Giardien.. Jetzt hat es uns richtig erwischt

  • Hallo an alle,


    "leider" benötige ich eure Hilfe. In den letzten Tagen bekommen wir was die Gesundheit meines Chi Welpen betrifft, nur schlechte Nachrichten. Eigentlich müsste ich mehrere Themen eröffnen aber sehe die Giardien Geschichte jetzt am akutesten an. Ich weiß das es etliche Themen über das Thema gibt. Seit gestern fühle ich mich wie tot gelesen und muss deswegen selber ein Thema eröffnen.


    Durch Zufall erhielten wir gestern die Diagnose Giardien, da ich Bedenken hatte weil mein Welpe so viel Kot ausscheidet. Es wurde ein Soforttest in der Praxis gemacht. Ich konnte es kaum glauben, das er positiv ist.
    Haben Fenbendazol für 10 Tage erhalten. Snoopy, mein 13 Jahre alter Rüde wird mitbehandelt.
    Nun meine Frage. Die TÄ meinte, der Kot von beiden müsste 2 Tage nach Behandlungsende mit einem Soforttest untersucht werden. Ist die Zeit zwischen Behandlung und Kotabgabe zu kurz und ist es nicht sinnvoller den Kot über drei Tage zu sammeln und dann vom Labor untersuchen zu lassen? So habe ich es auf jeden Fall im Internet gelesen.
    Der Kot wäre ja dann quasi "frisch" und es heißt ja, das nicht bei jedem mal Kot Giariden mit abgegeben werden. Möchte einfach sicher gehen und das endlich Ruhe bei uns einkehrt. Zumindestens einigermaßen.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Tanja mit Felix und Snoopy

  • Hallo Tanja,


    genau so ist es. Da nicht bei jedem Kotabsetzen auch zwingend Giardien dabei sind, nimmt man von mehreren Kothaufen eine Probe. Steht aber auch bei dem Test selber dabei.
    Wir hatten den Mist bei unseren Beiden auch. Wenn man sich wirklich gut an die Anweisungen hält ist das auch kein Hexenwerk.
    Viel Erfolg beim Loswerden!


    Gruß
    Stephan

  • @trekula vielen Dank für die Antwort. Ab wann habt ihr denn testen lassen wieder? Zweifle inzwischen da im Internet steht das 10 Tage Fenbendazol nicht ausreichen.. Die TÄ müsste ja wissen das ein solcher Schnelltest dann falsch sein kann.. :ka:

  • @trekula vielen Dank für die Antwort. Ab wann habt ihr denn testen lassen wieder? Zweifle inzwischen da im Internet steht das 10 Tage Fenbendazol nicht ausreichen.. Die TÄ müsste ja wissen das ein solcher Schnelltest dann falsch sein kann.. :ka:

    Es gibt viele verschiedene Gabe-Intervalle...
    Ich Hab es jetzt auch schon paar Mal durch.
    Aber mit Panacur behandelt.
    5 Tage geben -5 Tage Pause- 5 Tage geben- 5 Tage Pause und dann erst noch mal test durch Abgabe von 3 Stuhlproben, diese müssen nicht 3 Tage gesammelt werden sondern können auch 3 Proben von 2 Tagen sein.
    Wichtig ist zudem Desinfektion von allem was in Berührung ist.
    Popo waschen, evtl Haare kürzen damit nichts hängen bleiben kann.
    Wasser und Futternapf gut heiß auswaschen... etc

  • So wie von @Kleenes87 beschrieben, würde ich auch vorgehen. Zusätzlich würde ich noch getreidefrei füttern, da sich die Biester vornehmlich davon ernähren, vor allem keinen Reis geben. Und alles sehr sauber halten, am besten mit Hochdruckreiniger arbeiten. Bewährt hat sich auch kolloidales Silber zur Desinfektion.Und die Häufchen sofort einsamneln, damit sich Hund oder andere Hunde nicht infizieren. Falls ihr einen Garten habt, die Kackstellen mit kochendem Wasser reinigen.


    Ihr schafft das, Giardien sind häufig.

  • @sab1707 Danke für die Ergänzung. Das mit dem kohlenhydratarmen Futter wollte ich noch schreiben ist mir aber im letzten Moment entfallen. :headbash:
    Kleiner Tipp noch dazu. Ich hab Hühnchen gekocht und Morosuppe gegen den Durchfall verabreicht.
    Bei Morosuppe werden Möhren mindestens 2 Stunden gekocht, das ist ganz wichtig. Dann kann man sie als Suppe oder Püriert geben.

  • Bin wirklich am verzweifeln. 10 Tage durchgehend macht dann wohl nicht viel Sinn. Wir haben für meinen Welpen Fenbenol erhalten, steht drauf das es für Katzen ist, sie meinte aber ich kann es auch für meinen Felix verwenden. Was haltet ihr davon, wenn ich nicht 10 Tage durchgebe sondern 5 Tage die Medis gebe, 5 Tage Pause mach und dann wieder 5 Tage gebe? Dann nach 2 Wochen Kottest? Ich bin wirklich stark verunsichert.
    Es macht mich wirklich stutzig zu was uns die TÄ rät. Habe einfach Angst den beiden zu viel Chemie anzutun weil wir falsch beraten worden sind.

  • Auf eigene Faust würde ich die Medis nicht anders geben. Im Zweifel TA fragen oder wechseln, wenn du ein ungutes Gefühl hast.[

  • Falls dein Medikament nicht wirkt, weil einige Stämme schon resistent sind. Und eigentlich macht man auch 2 Intervalle. Bei Chis kann man auch gut Spartrix nehmen, weil die so leicht sind. Bei großen Hunden ist das dann unbezahlbar.


    Wie alt und wie schwer ist dein Welpe? Giardien können sehr schnell lebensgefährlich werden bei Chiwelpen..


    Ich würde den dann Kot auch über 3 Tage sammeln.

  • Hab das Fenbenol, da ich es nicht kannte, mal kurz gegoogelt. Es scheint, was ich auf die Schnelle gefunden habe, für die Behandlung von diversen Wurmarten zugelassen zu sein, Giardien sind aber keine Würmer, sondern Einzeller. Ist es sicher, dass bei diesem Test Giardien gefunden wurden und nicht "nur" Würmer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!