicher nicht warm mit diesem Buch. Ich geb ihm nochmal 100 Seiten lang eine Chance, aber auch nur, weil man die flott runterlesen kann.

  • Sorry,Leute- aber das mit dem Spoilern hatten wir aufgegeben oder was?


    Bin dezent angenervt, weil mir schon die Lust auf das Buch vergeht angesichts Eurer schlechten Eindrücke...


    Darf ich mal um Leserunden- Disziplin bitten?

  • Sorry,Leute- aber das mit dem Spoilern hatten wir aufgegeben oder was?


    Bin dezent angenervt, weil mir schon die Lust auf das Buch vergeht angesichts Eurer schlechten Eindrücke...


    Darf ich mal um Leserunden- Disziplin bitten?

    Ich entschuldige mich gleich mal für den harschen Ton...war gestern echt vom ganzen Tag genervt. :ops:


    Meine Bitte: könntet Ihr spoilern?

  • ...war gestern echt vom ganzen Tag genervt. :ops:

    Ging mir auch so - ich hab's halt an dem Buch ausgelassen :ugly: . Und nicht bedacht, dass ich jemandem damit die Vorfreude nehmen könnte. Also auch von mir eine Entschuldigung!

  • Ging mir auch so - ich hab's halt an dem Buch ausgelassen :ugly: . Und nicht bedacht, dass ich jemandem damit die Vorfreude nehmen könnte. Also auch von mir eine Entschuldigung!

    Und ich an Dir......alles gut! Danke! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!