Giardien.. Jetzt hat es uns richtig erwischt

  • Kohlenhydratfrei mache ich auch, aber auf Handtüchern liegt er nicht gern und auf Windelunterlagen, Zeitungen oder anderem macht er nicht drauf. Ich seh zu, dass ich ihn in die Küche bekomme oder auf den Balkon, wenn es los geht. Da hat er Fliesen oder Linoleum.

  • Kohlenhydratfrei mache ich auch, aber auf Handtüchern liegt er nicht gern und auf Windelunterlagen, Zeitungen oder anderem macht er nicht drauf. Ich seh zu, dass ich ihn in die Küche bekomme oder auf den Balkon, wenn es los geht. Da hat er Fliesen oder Linoleum.

    Naja, wo er jetzt gern drauf liegt oder nicht würde ich in dem Moment nicht drauf achten. Ich wollte die Giardien so schnell wie möglich los werden und da gab es halt eben einfach ein Liegeplatz aus Handtüchern, Vedbetten oder alter Bettwäsche. Damit es eben in die Kochwäsche kann.

  • alles klar, aber ich kann seine Decken auch über 60 Grad waschen, das ist kein Problem.
    Und das beantwortet eigentlich auch gar nicht meine ganzen Fragen. Die bezogen sich ja nicht auf die Liegeplätze ;-)

  • @Little Eddy
    Jesses. Glaub nicht dass Dan Klorix wirklich hilft sondern eher kaputt macht. Wisch lieber mit heißem Wasser durch. Die Giardien sterben ab 60 Grad (glaub ich) ab.
    Vllt sollte man je nachdem wie der kleine trinkt und ausscheidet eine Infusion anhängen.
    Greif mal ins Fell und zieh es hoch. Gleitet es gleich zurück ist er nicht dehydriert.
    Giardien wird man immer wieder begegnen da sie auch draußen in der Wiese zu finden sind.
    Ich hab auch alles gewaschen und gewischt und die Decken gewaschen etc. Und die Futternäpfe heiß gespült ein bis zweimal am Tag.
    Beim ersten Mal war ich auch panisch weil mein Welpe im laufen tropfen verlor und ich mit dem Putzlappen hinterher laufe.

  • alles klar, aber ich kann seine Decken auch über 60 Grad waschen, das ist kein Problem.
    Und das beantwortet eigentlich auch gar nicht meine ganzen Fragen. Die bezogen sich ja nicht auf die Liegeplätze ;-)


    Ich wollte dir nur Tipps geben, wie ich es gemacht habe. Und das es halt eben wichtig ist mit hitze zu arbeiten. Gegen Sagrotan und Co sind sie wohl wirklich immun. Was wir zusätzlich gegeben haben ist Giardex. Das ist Pflanzlich und hat bei unseren Welpen nicht so um genauen als das Chemiezeugs.

  • Dan Chlorix soll ich zum Reinigen der Böden nehmen. Die Züchterin macht das auch und züchtet schon seit 25 Jahren. Ich wisch hinterher auch noch mal klar nach. Bis jetzt hat er nach der Gabe vor 3,5 Stunden eben gerade erst 1 mal gespuckt. Das flüssige Zeug scheint er wirklich besser zu vertragen.

  • Eigentlich ist meine Hauptfrage, ob es richtig ist, die Morosuppe nur bei der Mahlzeit vorab zu geben, die ohne Medikament ist, also bei der heute abend. Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung?
    Ich glaub, das mit dem Reinigen mach ich schon richtig.

  • ich schwöre auf Dampfreiniger, muss nichtmal ein sauteures Gerät sein.
    Damit kannst du dir die ganze Chemie zum Wischen sparen. das war mir nämlich zu bedenklich, wenn Hund über den Boden läuft und sich die Pfoten ableckt.
    Damit kannst du zB auch seine Box täglich ausdampfen
    Und Fleecedecken "vom schwedischen Möbelhaus" kann man auch wenns natürlich nicht draufsteht in die Kochwäsche werfen, die sind dann nach 3 Wochen Krankheit zwar reif für die Tonne, aber das war mir egal


    Zur MoroSuppe... hmmm, ich hab bis zum dritten Test, der wirklich keine
    Giradien mehr aufwies, komplett auf alle Kohlehydratquellen verzichtet. Auch auf MoroSuppe, sobald die Diagnose klar war. ( Als der Durchfall begann, hab ich auch erst Suppe gekocht, weil ich von einem normalen Magen-Darm-Infekt ausging)
    Erbricht er denn nun noch immer nach den Medikamenten?
    Dann würde ich mit dem TA eher besprechen, ob du die Medikamente unabhängig von den Mahlzeiten geben kannst, so dass er das Futter nicht erbricht. Wenn er den ganzen Wirkstoff auch wieder ausbricht, ist das ja sowieso nochmal ein Fall für den Doc
    Gute Besserung dem kleinen Kerl

  • @Little Eddy habt ihr die ekelhaften Dinger los bekommen?


    Wir hatten (hoffentlich) die Giardien wieder hier.. Diesmal nur Snoopy. Grausam ist das..


    Mal ne Frage zum Schnelltest beim TA zum nach kontrollieren ob die Giardien weg sind: was sagt ihr zu dem Schnelltest? Er wird ja im Internet oft schlecht gemacht.. Würde natürlich von drei Haufen sammeln und ab zum Tierarzt. Sie meinte, ein schnelltest würde ausreichen und man müsste es nicht ins Labor schicken. Eure Meinung?
    Laut Labor kann ich auch schon nach 7 Tagen nach Behandlung testen. Ich hoffe, die Dinger sind weg..

  • Bei richtiger Anwendung ist der Schnelltest nicht so unsicherer, wie oft geschrieben wird. Also Kot nicht von 3 Haufen, sondern von 3 Tagen sammeln, gesammelten Kot kühl lagern, etc.


    Wenn Du nach 7 Tagen testest kann es sein, dass beim Test noch ein Befall mit Giardien (bzw. die Oozyten) nachgewiesen wird.
    Da der Schnelltest aber recht kostengünstig ist, kann man die paar Euro imo ruhig investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!