Giardien.. Jetzt hat es uns richtig erwischt

  • Ergänzende Info:
    Wenn ihr Fliesenboden oder Parkett habt, könnt ihr Halamid zur Desinfektion nutzen. Da es auf Chlorbasis ist, ist es für Teppiche ungeeignet. Ob es bei Laminat nutzbar ist, kann ich leider nicht sagen. Auch wir hatten uns eine Dampfreiniger gekauft, der die Reinigung von Stoffen erleichtert.
    Du kannst Dir einen Schnelltest im Internet kaufen, z.B. hier. Damit hast Du wenigstens schon mal eine Richtung.

  • Ich hab damit auch auf Laminat gewischt. Ist auf jeden Fall besser als Dampfreiniger..

  • Egal welches Medikament du ihm gibst, denk danach unbedingt an den Darmfloraaufbau, sonst hat du den Mist womöglich kurze Zeit später gleich wieder!

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
    Halamid hab ich bereits bestellt. Wollte damit eig auch den Teppich einsprühen.. Wirkt das dann gar nicht ?
    Was habt ihr zum Darmaufbau gegeben? Aber der Darmaufbau ist erst sinnvoll nachdem ich getestet habe oder ?
    Und den Schnelltest dann sobald 14 Tage vorüber sind ?
    Sorry für die vielen Fragen aber auf diesem Gebiet kenne ich mich leider oder Gott sei Dank nicht so gut aus.

  • Was haltet ihr davon, wenn ich nicht 10 Tage durchgebe sondern 5 Tage die Medis gebe, 5 Tage Pause mach und dann wieder 5 Tage gebe? Dann nach 2 Wochen Kottest? Ich bin wirklich stark verunsichert.

    Hi,


    wir hatten tierärtzlich angeordnet 5 Tage Medis, 10 Tage Pause,m dann nochmal 5 Tage Medis. Und dann erst nach 14 Tagen den erneuten Test.


    Ich würde aber eher auf den TA hören als aufs Forum oder nochmal Rücksprache nehmen oder, wenn du dem TA nicht traust, wechseln.


    LG
    Sib

  • Was habt ihr zum Darmaufbau gegeben? Aber der Darmaufbau ist erst sinnvoll nachdem ich getestet habe oder ?

    Das ist, wie vieles rund um die Hundeernährung und -gesundheit, Ermessens- und Geschmackssache.


    Bactisel ist preiswert, viele sagen es wirkt ganz gut, aber es ist halt so ein stark nach künstlicher Vanille duftendes Pülverchen. Wers lieber ökologischer mag, findet vielleicht Effektive Mikroorganismen (EM - entweder Bokashi oder das flüssige Hunde & Katzen | EMIKO® - EM Effektiven Mikroorganismen®) gut. Canikur ist so eine braune Paste, aber nicht ganz so preiswert. Und dann gibts noch so Tipps wie frisches, rohes Sauerkraut, Joghurt oder Rotschmierekäse (Limburger & Co.) und zahlreiche weitere Mittel. Man muss schauen, was der Hund verträgt und was einem selber in den Kram passt.


    Ich hatte mit meinem Hund lange Verdauungsprobleme, so ganz ausgestanden ist das noch nicht. Habe lange nach "dem" 100.000 % richtigen gesucht und mich dabei ganz verrückt gemacht. Im Zweifel ist das richtig, was der Hund verträgt. Ich würd Darmaufbau durchaus schon während deer Behandlung mit Panacur machen. Sofern da noch nicht alle guten Bakterien hops gehen bzw immer wieder neue von den guten nachgelegt werden, hat es der Darm auch leichter, die Giardis los zu werden.


    LG
    Sibylle

  • Was habt ihr zum Darmaufbau gegeben?

    Symbiopet gibt es bei mir zum Aufbau der Darmflora. Dazu eine gesunde und vitaminreiche Ernährung. Mit einem starkes Immunsystem haben Giardien & Co. keine Chance. Neben allen Medikamenten wird dem oft nicht genügend Wichtigkeit beigemessen mit dem Ergebnis, dass die Giardien oft zu einem langwirigen Problem werden.


    Du kannst ergänzend Kräuterbuttermilch ansetzen (halber Liter Buttermilch und jeweils 2-3 Eßlöffel getrockneten Majoran, Thymian und Oregano untermischen, über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen) und kurweise 3 Wochen geben. Dazu Morosche Möhrensuppe kochen: 500 g Möhren in einem Liter Wasser mindestens 1, 5 Stunden kochen (wichtig, die lange Kochzeit ist ausschlaggebend für die anitbiotische Wirkung), Möhren pürieren und wieder auf 1 Liter mit abgekochtem Wasser auffüllen, 1 Teelöffel Meersalz dazugeben und in kleinen Portionen füttern, später kann man auch Hühnchen, Hüttenkäse etc. darunter mischen.

  • okay ich werde eure Tipps beherzigen. Eine Frage habe ich noch. Wenn ihr beispielsweise Kotproben selber ins Labor schickt und ihr habt ein entsprechendes Ergebnis. Geht ihr dann damit zum Tierarzt und holt euch die Medis da ab ?

  • okay ich werde eure Tipps beherzigen. Eine Frage habe ich noch. Wenn ihr beispielsweise Kotproben selber ins Labor schickt und ihr habt ein entsprechendes Ergebnis. Geht ihr dann damit zum Tierarzt und holt euch die Medis da ab ?

    Ja würde ich so machen. Du bekommst ja den Befund schriftlich und das nimmst du dann mit zum Tierarzt. Ich schicke es immer an die FU Berlin Institut Parasitologie und Tropenveterinärmedizin, aber ich kenne auch viele die es nach München schicken. Ich packe das in 2 Plastiktüten, in einen gepolsterten Briefumschlag, Antrag rein und dann ab in den Briefkasten :roll:
    Das ist auch so viel günstiger als wenn es über den Haustierarzt läuft.

  • Meine haben erst Symbiopet bekommen, anschließend Bokashi und dann noch einige Monate Brottrunk.
    Außerdem täglich Kefir, geraspeltes Gemüse und Tee aus Trockenkräutern (Thymian, Oregano, etc.), weil meine keine Buttermilch mögen.
    2 Monate nach dem Beginn mit dem Darmfloraaufbau hab ich dann wieder angefangen Kohlenhydrate zu füttern. Die hat er während der Giardienzeit nämlich absolut gar nicht mehr vertragen. Da mussten wir uns wieder langsam rantasten. Inzwischen geht das wieder problemlos =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!